HSG feiert Auftakterfolg
Zum Auftakt in die Handballsaison 2022/23 traf die erste Männermannschaft in der heimischen Sulzbacher Sporthalle auf die SG BBM Bietigheim 3, die in der Vorsaison nur knapp die Klasse halten konnte. Für das erste Heimspiel hatte sich die Mannschaft um das neue Trainergespann Veton Broqi und Boris Baumann einiges vorgenommen, musste aber neben dem seit einigen Wochen an Schulterproblemen laborierenden Felix Drechsel kurzfristig auch auf die erkrankten Julian Weller und Lucas Pecoroni verzichten.

Temporeich wollte man in die Saison starten, was in den Anfangsminuten allerdings nach hinten losging. Bereits nach 20 Sekunden erzielte Bietigheim den Premierentreffer in der neuen Bezirksligasaison und auch in der Folge rannte man stets einer Bietigheimer Führung hinterher. So sahen die Zuschauer in der Sulzbacher Sporthalle nach zehn gespielten Minuten eine 5:7 Führung für die Gäste auf der Anzeigetafel. Während man in der Offensive von Anfang an immer wieder von den Rückraumpositionen zum Erfolg kam, ließ man die Abstimmung in der Abwehr in dieser Phase vermissen und musste sich beim über die gesamte Spielzeit stark haltenden Torhüter Tolga Ressimoglu bedanken, der die HSG in dieser Phase in Schlagdistanz hielt. In der Folge bekam die HSG mehr Zugriff auf die Rückraumspieler der Gäste und konnte so über das 9:9 in der 14. Spielminute und durch den anschließenden Treffer von Fabian Weller erstmalig in Führung gehen. Bis zur Halbzeit gelang es der HSG, den Vorsprung bis zum Stand von 18:14 durch Spielertrainer Veton Broqi, der zu diesem Zeitpunkt bereits mit zwei Zeitstrafen belegt war und dadurch nur noch sporadisch in der Abwehr eingesetzt werden konnte, weiter auszubauen.
Spielertrainer Veton Broqi und Trainer Boris Baumann waren in der Pause mit der gezeigten Leistung der Mannschaft größtenteils zufrieden und bemängelten lediglich die fehlende Breite im Offensivspiel, wodurch die beiden Außenpositionen quasi vom Spiel abgemeldet waren. Zugleich mahnte man an, die Konzentration weiterhin hoch zu halten, um die Viaduktstädter nicht wieder näher heranrücken zu lassen. Zunächst gelang dies auch unter anderem durch Tore von Daniel Sieber und Markus Maslowski und so wähnte sich die HSG in der 37. Spielminute mit einer komfortablen 21:15 Führung bereits auf der Siegerstraße. Doch Bietigheim ließ in dieser Phase nicht locker und kämpfte sich beim Stand von 21:17 wieder heran. Das Spiel wogte nun hin und her, allerdings bot die HSG dem Gegner nie die Chance näher als auf vier Tore heranzukommen. Bietigheim wurde nun mit zunehmender Spielzeit immer offensiver in der Abwehr, doch dies spielte eher dem schnellen Rückraum der HSG in die Karten, der nun immer wieder durch Einzelaktionen zum Erfolg kam oder endlich auch die Außenpositionen ins Spiel einbeziehen konnte.
Letztendlich gewann die HSG mit 32:27 ein Spiel, bei dem man gerade in der zweiten Halbzeit niemals Zweifel aufkommen ließ, wer an diesem Abend die Halle als Sieger verlassen würde. Dennoch zeigte das Spiel auch, dass man in verschiedenen Punkten noch deutliches Verbesserungspotenzial besitzt, vorallem beim Zusammenspiel in der Offensive, aber auch bei der Absprache in der Defensive. Eben dieses Potenzial gilt es bereits am kommenden Samstag abzurufen: Man trifft auswärts auf den SV Kornwestheim 3, der am ersten Spieltag mit einem 16-Tore Sieg beim CVJM Möglingen aufhorchen ließ. Die HSG würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei diesem schweren Auswärtsspiel freuen!

Es spielten: Tolga Ressimoglu, Johannes Hofmann (beide Tor), Martin Bräunig, Michael Müller (3), Jannis Milde (2), Daniel Sieber (5), Markus Maslowski (8), Fabian Weller (6), Laszlo Groß (1), Patrick Baumhakl, Fabian Fritz, Julian Bartels, Alexander Munz, Veton Broqi (6)