HSG furios!!
Nachdem man in der letzten Woche beim Topspiel auswärts gegen die HSG Marbach-Rielingshausen sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste wartete in dieser Woche mit dem TSV Asperg die nächste Spitzenmannschaft auf die HSG. Kurzfristig musste man auf Renat Habibullin sowie auf Tizian Lang verzichten, die beide aus privaten Gründen nicht am Spiel teilnehmen konnten. Dennoch rechnete man sich einiges aus, da man mit den einheimischen Fans im Rücken besonders stark ist und in der „Festung“ Sporthalle Sulzbach bereits seit über 2 Jahren keine Niederlage mehr hinnehmen musste.

Die HSG startete relativ verhalten in die Partie. Nach 3 Spielminuten war man mit 0:2 in Rückstand und man tat sich schwer die in der Anfangsphase sehr gut agierende Asperger Offensive in Schach zu halten. Selbst konnte man offensiv zwar ganz gut mithalten scheiterte jedoch in der Anfangsviertelstunde das eine oder andere Mal am gut haltenden Gästetorhüter. So pendelte sich der Vorsprung durch die Gäste zwischen 2 und 3 Toren ein. Die Mannschaft des TSV Asperg konnte sich jedoch zu keinem Zeitpunkt entscheidend absetzen, sodass die HSG stets auf Tuchfühlung blieb. Ab der 15. Spielminute verbesserte sich die Deckungsarbeit der HSG spürbar. Auch offensiv agierte man nun zielstrebiger und hatte bei dem einen oder anderen Aluminiumtreffer das nötige Glück auf seiner Seite. Beim Stand von 9:11 in der 18. Spielminute sollte die HSG das Spiel vorentscheidend drehen können. Durch einen 5:0 Tore-Lauf bis zur 24. Spielminute konnte man für sich selbst eine 3-Tore-Führung herauswerfen. Bis zur Halbzeit änderte sich nichts mehr an der Tordifferenz, sodass man sich mit einem 17:14 in die Pause verabschiedete.

Trainer Sascha Belz hatte bei der Halbzeitansprache gemischte Gefühle. Die erste Viertelstunde des Spiels konnte sein Team weder offensiv noch defensiv so richtig überzeugen. Danach konnte sich die HSG jedoch enorm steigern und spielte schnellen und direkten Handball mit viel Zug zum Tor. Auch in der Deckung stand man sehr stabil und stellte die Offensivkräfte der Gäste das eine oder andere Mal vor ein unlösbares Rätsel. Diese positiven Signale wollte man mit in die 2. Hälfte des Spiels transportieren und am besten so früh wie möglich für klare Verhältnisse sorgen.

Gesagt getan. Die HSG startete in die 2. Hälfte wie die Feuerwehr. Drei schnelle Tore, erzielt durch die beiden sehr starken Außenspieler Julian Weller und Christoph Boitin, zwangen den Gästecoach bereits in Minute 33 bei einem Spielstand von 20:14 die 2. Auszeit zu nehmen. Aber auch in der Folge waren die Gäste, den nun wie aus einem Guss spielenden Murrtalern, heillos unterlegen. Die Abwehr, um einen wieder einmal sehr stark haltenden Torhüter Johannes Hofmann, stand bombensicher und ließ den Gegnern keinen Raum zu kombinieren. Offensiv zeigte man sich bestens aufgelegt und konnte sowohl im Positionsangriff wie auch über den Tempogegenstoß vollauf überzeugen. In Minute 44 bei einem Zwischenstand von 23:18 konnten die Gäste noch hoffen etwas Zählbares aus Sulzbach mitnehmen zu können. Doch nur 4 Minuten später stand es bereits 29:18 für die Hausherren. Durch Ballgewinne in der Abwehr und einige sehenswert erzielte Treffer über Tempogegenstöße konnte die HSG sich entscheidend absetzen. Einen großen Beitrag dazu leistete der an diesem Abend überragend agierende Andreas Vogelmann, der nicht nur über den Kreis, sondern auch bei Schnellangriffen den Ball sehr sicher und darüber hinaus äußerst sehenswert im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Nach dieser klaren Führung für die HSG war die Messe in diesem Spiel gelesen. Den Gästen aus Asperg merkte man mit zunehmender Spieldauer die Ratlosigkeit und Frustration an, sodass nicht mehr viel zusammenlief. Bei der HSG war genau das Gegenteil der Fall. Man spielte wie aus einem Guss und konnte bis zum Spielende den Vorsprung auf 13 Tore ausbauen. Mit einem auch in der Höhe verdienten 37:24 Sieg für die HSG endete die Partie. Beste Torschützen waren Julian Weller mit 7 Treffern sowie Andreas Vogelmann und Christoph Boitin mit jeweils 5 Toren. Sehr erfreulich ist zudem die Tatsache, dass sich jeder Feldspieler der HSG in die Torschützenliste eintragen konnte.

Nachdem man das Spiel gegen den TSV Asperg siegreich gestalten konnte sind die vorderen Tabellenplatzierungen nicht mehr weit entfernt. Ein direkter Konkurrent um die vorderen Plätze ist sicherlich der SV Salamander Kornwestheim 2. Gegen eben diesen Gegner geht es in der nächsten Woche am Samstag, den 18.11.2017 um 20 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt. Hier möchte man das vorhandene Selbstvertrauen und den Schwung aus dem vergangenen Spiel mitnehmen und eine überzeugende Vorstellung abliefern. Gewinnt man auch dieses Spiel schiebt man sich tabellarisch sicher an Kornwestheim vorbei und ist mindestens Zweiter. Daher wird auch in diesem Spiel die Unterstützung zahlreicher Fans benötigt um dem Team um Trainer Sascha Belz die nötige Portion Extra-Motivation zu verleihen.

Es spielten: Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor), Michael Müller (1), Philipp Nentwich (4), Benedikt Strozynski (2), Fabian Weller (4), Fabian Fritz (2), Jonathan Leipold (4), Lucas Pecoroni (2), Christoph Boitin (5), Andreas Vogelmann (5), Tobias Gruber (1), Julian Weller (7/2)