HSG macht Liga wieder spannend
Die HSG Sulzbach-Murrhardt trat am gestrigen Samstag zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Kornwestheim 2 an. Man hatte die Möglichkeit mit einem Sieg den Vorsprung auf 5 Punkte auszubauen und bei noch drei verbleibenden Spielen einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Meistertitel zu machen. Leider gelang dies nicht, stattdessen kassierte man eine Niederlage und macht nun die Liga auf den vordersten Plätzen wieder spannend.
Die Vorzeichen vor diesem Spiel standen allerdings nicht schlecht. Trainer Sascha Belz konnte auf den kompletten Kader zurückgreifen und blickte auf 2 gute Trainingswochen zurück.

So startete die HSG auch gleich furios ins Spiel. Bereits nach 35 Sekunden erzielten die Gäste den ersten Treffer durch Fabian Fritz, der geistesgegenwärtig den Ball stahl und mit einem Konter den Premierentreffer dieses Spiels markierte. Auch danach blieb die HSG stets griffig und konnte in der 4. Minute sogar auf 3:0 erhöhen. Die mitgereisten Fans waren angetan von den ersten Spielminuten ihres Teams und quittierten dies mit tosendem Beifall und lautstarken Anfeuerungsrufen. Jedoch verlor die HSG danach etwas den Faden und war speziell im Angriff nicht mehr konsequent genug. So kam es wie es kommen musste und die Hausherren glichen in der 9. Minute zum 3:3 aus. Das Momentum war nun auf Seiten Kornwestheims und die HSG musste fighten um nicht den Anschluss zu verlieren. Dies taten die Mannen um Trainer Sascha Belz und ließen den Rückstand bis zur 23. Minute beim Stand von 9:10 aus Sicht der HSG nie um mehr als 2 Tore ausfallen. Einige unnötige Ballverluste im Angriff und daraus resultierende Kontertore für Kornwestheim sowie zu leichtsinniges Abwehrverhalten ließen den Vorsprung der Hausherren jedoch bis zur Halbzeit auf 14:9 anwachsen, sodass die HSG mit einem 5-Tore-Defizit in die Halbzeit ging.

Hier fand Sascha Belz deutliche Worte an seine Mannen. Speziell die teils unstrukturierten Angriffe waren für ihn ein Dorn im Auge. Auch sah er sein Team beim Abwehrverhalten nicht immer auf der Höhe. Dennoch appellierte er an die mannschaftliche Geschlossenheit, den Kampfgeist und die Moral des Teams, die sich in der Vergangenheit bereits aus vermeintlich auswegloseren Situationen herausgekämpft hatte und noch einen Sieg davontragen konnte.

Die Spieler hatten die Worte verstanden und setzten diese sogleich in die Tat um. Die Abwehr stand zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr sicher und auch der überragend haltende Torhüter Johannes Hofmann hatte großen Anteil an der folgenden Aufholjagd. Tor um Tor robbte man sich an den SV Kornwestheim 2 heran und hatte beim Stand von 14:15 ab der 40. Minute mehrmals die Chance den Ausgleich zu erzielen. Leider gelang dies nicht, stattdessen konnte Kornwestheim in der 46. Minute den Vorsprung wieder auf 14:16 ausbauen. Dennoch hatte die HSG nun Oberwasser und war zu diesem Zeitpunkt klar die spielbestimmende Mannschaft. Ganz nebenbei hatte man in den ersten 15 Spielminuten des zweiten Durchgangs lediglich ein Tor kassiert, was gegen eine so offensiv starke Mannschaft wie den SV Kornwestheim 2 eine fabelhafte Leistung ist. Leider schlichen sich in der Folge aber wieder kleinere Fehler in das Angriffsspiel der HSG ein, was die Hausherren sofort zu nutzen wussten und auf 14:18 in der 48. Minute davonzogen. Die HSG war zwar optisch feldüberlegen konnte jedoch die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Wer nun aber dachte die HSG würde sich geschlagen geben wurde eines Besseren belehrt. Die Gäste mobilisierten noch einmal alle Kräfte und wollten sich mit der drohenden Niederlage keineswegs abfinden. Abermals konnte man Tor um Tor aufholen und dieses Mal sollte es tatsächlich gelingen den Ausgleichstreffer zu markieren. Vorbehalten war dies Fabian Fritz in der 54. Spielminute per Siebenmeter zum Spielstand von 19:19. Leider war dies jedoch auch der letzte Treffer der HSG in diesem Spiel. Die beiden Aufholjagden in Durchgang zwei waren extrem kraftraubend und es schien als würden die nötigen Körner in den Schlussminuten dieses Mal leider fehlen. Der SV Kornwestheim 2 konnte jedoch in der Endphase des Spiels eine Schippe drauflegen und ging in der 58. Minute vorentscheidend mit 22:19 in Führung. Coach Sascha Belz nahm noch einmal eine Auszeit um die Schlussoffensive einzuläuten aber leider verpuffte diese Maßnahme. Am Ende stand eine unglückliche 19:24 Niederlage zu Buche und die Erkenntnis, dass man in der starken Bezirksliga Enz-Murr nichts geschenkt bekommt. Dennoch hat die HSG noch einen Zähler Vorsprung auf den Verfolger aus Kornwestheim und kann die Meisterschaft weiterhin aus eigener Kraft erreichen. Dazu werden aber wohl 3 Siege aus den letzten 3 verbleibenden Spielen nötig sein. Beste Torschützen dieses torarmen Spiels waren Christoph Boitin und Jonathan Leipold mit jeweils 4 Treffern.

Die nächste Partie steht für die HSG bereits am kommenden Samstag, den 14.04.2018 um 20 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach auf dem Programm. Gegner ist die SG BBM Bietigheim 3 die aktuell auf dem 10. Tabellenplatz steht. Vom Papier her scheint dies eine machbare Aufgabe zu sein, jedoch hat auch Bietigheim an diesem Wochenende aufhorchen lassen und mit einem 27:27 Unentschieden gegen den TSV Asperg gezeigt was die Mannschaft zu Leisten im Stande ist. Mit einer erneut überragenden und lautstarken Unterstützung und Anfeuerung der zahlreichen treuen HSG Fans ist ein Sieg jedoch sicher möglich.

Es spielten: Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor); Michael Müller, Tizian Lang, Philipp Nentwich, Benedikt Strozynski (1), Fabian Weller (1), Fabian Fritz (3/1), Jonathan Leipold (4), Lucas Pecoroni (3), Christoph Boitin (4), Andreas Vogelmann, Tobias Gruber, Julian Weller (3/2)