Hinten von links nach rechts: Physiotherapeutin Inka Belz, Co-Trainer Boris Baumann, Julian Nothdurft (5), Lucas Clauss (7), Tizian Lang (8), Fabian Fritz (19), Simon Peter (17), Michael Müller (4), Benedikt Nothdurft (91), Lucas Pecoroni (21), Trainer Sascha Belz

Vorne von links nach rechts: Fabian Weller (13), Christoph Boitin (22), Laszlo Groß (2), Tolga Ressimoglu (27), Henrik Stölzner (1), Tobias Gruber (29), Nicolai Plapp (92), Julian Weller (31)

Es fehlen: Andreas Vogelmann, Presse und Offizieller Tobias Lörch

Die vergangene Saison war nicht nur für die HSG Sulzbach-Murrhardt äußerst chaotisch und ungewöhnlich sondern für alle Mannschaften der Bezirksliga und noch weit darüber hinaus. Coronabedingt konnte die Saison nicht zu Ende gespielt werden und nach der abschließenden Quotientenregelung beendete die HSG die Saison auf einem doch enttäuschenden 10. Platz.

Zu Beginn der Saison hatte man sich noch vorgenommen um die oberen Tabellenplätze mitzuspielen. Nach 3 Niederlagen aus den ersten 4 Spielen musste man diese Hoffnung aber schon relativ schnell begraben. Die nötigen Automatismen in der Abwehr sowie im Angriff wollten einfach nicht so recht greifen und vielleicht hat auch die schwere Saison in der Landesliga im Jahr zuvor eine Rolle in den Köpfen gespielt. So war schon früh in der Saison klar, dass das Motto „Schadensbegrenzung“ lautete und man wenigstens nichts mit den Abstiegsrängen zu tun haben wollte. Das gelang über weite Teile der Saison recht gut, aber zum Ende hin wurde es immer enger und brenzliger. Auch bedingt durch die beiden Kreuzbandverletzungen von Fabian Fritz und Julian Nothdurft in aufeinanderfolgenden Spielen musste die HSG zum Saisonendspurt hart um die nötigen Punkte kämpfen. Letztendlich schaffte die HSG das Minimalziel, landete mit 10:20 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz und darf auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga antreten. Mit lediglich 3 gewonnenen Spielen, davon 2 gegen die beiden Schlusslichter Bönnigheim 2 und Bottwartal 2 sowie einem Erfolg gegen den Tabellenneunten CVJM Möglingen hat sich die HSG nicht gerade mit Ruhm bekleckert und besitzt jede Menge Steigerungspotential für die neue Runde.

Und genau darum wird es im neuen Handballjahr gehen. Mit Markus Wendel, der wieder zurück zum TSF Welzheim wechseln wird, sowie Publikumsliebling Benedikt Strozynski, der in diesem Jahr weitestgehend pausieren wird, verlassen die HSG zwar zwei wichtige Spieler, aber man hat es geschafft den Kader mit Spielern aus den eigenen Mannschaften adäquat aufzufüllen. Neu im Team sind Laszlo Groß, Tizian Lang und Simon Peter aus der zweiten Mannschaft sowie Nicolai Plapp aus der dritten Garde der HSG. Außerdem wird Lucas Clauss an die erste Mannschaft herangeführt und gilt als Versprechen für die Zukunft. Das Saisonziel ist deshalb dieses Jahr auch etwas defensiver formuliert. Man möchte einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, frühzeitig den Klassenerhalt sichern und die neuen Spieler schnell und sinnvoll integrieren. Ein Hauptaugenmerk wird sicherlich auch auf der Abwehrarbeit liegen, die man in diesem Jahr verbessern möchte. Leider fällt mit Lucas Pecoroni, der sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hat, ein wichtiger Spieler für den Großteil der Saison aus. Auch deshalb hofft die HSG, dass in diesem Jahr keine weiteren ernsten Verletzungen mehr dazu kommen.

Auf alle Fälle wird die erste Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt in jedem Spiel alles geben um den Fans und den Anhängern der HSG einen attraktiven Handball präsentieren zu können. Da die Bezirksliga auch in diesem Jahr wieder stark besetzt ist darf man sich auf viele spannende Spiele freuen.

Die erste Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt bedankt sich ausdrücklich bei allen Fans für die Unterstützung im letzten Jahr und freut sich auf die kommende Handballsaison. Wir wünschen allen Unterstützern beste Handballunterhaltung und viel Gesundheit!!!

Tobias Lörch

Presseverantwortlicher 1. Mannschaft HSG Sulzbach-Murrhardt