HSG fährt Sieg in torarmem Derby ein
Nachdem ein fälschlich ausgelöster Feueralarm die Partie gegen die HSG Neckar FBH ins Wasser fallen ließ, mussten sich die Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt zwei Wochen gedulden, ehe man beim Murrtal-Derby in Oppenweiler wieder ins Geschehen eingreifen durfte. Im Vergleich zum Auswärtssieg bei der HABO Bottwar 2 konnte das Trainergespann um Veton Broqi und Boris Baumann dabei wieder auf Markus Maslowski und Julian Weller zurückgreifen, wodurch sich deutlich mehr Wechseloptionen im Rückraum auftaten. Demgegenüber musste man weiterhin auf die verletzten Felix Drechsel, Jannis Milde und Fabian Weller verzichten.

Beide Teams bewegten sich zunächst bis zum Stand von 4:4 in der 10. Minute auf Augenhöhe. Wie sich später herausstellen sollte, waren in diesem Spiel die ersten zehn Minuten auch die torreichsten, die sich den Zuschauern an diesem Samstagnachmittag bieten sollten. In der Folge gelang es der HSG sich etwas abzusetzen und so lag man zwischenzeitlich mit 4:7 in der 14. Spielminute in Front. Bis zur Halbzeit tat sich die HSG aber zusehends schwerer in ihren Angriffsbemühungen und so gelang es den Gastgebern diesen Rückstand wieder zu verkleinern und zwischenzeitlich sogar in Führung zu gehen, wodurch sich die HSG zur Halbzeitpause nach 30 ereignisarmen Minuten beim Spielstand von 10:9 mit einem knappen Rückstand konfrontiert sah.
Wer sich nun auf actionreichere zweite 30 Minuten auf den Zuschauerrängen eingestellt hatte, wurde auch in der zweiten Hälfte enttäuscht. Beide Angriffsreihen taten sich gegen die jeweils konsequent verteidigenden Abwehrreihen weiterhin schwer. Während es der HSG wieder einmal zu wenig gelang, Breite in das eigene Angriffsspiel zu bringen und die eigenen Chancen zu verwerten, zeigte man auch in der zweiten Halbzeit eine starke Vorstellung in der Defensive: Den Gastgebern gelang es teilweise minutenlang nicht ein Tor zu erzielen und so konnte die HSG trotz letztendlich nur 19 selbst erzielter Tore mit einem 19:17 Erfolg die Heimreise antreten.

Mit diesem Sieg steht die HSG mit 7:3 Punkten derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und hat sich damit ein erstes Polster auf die hinteren Ränge verschafft. In der kommenden Woche geht es nun am Samstagabend um 20:00 Uhr in der Sulzbacher Sporthalle gegen den TSV Bönnigheim 2 darum, dieses Polster weiter auszubauen.

Es spielten: Johannes Hofmann, Tolga Resimoglou (beide Tor), Michael Müller, Daniel Sieber, Markus Maslowski (2), David Miguens, Laszlo Groß (3/2), Fabian Fritz, Lucas Pecoroni (3), Veton Broqi (5), Julian Weller, Alexander Munz (1), Tilmann Riebesam (1), Valentin Weiss