Liebe Freunde des Handballs, im letzten Jahr begann bei der Frauenmannschaft der HSG Sulzbach/Murrhardt ein Neuanfang, als ich (Trainer Idris Kujenya) das Team übernommen habe. Mir wurde eine junge, ehrgeizige und äußerst spaßige Truppe übergeben, welche die Ambitionen hat, sich über Jahre hinweg weiter zu entwickeln und den nächsten Schritt zu gehen. Mit dem Ziel, der Klassenerhalt in der Bezirksklasse, wurde das Ziel im ersten Jahr gering definiert. Nach einer sehr stark begonnenen Hinrunde mit 10 Punkten, machte die Mannschaft auch ein großes Tief durch. So verlor die Frauenmannschaft acht Spiele in Folge. Und obwohl in der Rückrunde lediglich weitere sechs Punkte gesammelt werden konnten, erreichten wir den achten Platz in der Bezirksklasse und sicherten uns so den Klassenerhalt. Aber die Mannschaft der Saison 2017/2018 erreichte mit 16 Punkte auf dem Pluskonto das beste Ergebnis seit der Gründung der Frauenmannschaft HSG Sulzbach/Murrhardt. Somit sehe ich die abgelaufene Saison als erfolgreich an. Die Mannschaft hat aus der guten, aber auch aus der schlechten Phase in der Saison einiges gelernt und Erfahrungen gesammelt.

Auch in der Saison 2018/2019, werden die Ziele nicht zu hoch definiert. Die Frauenmannschaft möchte nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zeitgleich will und muss es auch das Ziel sein, ín der nächsten Saison wieder genug Punkte zu holen. Im Idealfall mehr Punkte wie letzte Saison, um sich wirklich nicht mit dem Abstieg auseinandersetzen zu müssen.

In dieser Saison wird es eine Änderung geben. Zum ersten Mal wird die HSG Sulzbach/Murrhardt eine zweite Frauenmannschaft melden. Für die Meldung einer A-Jugend stehen nicht genug Spielerinnen zur Verfügung. Die Spielerinnen aus der A-Jugend konnten daher für die zweite Frauenmannschaft gewonnen werden. Des Weiteren wird Leonie Mayer ab der kommenden Saison wieder das Trikot der HSG überstreifen. Sie ist im Verein bekannt, da sie ja quasi ein Eigengewächs des Vereins ist. Und mit Lisa Weller kommt ebenfalls eine unserer Spielerinnen zurück. Mit Nils Müller, welcher in der zweiten Frauenmannschaft als Trainer, und in der ersten Mannschaft als Co-Trainer agieren wird, verstärken wir unsere Frauenmannschaften.

Das Ziel für die zweite Mannschaft ist, sich in der Kreisliga A mit einem guten Platz zu etablieren und die Jugendspielerinnen durch erfahrene Spielerinnen erfolgreich in den aktiven Bereich einzuführen. Seit Juni sind beide Mannschaften in die Vorbereitung gestartet. Sie bereiten sich darauf vor, diese Ziele durch harte Arbeit, Motivation und Ehrgeiz zu erreichen und hoffen natürlich auch auf eine verletzungsfreie Saison. Wir, die Frauenmannschaft der HSG Sulzbach/Murrhardt, freuen uns über lautstarke Unterstützung bei den Heimspielen in Sulzbach/Murrhardt sowie bei den Auswärtsspielen.

Auf eine erfolgreiche und spannende Handballsaison 2018/2019. Das Trainerteam Idris Kujenya + Nils Müller