Eine Niederlage die Mut macht
Die 1. Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt verliert ein umkämpftes Spiel gegen Aufstiegsfavorit HB Ludwigsburg. Die Leistung gibt dennoch Grund zur Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf.
Stark ersatzgeschwächt musste die HSG zuhause antreten. Neben den Langzeitverletzten fehlten auch Markus Maslowski, Laszlo Groß und Tobias Gruber dem Team. Aufgefangen wurden die Ausfälle durch Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft.

Einer dieser Akteure war Tilmann Riebesam, der sein erstes Spiel für die erste Garde der HSG machte und direkt zu Beginn der Partie seine Klasse aufblitzen ließ. Nach sieben Spielminuten war die HSG etwas überraschend mit 4:3 in Front und 3 dieser 4 Tore erzielte Tilmann Riebesam mit wuchtigen und präzisen Würfen aus dem Rückraum. Auch danach waren die Hausherren hervorragend im Spiel. Die Abwehr provozierte immer wieder Ballverluste der Ludwigsburger und Tolga Ressimoglu im Tor zeigte über das gesamte Spiel hinweg eine hervorragende Leistung. Auch in der Offensive lief es an diesem Abend besser als zuletzt. Man schaffte es Torgefahr aus dem Rückraum auszustrahlen und so rieb sich vielleicht der ein oder andere Fan der HSG die Augen als es in der 15. Spielminute 8:6 für die Hausherren stand. In der Folge jedoch schlichen sich ein paar Flüchtigkeitsfehler in das Angriffsspiel der HSG ein und durch technische Unzulänglichkeiten oder zu hastig genommene Abschlüsse verlor man immer wieder den Ball und wurde über die zweite Welle der Gäste bestraft. Letztlich verabschiedete man sich mit einem knappen 13:15 Rückstand in die Halbzeit.

Trainer Sascha Belz war mit der gezeigten Leistung in Durchgang eins durchaus zufrieden. Er mahnte jedoch in der Abwehr weiterhin wach zu sein und frühzeitig auf die wurfgewaltigen Schützen der Gäste herauszurücken. Im Angriff verlangte er von seinen Spielern weiterhin mutig zu sein und auch weiterhin die Würfe aus den Rückraumpositionen zu nehmen.

Und die HSG kam auch direkt gut in die zweite Halbzeit hinein. Nachdem man in den letzten Partien immer mal wieder den Beginn des zweiten Durchgangs verschlafen hatte war man dieses Mal hellwach und weiterhin auf Augenhöhe mit den klar favorisierten Gästen aus Ludwigsburg. Immer wieder Fabian Fritz von der Rechtsaußenposition als auch Lucas Clauss aus dem Rückraum sorgten nun für die Tore der HSG. Beim Stand von 19:21 in der 46. Minute jedoch gab es einen kleinen Bruch im Spiel der Murrtaler. Die Gäste nutzten diese Leistungsdelle gnadenlos aus und zogen bis zur 49. Minute auf 19:24 davon. Diesem Rückstand lief die HSG in den nächsten Minuten hinterher und man versuchte alles den Anschluss wiederherzustellen. Leider gelang das nicht und spätestens beim Stand von 23:29 in der 57. Minute war das Spiel entschieden. Am Ende konnte die HSG noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und die Partie endete letztlich mit einer 27:30 Niederlage.

Dennoch macht die gezeigte Leistung Mut und Hoffnung für die kommenden Aufgaben in der Liga. Tilmann Riebesam gab außerdem ein hervorragendes Debüt für die HSG und war mit 6 Treffern, hinter Fabian Fritz (8 Tore), der zweitbeste Toresammler der HSG. Außerdem gelang es sehr gut Gefahr aus dem Rückraum zu entwickeln und auch der Kampfgeist war tadellos. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen und wenn man es schafft daran anzuknüpfen kommen die Erfolgserlebnisse sicher auch schnell wieder zurück.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich der HSG am kommenden Samstag, den 19.02.2022 um 20 Uhr gegen den CVJM Möglingen in der dortigen Stadionhalle. Die HSG freut sich auf zahlreiche Unterstützung der Fans und wird wieder alles geben den Negativlauf endlich zu durchbrechen.

Es spielten:
Luca Lang, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Michael Müller (2), Lucas Clauss (5), Valentin Weiss, Fabian Fritz (8/2), David Miguens, Felix Drechsel, Julian Weller (2/1), Bernd Pröger, Benedikt Nothdurft (4), Tilmann Riebesam (6)