Dezimierte HSG feiert ersten Auswärtssieg
Nach der Niederlage 14 Tage zuvor gegen Kornwestheim wollte die HSG bei der SG Bottwar 2 Wiedergutmachung betreiben, allerdings standen die personellen Vorzeichen schlecht. Neben den bereits feststehenden Ausfällen von Felix Drechsel, Markus Maslowski, Fabian Weller und Julian Weller musste man kurzfristig auch auf alle gelernten Kreisläufer (Martin Bräunig, Julian Bartels und Alexander Munz) außer Spielertrainer Veton Broqi verzichten. Durch die zahlreichen Ausfälle war die Vorgabe an die Mannschaft, das Tempo im Spiel zu kontrollieren und kein zu hohes Tempo anzuschlagen.

Beide Offensivreihen fanden zu Beginn der Partie nur schwer ins Spiel und so mussten die Zuschauer zunächst einige zähe Spielminuten mit lang ausgetragenen Angriffen über sich ergehen lassen. Erst Lucas Pecoroni in der 5. Spielminute gelang der erste Treffer in der Partie und auch in den kommenden Spielminuten bis zum 2:2 in der 10. Minute waren Treffer Mangelware. Nach und nach wurden beide Mannschaften variabler in der Offensive, sodass es in einem ausgeglichenen Spiel doch noch einige Tore für die Zuschauer in den nächsten 15 Minuten zu bestaunen gab. Im Vergleich zu den letzten Spielen ließ man dabei den Ball schneller in den eigenen Reihen zirkulieren und brachte dadurch immer wieder die Spieler auf den Außenpositionen in gute Wurfsituationen. In der Defensive tat man sich aber nach wie vor schwer die lang vorgetragenen Angriffe der Gastgeber aus dem Bottwartal erfolgreich zu unterbinden. Erst eine Auszeit der HSG beim Stand von 12:12 kurz vor der Pause zeigte Wirkung und so konnte man sich bis zum Halbzeitpfiff auf 13:16 absetzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es zunächst aufgrund einer starken Abwehrleistung um den gut haltenden Torhüter Tolga Ressimoglu den Vorsprung bis zum 17:21 in der 40. Minute weiter konstant zu halten. Nun machte man sich aber selbst das Leben schwer, leistete sich einige Disziplinlosigkeiten und spielte immer wieder in Unterzahl. Außerdem sah Spielertrainer Veton Broqi in dieser Phase die rote Karte und die HSG musste die restlichen 15 Spielminuten ohne gelernten Kreisläufer auskommen. Doch auch in zunächst einigen hektischen Spielminuten gelang es, die Kontrolle über das Spiel weiter zu behalten und den Gegner nie näher als auf drei Tore herankommen zu lassen. Insbesondere Tilmann Riebesam ließ in dieser Phase seine Torgefahr aufblitzen, zudem hatte die HSG auch das Glück des Tüchtigen und konnte immer wieder Abpraller durch Fabian Fritz verwerten. In den letzten Minuten der Partie gelang es dann den Vorsprung noch etwas auszubauen und so konnte man letztendlich trotz der dünnen Personaldecke einen 31:26 Sieg in gegnerischer Halle feiern, musste dabei aber mit den Verletzungen von Patrick Baumhakl und Jannis Milde einen weiteren Wermutstropfen verkraften.

Auch wenn im Spiel der HSG noch nicht alles reibungslos lief, kann man auf dieser Leistung in den kommenden Wochen aufbauen. Bereits am kommenden Samstag steht das Heimspiel gegen die HSG Neckar auf dem Programm. Ursprünglich von vielen als Topfavorit auf den Aufstieg eingeschätzt, tut sich die Mannschaft auch aufgrund zahlreicher Abgänge in dieser Saison bislang schwer. Anpfiff ist um 20:30 in der Murrhardter Trauzenbachhalle. Die Mannschaft wurde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Johannes Hofmann, Tolga Resimoglou (beide Tor), Michael Müller (2), Jannis Milde (4), Lucas Clauss, David Miguens, Laszlo Groß (5/3), Fabian Fritz (8/1), Lucas Pecoroni (1), Veton Broqi (1), Patrick Baumhakl (1), Tilmann Riebesam (8), Daniel Sieber (1)