Hinten v.l.: Marian, Tom, Max, Jonas, Luca, Diego, Trainer Rainer, Johannes, Max
Vorne v.l.: Louis, Bennett, Florian
es fehlen: Leon, Julian, Eduard, Matteo, Artur und Trainer Max

Der E-Jugend-Jahrgang 2021/2022 war neben 4+1 Handball auf dem kleinen Feld ab Januar 2022 auch beim 6+1 auf dem großen Feld sehr erfolgreich im Einsatz. Dabei wurde er auch immer wieder von Spielerinnen der weiblichen E-Jugend unterstützt. Zum Abschluss waren wir Ende Mai noch ausgiebig im Skypark beim Klettern und Pizza-Essen.
Schon vor Ostern wechselte der große Jahrgang 2011 in die D-Jugend – doch sind von den Minis aus Murrhardt und Sulzbach 10 neue Spieler nachgerückt, die mit vollem Eifer im Training dabei sind. Seit über einem Jahr bieten wir 2x in der Woche Training an, was sich deutlich sichtbar bei der Entwicklung der anfangs in der E-Jugend noch wenig vorhandenen Spielfähigkeit bemerkbar macht.
Da wir nur einen kleinen Jahrgang 2012 haben und die weibliche E-Jugend regelmäßig die weibliche D-Jugend unterstützt, müssen wir in dieser Saisonrunde bei der gemischten E-Jugend leider auf das Spiel auf dem großen Feld verzichten. Wir werden das aber damit kompensieren, indem die 2012er immer wieder auch schon in der D-Jugend eingesetzt und wir Trainingsspiele auf dem großen Feld machen werden.
Umso mehr freuen wir uns, wenn es nach der Sommerpause nun hoffentlich wieder mit den vor Corona üblichen Spieltagen gegen verschiedene Gegner los gehen wird.
Wir treten dabei in der Bezirksliga in der Staffel 4 mit zwei Mannschaften in einer Staffel an und werden im Januar einen 4+1 Heimspieltag in Murrhardt und einen in Sulzbach/Murr haben. Wenn alle 2013er weiter so große Fortschritte machen wie in den vergangenen Wochen, wollen wir auf alle Fälle im kommenden Jahr zusammen mit Spielerinnen der weiblichen E-Jugend wieder auf dem großen Feld dabei sein.
In der E-Jugend werden wichtige Grundlagen für das Handballspiel vermittelt und geübt. Das Werfen, Passen, Fangen und Lauftäuschungen werden verfeinert und die offene Manndeckung in der Abwehr wird geübt. Der Übergang zum Spiel ohne Ball und schnelles Umschalten von der Abwehr zum Angriff sind wichtige Ziele im Training. Wichtig ist uns, dass alle Kinder beim Training und Wettkampf zum spielen kommen. Dabei kommen - wie bei den Minis und der F-Jugend - viele andere Ball- und Laufspiele zum Einsatz - immer unterstützt von Koordinationsübungen, um die allgemeinen motorischen Grundlagen weiter zu verbessern.
Wer Lust hat, mit viel Spaß den Handballballsport kennen zu lernen, sollte unbedingt im Training bei uns vorbeischauen: montags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt und freitags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach.