Die Saison 2022 und 2023 unserer Männer 1 und Männer 2 läuft ohne Zweifel unter dem Motto „Neuanfang“.
Mit dem neuen Trainerteam, bestehend aus Veton Broqi und Boris Baumann, soll ein einheitlicher aktiver Männer-Kader entstehen, in den die vielen jungen Spieler integriert und herangeführt werden sollen.


Rückblick Saison 2021 / 2022 Männer 1

Die Saison 2021 / 2022 startete relativ vielversprechend für unsere 1. Männermannschaft.
Mit 7 Punkten aus 4 Spielen und somit nur einem Verlustpunkt, konnte sich unsere Erste ein gutes „Polster“ erarbeiten. Dieses Polster war für den weiteren Saisonverlauf allerdings auch extrem notwendig.
Gegen den künftigen Aufsteiger aus Ludwigsburg hagelte es im 5. Saisonspiel die erste und zugleich sehr deutliche Niederlage.
Zwar konnten sich unsere Männer 1 im 7. Saisonspiel noch gegen die SG BBM Bietigheim knapp durchsetzen. Allerdings zahlte die HSG für diesen Sieg einen teuren Preis, da sich unser Christoph Boitin schwer verletzte. Infolgedessen musste unsere 1. Mannschaft die restliche Saison auf zwei Stammspieler verzichten, da sich Lucas Pecoroni zu Beginn der Saison ebenfalls schwer verletzt hatte. Beide Spieler werden wohl auch in der anstehenden Saison verletzungsbedingt ausfallen.
In den nächsten 11 (!) Spielen konnte die HSG keinen einzigen Punkt gewinnen.
Folgerichtig steckten die Männer 1 nach diesen 11 Niederlagen im Tabellenkeller fest.
Erst mit einem überraschenden Sieg im 12. Spiel gegen den damaligen Tabellenführer aus Asperg konnte sich die HSG wieder etwas Luft verschaffen.
Durch zwei Siege in den letzten drei Partien verhinderte unsere Erste den Abstieg und beendete die Saison auf einem durchwachsenen 8. Tabellenplatz.

Auf diesem Weg möchten sich die „Belzboys“ nochmals von ganzem Herzen bei Inka und Sascha Belz bedanken! Vielen Dank für euren Einsatz und eure Zeit die ihr in den vielen Jahren investiert habt. Es freut uns ungemein, dass ihr unserem Verein erhalten bleibt!
Ebenso bedanken möchten wir uns außerdem bei unseren ehemaligen Mitspielern Nicolai Plapp, Tobias Gruber und Benedikt Nothdurft.
Ihr seid natürlich alle jederzeit zu unseren Spielen und Kabinenfeiern eingeladen.


Rückblick Saison 2021 / 2022 Männer 2

Zu Beginn der neuen Saison musste die Mannschaft um Trainer Benedikt Nentwich auch wieder Abgänge verzeichnen. Zusätzlich stand die Saison 21/22 der Herren 2 noch immer im Schatten der Corona-Pandemie. Dies wirkte sich stark sowohl auf den Trainings- als auch Spielbetrieb aus.
Dies hieß für den Trainer, es mussten unter erschwerten bürokratischen Bedingungen und einer sehr stark schwankenden Beteiligungsquote, dennoch ein bestmögliches Training erstellt werden. Oft war selbst wenige Stunden vor dem Training nicht klar, mit wie vielen Spielern gearbeitet werden kann. Eine gute Vorbereitung sieht anders aus…
Leider zog sich die schwankende Spieleranzahl auch durch den Spielbetrieb. So wurden bestmöglich nicht mehr aktive Spieler reaktiviert oder aus anderen Mannschaften der HSG soweit möglich aufgefüllt. Ein funktionierendes Zusammenspiel kam unter den gegebenen Bedingungen nur sehr schleppend zustande. Daher ist die Punkteausbeute, von nur 3:15 Punkten am Ende der Saison, leicht zu erklären. Zwar konnten Spiele aufgrund der Sonderregelungen verschoben werden, doch wurden zwei Spiele wegen falscher oder zu später Meldung negativ für die HSG gewertet. Dies waren vier Minuspunkte die gefühlt doppelt schmerzten.
Zusammenfassend kann man sagen der Ausflug in die Bezirksklasse stand von Beginn an unter einem nicht so hellen Licht. Mannschaft und Trainer versuchten dennoch bis zum Schluss das Wunder, welches rein rechnerisch selbst am letzten Spieltag noch möglich war, zu schaffen. Leider ohne Erfolg…

Traurig über den Abstieg mussten leider zusätzlich auch erneut diverse Abgänge verzeichnet werden:
Trainer Benedikt Nentwich sowie Tom und Kai Elser wechselten zur neuen Saison zum HCOB und werden vermutlich in der Saison 22/23 als Gäste zur HSG in der Bezirksliga kommen. Torhüter Christos Genitsaros wechselt zur neuen Saison zur SG Weissach im Tal. Bernd Pröger wird vorerst seine Hallenschuhe nicht mehr anziehen und den Verein weiterhin im Hintergrund unterstützen.
Wir danken dem scheidenden Trainer und wechselnden Spielern für Ihr Engagement im Verein und wünschen Ihnen alles Gute auf Ihren weiteren Wegen.


Vorschau Saison 2022 / 2023

Diese Saison steht ein großer Umbruch bei der 1. und 2. Männermannschaft an, da neben den Abgängen auch die verletzungsbedingt ausfallenden Spieler in dieser Saison nicht auf das Hallenparkett zurückkehren werden.
Neben dem neuen Trainerteam stoßen viele junge Spieler aus der A-Jugendmannschaft in den aktiven Männerbereich dazu.
Das Primärziel besteht diese Saison darin, die Lücke zwischen den beiden Mannschaften zu schließen.
Seit Ende Juni bestreiten dafür beide Mannschaften eine gemeinsame Vorbereitung, in der die Karten für alle Spieler neu gemischt werden. Spielformen und Spielzüge sollen Mannschaftsübergreifend trainiert und eingesetzt werden, sodass jeder Spieler in beiden leistungsbezogenen Mannschaften problemlos eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund wird die 2. Mannschaft auch als „Reserve“ tituliert, die als Support der 1.Männermannschaft fungiert. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Reserve vernachlässigt wird.
Das Saisonziel für beide Mannschaften ist ganz klar der Nichtabstieg.
Die vielen jungen Spieler sollen an die Härte und Spielweise herangeführt werden, damit wir langfristig einen starken und schlagfertigen Bezirksliga-Kader etablieren können.
Durch schnellen und erfrischenden Handball möchten wir die notwendigen Punkte für unsere beiden Mannschaften gewinnen.
Außerdem hoffen wir natürlich darauf, dass wir nach den schleppenden „Corona-Jahren“ wieder mehr Zuschauer für unsere Heimspiele gewinnen können.