HSG mit herber Klatsche bei erstem Geisterspiel
Nachdem die HSG Sulzbach-Murrhardt bereits im ersten Saisonspiel eine Niederlage hinnehmen musste ist der Fehlstart mit der zweiten Niederlage in Folge nun perfekt. Gegen die HSG Neckar musste man sich in einem Geisterspiel ohne Zuschauer klar mit 35:22 geschlagen geben und steht nun schon nach zwei Spielen in der neuen Saison gehörig unter Druck.

Zu Beginn spielte die HSG druckvoll und variabel im Angriff und kam immer wieder über den Kreis oder über die Außenpositionen zum Torerfolg. Nach 10 Minuten führte die HSG durch ein Tor von Laszlo Groß bereits mit 7:3 und schien alles im Griff zu haben. Auch der an diesem Tag gut aufgelegte Benedikt Nothdurft hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Treffer erzielt. Dann jedoch folgte ein kolossaler Bruch im Spiel der Murrtaler. Im Angriff produzierte man einen technischen Fehler nach dem anderen und lud die Gäste dadurch immer wieder dazu ein Kontertore zu erzielen. Diese ließen sich nicht lange bitten und nutzten die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt aus. So stand nach 21 Spielminuten plötzlich ein Rückstand von 8:14 auf der Anzeigetafel, was bedeutet, dass die HSG innerhalb von 11 Minuten einen 1:11 Lauf hinnehmen musste. Auch eine von Trainer Sascha Belz in dieser Phase genommene Auszeit erzielte nicht die gewünschte Wirkung. Danach jedoch stabilisierte sich die HSG Sulzbach-Murrhardt wieder und schaffte es wenigstens den Rückstand konstant bei 5 bis 6 Toren zu halten. Auch Tolga Ressimoglu im Tor trug durch einige schöne Paraden dazu bei, dass die HSG „nur“ mit einem 14:19 Rückstand in die Halbzeit ging.

Trainer Sascha Belz forderte von seinen Mannen mehr Konzentration und mahnte zu mehr Geduld im Angriff um nicht durch unnötige Aktionen und Ballverluste die HSG Neckar zu Kontern einzuladen. Auch in der Abwehr hakte es gewaltig, weshalb in der zweiten Hälfte aggressiver verteidigt und der ballführende Spieler frühzeitig gestört werden sollte.

Und wieder erwischte die HSG den besseren Start in die Halbzeit. Es gelang den Vorsprung der Hausherren Tor um Tor abzuknabbern und sich wieder mehr in Schlagdistanz zu bringen. Beim Stand von 18:21 in der 42. Minute war der Anschluss fast wiederhergestellt und man hatte mehrfach die Möglichkeit noch weiter zu verkürzen. Leider gelang dies nicht und so kam es wie es kommen musste. Die HSG Neckar wurde von Minute zu Minute immer stärker und die HSG Sulzbach-Murrhardt wirkte von Minute zu Minute ratloser. Bis zum Spielende sollten den Murrtalern lediglich noch 4 Treffer gelingen wohingegen die HSG Neckar 14 Treffer erzielen konnte. Auch hier war es wieder exakt dasselbe Muster wie in der ersten Halbzeit. Zu viele technische Fehler, zu wenig Durchschlagskraft im Rückraum und generell zu viele Fehlwürfe luden die Hausherren immer wieder dazu ein Tore im Schnellangriff zu erzielen. Aber auch im Positionsangriff waren die Gastgeber an diesem Tag deutlich überlegen, sodass am Ende eine deutliche und verdiente 22:35 Niederlage zu Buche steht.
Die HSG Sulzbach-Murrhardt hat nun die ersten beiden Saisonspiele verloren und jeweils lediglich 22 Tore erzielen können. Das verdeutlicht noch einmal die großen Probleme im Angriffsspiel, die man nun schnellstmöglich lösen muss.

Nächsten Samstag, den 24.10.2020 um 20 Uhr empfängt man in der Trauzenbachhalle in Murrhardt die zweite Mannschaft aus Bönnigheim, die aus zwei Spielen nur einen Punkt holen konnten. Mit einem Sieg hat die HSG also die Möglichkeit an diesem Konkurrenten vorbeizuziehen und ein erstes Erfolgserlebnis zu erzielen.

Es spielten:
Tolga Ressimoglu (Tor), Michael Müller, Julian Nothdurft (3), Nicolai Plapp, Laszlo Groß (6/4), Benedikt Nothdurft (7), Fabian Weller (2), Benedikt Strozynski, Skender Selimaj, Simon Peter, Christoph Boitin (3), Julian Weller (1)