Schmerzliche Niederlage im Spitzenspiel
Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga gastiere der TV Pflugfelden im ersten Heimspiel des neuen Jahres bei der HSG-Sulzbach-Murrhardt. Ein kurzer Blick vor dem Spiel auf die Tabelle machte die Bedeutung dieses Spiels deutlich. Der TV Pflugfelden musste gewinnen um den Anschluss an die Tabellenspitze temporär nicht zu verlieren. Die HSG-Sulzbach-Murrhardt hingegen könnte mit einem Sieg den Verfolger vorläufig etwas distanzieren.

Der Heimmannschaft gehörte die Anfangsphase dieses Spiels. Gestärkt durch eine gute Abwehrarbeit kam man immer wieder durch Tempogegenstöße und einem schnellen Umschaltspiel zum Torerfolg. Dem TV Pflugfelden gelang aus dem Positionsangriff wenig Produktives. Mit dem starken Michael Walter hatten die Gäste jedoch einen Spieler der praktisch alleine dafür verantwortlich war, dass die Mannschaft in der Anfangsphase nicht zu weit ins Hintertreffen geriet. Schmerzlich hingegen aus Sicht der HSG kam hinzu, dass das Schiedsrichtergespannt zugunsten des TV Pflugfelden sehr wohlwollen mit den Siebenmeterentscheidungen umging. Diese Siebenmeter Tore halfen den Gästen ihre Defizite im Positionsspiel zu kompensieren. Trotzdem gelang es der Heimmannschaft sich nach 7 Minuten durch einen Treffer von Andreas Vogelmann erstmal mit 4 Toren zu distanzieren. Nach der Anfangsphase entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel auf Augenhöhe. Die Chancen wurden von den Schützen beider Mannschaften effektiv genutzt und in der Abwehr schenkte man sich nicht einen Zentimeter. In die Halbzeit ging es nach 30 überwiegend fairen Minuten mit 18:14 zugunsten der HSG-Sulzbach-Murrhardt.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten definitiv die Gäste aus Pflugfelden, nachdem beide Mannschaften einen Treffer erzielten starteten die Gäste eine Serie von vier Toren in Folge. Konsequenz daraus war der Ausgleich in Spielminute 38 zum 19:19 durch Robin Kistler. Der HSG-Sulzbach-Murrhardt fehlte in dieser Phase ein Konzept gegen die kompakte Abwehr der Gästemannschaft. Erarbeitete man sich Torchancen ging man zu fahrlässig damit um und vollstreckte nicht so konsequent wie in der starken ersten Halbzeit. Das letzte Drittel der Partie entwickelte sich zu einem echten Nervenspiel. Beiden Mannschaften gelangen nur noch selten Treffer. Weder der HSG-Sulzbach-Murrhardt noch dem TV Pflugfelden gelang es sich in dieser Phase entscheidet zu distanzieren. Beide Mannschaften kämpften auf einem guten Niveau auf Augenhöhe um jeden Meter und schenkten sich dabei nichts. Dem TV Pflugfelden, angeführt von Michael Walter der an diesem Abend mit elf Treffern erfolgreichster Schütze war, gelang es fast immer mit ein bis zwei Toren in Führung zu bleiben. Das Hinterherlaufen dieser Rückstände kostete die Heimmannschaft viel Kraft und Nerven. Erst 30 Sekunden vor Spielende wurde die Partie durch einen Treffer von Pflugfelden endgültig entschieden. Endstand 28:30.
Bitter aus Sicht der HSG-Sulzbach-Murrhardt war, dass es der Mannschaft um Trainer Herbert Laible nicht gelang die Vorteile aus der Anfangsphase der Partie für sich zu nutzen. Die Minuten nach der Halbzeitpause und die anschließenden Bemühungen den Rückstand aufzuholen wurden leider nicht mit einem Sieg belohnt, den sicherlich an diesem Abend beide Mannschaften nach diesem Kraftakt verdient gehabt hätten.

Die Mannschaft möchte sich in diesem Zuge noch bei allen Zuschauern bedanken die für eine super Atmosphäre gesorgt haben. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 20 Uhr bei der HSG Marbach/Rielingshausen in der Marbacher Stadionhalle statt.

Johannes Hofmann (Tor), Julian Danner (Tor), Michael Müller (1), Tizian Lang, Hannes Wieland (3), Fabian Fritz (3) Johannes Mehnert (1), Michael Eckhardt (2), Fabian Weller (2/1), Armin Fritz (6/1), Jonathan Leipold (2), Lucas Pecoroni (1), Christoph Boitin (4), Andreas Vogelmann (2)