Liebe Handballfreunde,

die vergangene Spielzeit 2019/2020 konnte mit dem 2. Tabellenplatz in der Kreisliga A und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse abgeschlossen werden. Damit wurde das Ziel mit einem Platz im oberen Tabellendrittel erreicht.

Die M2 wurde zu Beginn der Saison 2019/2020 unter dem neuen Trainer Benedikt Nentwich neu zusammengestellt. Erfahrene Akteure kamen hinzu. Junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs rückten auf. Die Integration derselben bei den Aktiven war ein wichtiges Ziel für die laufende Runde. Wesentlicher Erfolgsfaktor war, dass die Mannschaft die gesamte Runde als Einheit aufgetreten ist. Nur drei von 15 Duellen gingen verloren. Auch verletzungsbedingte Ausfälle wurden durch den starken Zusammenhalt in der Mannschaft ausgeglichen. Zudem wurde in entscheidenden Situationen ein kühler Kopf bewahrt, ruhig gespielt und mentale Stärke bewiesen. Aus den wenigen Niederlagen konnte die Mannschaft lernen und sich stetig weiterentwickeln.

Vorschau

Die Saisonvorbereitung auf die Saison 2020/2021 wurde Anfang Juli aufgenommen. Drei Leistungsträger der Vorsaison Laszlo Groß, Simon Peter und Tizian Lang werden künftig für die erste Männermannschaft auflaufen. Dies ist erfreulich, macht die neue Aufgabe aber nicht leichter. Für Trainer Benedikt Nentwich ist dennoch ein gesicherter Mittelfeldplatz vorstellbar. Zunächst wird jedoch eine Stabilisierung der Mannschaft in der Bezirksklasse angestrebt.

Die Vorbereitung wurde in zwei Vorbereitungsphasen unterteilt. In der ersten Phase lag das Hauptaugenmerk auf dem Athletiktraining sowie in Einheiten zur Teambildung. Die zweite Phase konzentrierte sich auf den technisch-taktischen Bereich. Intensive Einheiten zur Deckungsarbeit sowie Angriffstraining schlossen sich an.

Die zweite Mannschaft versteht sich als Bindeglied zwischen Jugend und aktivem Bereich um junge Talente in den Männerbereich zu begleiten und zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit der A-Jugend wird künftig noch weiter intensiviert.

Getreu dem Motto: „Motivieren heißt begeistern!“