Für die HSG geht’s mit einem Neulingsduell los
Für die Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt beginnt das Landesliga- Abenteuer mit einem Heimspiel. In der Sporthalle in Sulzbach kommt es heute um 20 Uhr zu einem Neulingsduell, denn die Murrtaler erwarten Mitaufsteiger HA Neckarelz. Ein Favorit lässt sich vorab nur schwerlich ausmachen. Pressewart Tobias Lörch glaubt, „dass sich die beiden Mannschaften in etwa auf Augenhöhe“ begegnen. Eine Einschätzung, die vor allem darauf basieren dürfte, dass beide Teams in der Vorsaison noch eine Etage tiefer aktiv waren und nun parallel Neuland betreten.

Während Sulzbach-Murrhardt den Satz nach oben allerdings als Bezirksmeister bewerkstelligte, beendeten die Gäste die Runde in der Bezirksliga Heilbronn-Franken „nur“ auf dem dritten Platz. Weil dem zweitplatzierten Stadtrivalen TV Mosbach jedoch keine Halle zur Verfügung steht, die vom Handballverband Württemberg (HVW) für den Spielbetrieb zugelassen ist, und der Klub in die badische Landesliga wechselte, durften die „PiranHas“ in die Relegation. Dort setzten sie sich unter anderem gegen Kornwestheim II durch und begleiteten den Heilbronn-Franken-Meister HSG Hohenlohe in die Landesliga.

Sulzbach-Murrhardt habe in den Vorbereitungspartien einen guten Eindruck hinterlassen, berichtet Lörch und verweist unter anderem auf den Triumph beim eigenen Walterichsturnier. Der Pressewart wünscht sich eine gute Defensivarbeit und glaubt, dass die HSG nur schwer zu schlagen sei, wenn hier „ein Rädchen ins andere greift. Wir wollen natürlich einen erfolgreichen Start in die Landesliga-Saison hinlegen.“ Ein dickes Fragezeichen steht zum Auftakt hinter dem Mitwirken von Andreas Vogelmann, den Hüftprobleme plagen. Zudem pausiert Fabian Weller für ein Jahr wegen eines Auslandssemesters.

Artikel in der Backnanger Kreiszeitung