HSG taumelt Abstieg entgegen
Mit der neuerlichen Niederlage gegen den direkten Konkurrenten TV Bittenfeld 3 benötigt die HSG nun schon ein Wunder um den Abstieg in die Bezirksliga noch verhindern zu können. Nach aktuellem Stand fehlen der HSG bei noch 5 verbleibenden Spielen satte 8 Punkte auf das rettende Ufer.
Die HSG reiste mit viel Euphorie und Optimismus nach Bittenfeld. Trainer Sascha Belz konnte bis auf Tizian Lang auf die komplette Mannschaft bauen und im letzten Spiel konnte man seit geraumer Zeit wieder einen Punktgewinn feiern. Entsprechend rechnete man sich auch gute Chancen im Spiel gegen den TV Bittenfeld 3 aus.

Die HSG erwischte auch direkt einen guten Start in die Partie in konnte in der 6. Minute durch ein Tor des gewohnt stark agierenden Lucas Pecoroni mit 4:2 in Führung gehen. Jedoch hatte diese Führung nicht lange bestand. Nach 6 torlosen Minuten der HSG sah man sich in der 11. Minute mit einem 4:5 Rückstand konfrontiert. Dieser konnte jedoch schnell wieder ausgeglichen werden und auch in der Folge hielt die HSG sehr gut mit. Sowohl in Angriff als auch in der Abwehr präsentierte man sich auf Augenhöhe mit den Gastgebern und folgerichtig lautete der Spielstand nach 22 Minuten nach einem herrlichen Tor von Michael Müller 10:10 Unentschieden. Jedoch fiel die HSG, wie leider viel zu oft in dieser Saison, in den folgenden 8 Minuten in ein kleines Leistungsloch und konnte bis zur Pause lediglich noch einen Treffer erzielen. Da die Hausherren aus Bittenfeld deren 6 Tore erzielten ging es für die HSG mit einem schmerzvollen 11:16 Rückstand in die Pause.

Trainer Sascha Belz lobte sein Team für den engagierten Beginn und den großen Einsatz. Außerdem hob er auch hervor, dass die Angriffsreihe der HSG gut harmonierte und das ein oder andere schön herausgespielte Tor erzielen konnte. Er legte aber auch den Finger in die Wunde und monierte die vielen technischen Fehler in den letzten rund 10 Minuten, die der HSG einen 5-Tore Rückstand zur Pause einbrockten.

Man wollte die zweite Halbzeit mit viel Schwung beginnen und schnellstmöglich den Rückstand verkürzen um wieder voll im Spiel zu sein. Jedoch war das Gegenteil der Fall. Nach nicht einmal einer gespielten Minute in Durchgang zwei stand es bereits 11:18 aus Sicht der HSG. Man agierte im Angriff deutlich zu hektisch, fabrizierte ungenaue Zuspiele und nahm sich Würfe aus schlechten Positionen. Das führte zu Gegentoren im Tempogegenstoß und handelte der HSG in Minute 37 einen 13:23 Rückstand ein. Im Prinzip war ab hier das Spiel bereits gelaufen, denn die HSG schaffte es auch in der Folge nicht den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Ein paar fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter taten ihr Übriges, dass sich dieser Umstand bis Spielende nicht mehr änderte. In der 51. Minute verkürzte Tobias Gruber auf 20:28 aus Sicht der HSG, näher kam man an diesem Abend nicht an den Gastgeber heran, der außerdem den einen oder anderen Akteur aus der zweiten Mannschaft spielen ließ. Am Ende unterlag die HSG völlig verdient mit 24:33 und rückt dem Abstieg immer näher.
Beste Torschützen auf Seiten der HSG waren Lucas Pecoroni und Tobias Gruber mit jeweils 6 Treffern.

Weiter geht es für die HSG bereits am nächsten Samstag, den 16.03.2019 um 20 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt mit dem Spiel gegen die SG Schorndorf. Gegen den Tabellenzweiten musste man im Hinspiel eine deutliche 20:27 Niederlage einstecken und verschlief die erste Halbzeit komplett (5:15 Rückstand). Bleibt zu hoffen, dass es die HSG beim neuerlichen Aufeinandertreffen besser macht und die Lehren aus dem Hinspiel gezogen hat. Die HSG Sulzbach-Murrhardt freut sich auf viele Fans und lautstarke Unterstützung für unsere Jungs.

Es spielten: Julian Danner, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Michael Müller (2), Julian Nothdurft (2), Benedikt Strozynski (1), Fabian Fritz (3/1), Jonathan Leipold, Lucas Pecoroni (6), Christoph Boitin, Andreas Vogelmann (2), Tobias Gruber (6), Julian Weller (2/1), Nicolai Plapp