Männer 19.09.21 Uhr HSG Marb/Riel - HSG Sulzbach-Murrhardt 26:27
Es geht wieder los! Die HSG Sulzbach-Murrhardt absolvierte an diesem Sonntag ihr erstes Saisonspiel nach der langen Coronapause und erwischte direkt einen Traumstart in die neue Saison. Man konnte sich knapp mit 27:26 durchsetzen und holte im ersten Spiel direkt den ersten Sieg.
Da niemand vor der ersten Partie so richtig einschätzen konnte wo man denn aktuell steht und wie gut die Form ist fühlt es sich natürlich sehr gut an direkt die ersten beiden Punkte eingeheimst zu haben. Das sollte Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben.

Kurzfristig musste Trainer Sascha Belz auf Lucas Pecoroni verzichten, der mit Adduktorenproblemen zu den Gästen nach Marbach-Rielingshausen gereist war und nach dem Aufwärmen leider feststellen musste, dass er nicht mitwirken kann. Die HSG agierte direkt von Beginn an sehr druckvoll und kam in der 2. Minute durch Fabian Fritz zu ihrem ersten Saisontor. In der Folge entwickelte sich ein sehr enges Spiel und keine der beiden Mannschaften konnte dem Spiel so richtig seinen Stempel aufdrücken. Hier und da merkte man beiden Teams an, dass Sie noch etwas Rost abzuschütteln hatten. In der 14. Minute war es dann die HSG, die durch ein Tor von Tobias Gruber zum 8:6 erstmals eine Zwei-Tore-Führung erzielen konnte. Durch eine weiterhin konzentrierte Leistung und durch eine konsequente Chancenverwertung konnte dieser Vorsprung sogar auf 10:14 in der 22. Minute ausgebaut werden. Torschütze war Julian Weller. Die Hausherren waren jedoch dazu in der Lage bis zur Halbzeit auf 17:15 zu verkürzen.

Dennoch dufte Sascha Belz mit der gezeigten Leistung in der ersten Halbzeit sehr zufrieden sein. Die HSG war konsequent in der Abwehrarbeit, hatte eine gute Chancenverwertung in der Offensive und vor allem machte man kaum technische Fehler. Einer der Schlüssel für diese erfolgreiche erste Hälfte. Selbstverständlich sollte das dann auch die Marschroute für den zweiten Durchgang sein.

Jedoch konnte man zunächst nicht an den erfolgreichen Handball des ersten Durchgangs anknüpfen. Die Hausherren kamen stark und temporeich aus der Kabine und konnten bereits eine Minute nach Wiederanpfiff den Rückstand egalisieren. Die HSG war nun zu schläfrig und auch der Torhüter der Schillerstädter parierte nun einige Bälle. So geriet man in der 38. Minute mit 17:20 in Rückstand und musste nach Wiederanpfiff einen 0:5 Tore-Lauf hinnehmen. Erst dann gelang der HSG durch den starken Felix Drechsel der erste eigene Treffer in Durchgang zwei. Nun schien sich allmählich auch der Knoten wieder zu lösen und die HSG fand wieder zu ihrem guten Spiel aus Hälfte eins zurück. Stück für Stück knabberte man den Rückstand wieder ab und tatsächlich war es in der 49. Minute soweit, dass die HSG durch ein Tor von Fabian Fritz zum 22:22 ausgleichen konnte. Das Spiel stand in der Schlussphase auf des Messers Schneide. Die Murrtaler hatten dabei jedoch einen entscheidenden Vorteil, denn Sie waren es, die stets mit einem Tor in Führung lagen und dadurch die Hausherren unter Druck setzten. Nachdem Julian Weller gut 1,5 Minuten vor Schluss zur 27:26 Führung traf dachte wohl noch keiner daran, dass dies der Endstand sein würde, denn die letzte Minute bot nochmal einiges an Brisanz. Die Hausherren bekamen unter anderem noch einen Siebenmeter zugesprochen, den Tolga Ressimoglu zwar nicht parieren aber immerhin aus nächster Nähe beobachten konnte wie dieser an die Latte prallte. Auch da war das Spiel noch nicht durch, denn die Schillerstädter blieben in Ballbesitz. Dank guter Deckungsarbeit konnte daraus aber kein Kapital geschlagen werden und auch der letzte Freiwurf wurde schlussendlich vom stark haltenden Luca Lang pariert. Danach war der Jubel riesig und man freute sich sehr über den ersten Sieg der noch jungen Saison. Besonders schön ist es für Felix Drechsel und für Markus Maslowski, die bei ihrem ersten Spiel für die erste Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt direkt den ersten Sieg bejubeln dürfen.

Nächste Woche heißt es diese Leistung zu bestätigen und auch zuhause eine gelungene Leistung zu zeigen. Los geht’s am Samstag, den 25.09. um 20 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt. Gegner ist die SG Bottwar 2. Die HSG freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, man musste schließlich lange genug darauf verzichten.

Es spielten:
Luca Lang, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Michael Müller (2), Lucas Clauss, Markus Maslowski (1), Laszlo Groß (4/2), Fabian Fritz (3), Christoph Boitin, Felix Drechsel (3), Tobias Gruber (4), Julian Weller (4), Skender Selimaj, Benedikt Nothdurft (6), Nicolai Plapp