HSG entscheidet Lokalderby für sich
Nachdem man sich gegen die Bottwar SG 2 in der letzten Sekunde geschlagen geben musste, hatte man einen Monat Zeit, sich auf das Lokalderby in eigener Halle gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3 vorzubereiten. Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Veton Broqi dabei nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen und so wollte man auch die rechnerisch letzten Zweifel am Klassenerhalt am Samstagabend ausräumen.
Die HSG startete dabei gegen die Gäste, die mit neuem Trainer die kurze Reise in die Sulzbacher Sporthalle antraten, stark in die Partie und konnte schnell mit 4:1 nach fünf gespielten Minuten in Führung gehen. Auch in der Folge konnte man Vorteile für sich verbuchen und so konnte man den Vorsprung bis zum 9:6 nach 18 Spielminuten konstant bei drei Treffern halten. In der Folge ließ man aber wieder einmal zu viele Torchancen liegen und so konnten die Gäste in der 25. Spielminute auf 12:11 verkürzen. In den verbleibenden Spielminuten bis zur Halbzeit war nun auf beiden Seiten aber ordentlich Sand im Getriebe und so war Fabian Weller eine Sekunde vor dem Halbzeitpfiff der einzige Treffer in dieser Phase zum 13:11 vorbehalten.
Nach der Halbzeitpause wollte die Mannschaft um Trainer Veton Broqi vorallem an die starken ersten 15 Spielminuten anknüpfen, was allerdings misslingen sollte. In den zehn Minuten nach der Pause gelang es der HSG lediglich zweimal den gegnerischen Torwart zu überwinden und so konnten die Gäste beim Stand von 15:15 zum ersten Mal seit Spielbeginn die Partie wieder ausgeglichen gestalten. In der Folge gelangen der HSG zwar in der Offensive wieder mehr Treffer, allerdings zeigten sich nun zunehmend Löcher im Defensivverbund und so konnten die Gäste in der 47. Spielminute sogar mit 20:22 in Führung gehen. Durch eine Leistungssteigerung in der Defensive und einem stark haltenden Torwart Tolga Ressimoglu konnte man mit drei Treffern in Folge zum 23:22 die Partie wieder drehen und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase mit leichten Vorteilen für die HSG. Durch Treffer von Lucas Pecoroni und Jannis Milde konnte man dabei zwei Minuten vor Spielende vorentscheidend auf 26:24 davonziehen. Die Gäste ihrerseits konnten nach einer Auszeit ihren Angriff nicht in einen Torerfolg ummünzen und setzten nun mit einer offensiven Manndeckung alles auf eine Karte. Doch auch hierauf wusste die HSG eine Antwort und so konnte Julian Weller mit dem Treffer zum 27:24 die endgültige Entscheidung zugunsten der HSG herbeiführen. Den Gästen war lediglich noch etwas Ergebniskosmetik vorbehalten und so endete das Spiel mit einem 27:25 Erfolg für die HSG.
Mit diesem Sieg steht die HSG mit 16:12 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga und kann in den kommenden Partien den Blick wieder nach vorne richten, um eventuell die eine oder andere Position noch gut zu machen. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich bereits am kommenden Wochenende, wenn mit dem TSV Bönnigheim ein direkter Tabellennachbar die HSG zu ungeliebter Zeit am Sonntagabend um 18:45 Uhr empfängt.

Es spielten: Tolga Resimoglou, Max Lang (beide Tor), Michael Müller, Jannis Milde (4), Daniel Sieber (4/3), Markus Maslowski (3), Fabian Weller (3), Laszlo Groß (5/2), Lucas Pecoroni (4), Veton Broqi, Julian Weller (1), Felix Drechsel, Tilmann Riebesam (3), Lucas Clauss