HSG springt auf Tabellenplatz 1!!
Nach drei Spielen gegen Konkurrenten aus dem vorderen Teil der Tabelle (Marbach-Rielingshausen, Asperg und Kornwestheim) ging es an diesem Spieltag gegen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel der Tabelle. Wichtig für die Begegnung gegen die SG BBM Bietigheim 3 ist es die Konzentration hochzuhalten und keinen Schlendrian aufkommen zu lassen um als Sieger vom Platz zu gehen. Genau das merkte auch Coach Sascha Belz vor dem Spiel an und ließ nicht zu, dass seine Spieler die Partie und den Gegner auf die leichte Schulter nehmen. Zumal an diesem Spieltag mit Lucas Pecoroni (Schulterverletzung) und Renat Habibullin (privat verhindert) zwei Akteure fehlten.

Der Start des Spiels verlief ausgeglichen. Die HSG hatte zu Beginn das Visier im Angriff noch nicht richtig eingestellt und konnte die technischen Fehler der Hausherren nicht zu schnellen Toren nutzen. So stand es in der 10. Spielminute nur 4:4 Unentschieden. Im Anschluss kam die HSG besonders offensiv besser zurecht und wurde treffsicherer. Speziell der stark spielende Tobias Gruber zeigte in dieser Phase, dass er eine echte Waffe aus dem Rückraum sein kann und steuerte bis zum Spielstand von 9:5 aus Sicht der HSG in der 17. Minute bereits 4 Treffer bei. Die Folge war die erste Auszeit des Gastgebers um den Schwung der HSG zu bremsen. Dies gelang nur bedingt. Auch die beiden nächsten Treffer gingen auf das Konto der HSG. Bereits in Minute 21 war man bei einem Zwischenstand von 11:5 klar auf der Siegerstraße und hatte das Spiel voll und ganz im Griff. So hatte auch Trainer Sascha Belz die Gelegenheit bereits früh in der Partie durchzuwechseln um jedem Spieler Spielpraxis zu verschaffen. Bis zur Halbzeit änderte sich an der klaren Führung der HSG nicht mehr viel und so verabschiedete man sich mit einem leistungsgerechten Zwischenstand von 17:11 in die Kabinen.

Trotz einer deutlichen Führung zeigte die HSG im ersten Durchgang Licht und Schatten, was Sascha Belz klar bemängelte. Speziell die teilweise schlecht vorgetragenen Angriffe über die 2. Welle waren ihm ein Dorn im Auge. Auch mit der Abwehrleistung war er nicht ganz zufrieden und forderte seine Spieler dazu auf sich zu konzentrieren und schneller auf den Füßen zu sein. Gerade von Außen hatte die HSG im ersten Durchgang zu viele Tore kassiert.

Im zweiten Abschnitt bot sich den Zuschauern weitestgehend das gleiche Bild wie bereits in Durchgang eins. Die HSG kontrollierte zwar das Spiel verpasste es aber entscheidend davon zu ziehen, sodass die Hausherren bei einem Rückstand von 3 bis 5 Toren stets in Schlagdistanz blieben. Ab Minute 43 bei einem Spielstand von 22:18 schaltete die HSG einen Gang höher und legte bis zur 49. Minute einen Zwischenspurt von 4:0 Toren hin. Bei einer Führung von nun 8 Toren (26:18) war das Spiel endgültig in trockenen Tüchern. Dies merkte man den Akteuren auf dem Feld deutlich an, die nun die Partie austrudeln ließen. Besonderes Lob in der Schlussphase verdienten sich zwei Spieler: Andreas Vogelmann und Jonathan Leipold teilten die Tore ab Minute 49 unter sich auf. Jonathan Leipold kam als Topscorer der Partie bis zum Schluss gar auf 11 Treffer und bot aus dem Rückraum eine überragende Leistung. Andreas Vogelmann und Tobias Gruber erzielten jeweils 5 Treffer und leisteten so ihren Beitrag zum am Ende hochverdienten 32:24 Auswärtserfolg. Alles in allem zeigte die HSG über die 60 Minuten keine Glanzleistung, was jedoch nach 3 beinharten Spielen in den vergangenen Wochen auch nicht zu erwarten war. Dennoch konnte man im Stile einer Spitzenmannschaft einen souveränen Sieg einfahren und darf sich nun darüber freuen auf Platz 1 der Tabelle zu stehen. Ermöglicht wurde dies durch die überraschende Niederlage vom bisherigen Spitzenreiter HSG Marbach-Rielingshausen gegen das Team des SKV Oberstenfeld.

Am kommenden Wochenende darf die spielfreie HSG durchatmen und neue Kraft für die restlichen Spiele im Jahr 2017 tanken. Weiter geht es für die HSG erst am Samstag, den 09.12.2017 um 20 Uhr mit dem Spiel gegen Aufsteiger TV Tamm in der Sulzbacher Sporthalle. Wer auch in der spielfreien Woche nicht genug vom neuen Tabellenführer bekommen kann, der ist herzlich eingeladen am 02.12. auf dem Sulzbacher Nussknackermarkt am Stand der HSG das eine oder andere Heißgetränk zu sich zu nehmen und mit den Handballern zu fachsimpeln.

Es spielten: Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor), Philipp Nentwich, Fabian Weller, Fabian Fritz (4), Christoph Boitin, Michael Müller, Tizian Lang (1), Benedikt Strozynski (2), Jonathan Leipold (11), Andreas Vogelmann (5), Tobias Gruber (5), Julian Weller (4)