HSG verliert Heimauftakt im neuen Jahr denkbar knapp
Nach der knappen Auswärtsniederlage gegen die HSG Neckar wollte die HSG nach dem ersten Heimspiel des neuen Jahres auch Zählbares in Form von Punkten auf der Habenseite stehen haben. Gegner war die HSG Marbach-Rielingshausen, gegen die man im Hinspiel einen knappen 27:26 Erfolg in gegnerischer Halle verbuchen konnte. Neben den Langzeitverletzten Christoph Boitin und Lucas Pecoroni musste Trainer Sascha Belz aus privaten Gründen auf Tobias Gruber verzichten und so ging man mit einem recht dünnen Kader in das Duell der Tabellennachbarn.

Die Gäste aus der Schillerstadt erwischten dabei zunächst den besseren Beginn und waren nach fünf gespielten Minuten bereits mit 0:3 in Führung. Nun fand der Gastgeber besser in die Partie und konnte zum 4:4 in der 8. Spielminute ausgleichen. In den folgenden Minuten gaben trotzdem immer wieder die Gäste den Takt vor - der HSG gelang es aber immer wieder den Anschluss zu halten. Erst in der 20. Spielminute beim Stand von 10:9 machte sich eine Umstellung von Trainer Sascha Belz auf eine 5:1 Deckung bemerkbar, durch die es der HSG gelang die Rückraumspieler der Gäste besser in den Griff zu bekommen, und man konnte erstmals durch einen Treffer von Benedikt Nothdurft in Führung gehen. Bis zur Halbzeit wogte das Momentum nun hin und her und schlussendlich ging man beim Stand von 14:14 in die Halbzeitpause.

Trainer Sascha Belz appellierte in der Pause an seine Mannschaft, die gute Angriffsleistung in der zweiten Halbzeit fortzusetzen und in der Abwehr noch einen Tick aggressiver zu werden, um die einfachen Gegentreffer durch Rückraumtore zu reduzieren. Allerdings verschlief die HSG mal wieder den Start in die zweite Halbzeit und die Gäste konnten sich schnell auf 14:17 in der 35. Spielminute absetzen. Doch wie bereits zu Beginn des Spiels fand die HSG wieder besser ins Spiel und es gelang in der 40. Spielminute der Ausgleich zum 17:17. Auch in der Folge ließ die HSG nicht locker und konnte beim Stand von 20:18 in der 45. Minute erstmals mit zwei Toren in Vorsprung gehen in einer der wenigen Phasen, in der man entsprechenden Spielfluss in der Offensive entwickeln konnte. Es entwickelte sich nun eine umkämpfte Partie auf des Messers Schneide, bei denen beide Mannschaften nicht den Kürzeren ziehen wollten und so ging man beim Stand von 25:26 für die Gäste in die letzte Spielminute. Traner Sascha Belz nahm bei eigenem Ballbesitz eine Auszeit und gab klare Anweisungen, wie seine Mannen zum Torerfolg kommen sollten. Dies gelang auch durch einen Treffer von Markus Maslowski bei noch knapp 40 zu spielenden Sekunden zum Stand von 26:26. Der Gästetrainer nahm ebenfalls die Auszeit seinerseits in Anspruch und auf HSG-Seite lag die Vermutung nahe, dass die entscheidende Aktion von der Halbrechten Rückraumposition erfolgen sollte. Dies wollte man dementsprechend konsequent unterbinden - allerdings entspricht die Theorie oftmals nicht der Praxis und so kamen die Gäste durch einen Rückraumwurf ohne große Bedrängnis von eben jener Position zum umjubelten Siegtreffer zehn Sekunden vor Spielende. Die HSG warf zwar nochmals alles nach vorne, konnte aber keine zwingende Aktion mehr kreieren.

Letztendlich gelingt den Gästen aus der Schillerstadt ein denkbar knapper 26:27 Erfolg in der Murrhardter Trauzenbachhalle - kurioserweise entspricht dies genau dem Ergebnis des Hinspiels, bei dem die Murrtäler das bessere Ende für sich verbuchen konnten. Für die Mannschaft um Trainer Sascha Belz besteht bereits in der kommenden Woche die Chance auf Wiedergutmachung, wenn man von der zweiten Mannschaft der HABO Bottwar in Großbottwar empfangen wird. Anpfiff ist am Samstag, den 22.01. um 20 Uhr.

Es spielten: Luca Lang, Tolga Ressimoglu (beide Tor), Michael Müller, Jannis Milde (1), Lucas Clauss (1), Markus Maslowski (7), Laszlo Groß (3), Fabian Fritz (2), Felix Drechsel (2), Julian Weller (5/2), Benedikt Nothdurft (5)