Polster aus dem Hinspiel viel zu dünn
Handballer der HSG Sulzbach/Murrhardt verlieren beim TV Oeffingen mit 25:34 und verpassen den Landesliga-Aufstieg

Bittere Enttäuschung bei den Handballern der HSG Sulzbach/Murrhardt: Mit der 25:34-Niederlage beim TV Oeffingen haben sie den Landesliga-Aufstieg verpasst. Das knappe 26:25 im Hinspiel erwies sich als viel zu dünnes Polster.

Eingangs der Relegationsrunde der Bezirksliga-Zweiten hatten die Murrtaler Streichen ausgeschaltet. Nach dem Erfolg am Sonntag – so knapp er auch gewesen sein mag – hatten sie sich schon Hoffnungen gemacht, sich auch gegen den Favoriten Oeffingen um Coach Manuel Mühlpointner behaupten zu können. Rasch stellte sich aber heraus: An dieser Aufgabe würde sich das Team von Trainer Herbert Laible vermutlich doch die Zähne ausbeißen.

Vor 600 Zuschauern führten die Gäste nämlich nur ein einziges Mal – und zwar nach gut fünf Minuten, als Lucas Pecoroni einen Siebenmeter zum kurzzeitigen 2:1 verwandelte. Schnell schlugen die Hausherren zurück, eine Weile blieb es allerdings noch ein Duell auf Augenhöhe. Mit dem 5:6 verringerte Tizian Lang den Rückstand der HSG zum letzten Mal auf einen Treffer, danach schlugen die Oeffinger viermal in Serie zu und hatten plötzlich mit 10:6 die Nase vorn. Vier Tore Unterschied waren es auch zur Pause – 13:9.

Laible versuchte seine Truppe noch einmal einzuschwören, wollte die letzten Reserven mobilisieren. Doch die Murrtaler kamen nicht näher heran, im Gegenteil: Nach kurzer Anlaufphase zog Oeffingen auf sieben Treffer davon, die Messe war fast gelesen. Die Uhr lief gegen Sulzbach/ Murrhardt, spätestens nach 50 Minuten waren beim Stande von 19:27 alle Träume begraben. Die Partie ging ihrem Ende entgegen, dass es letztlich neun Tore Unterschied waren – geschenkt. „In der Kabine herrscht eine Stimmung wie auf dem Friedhof“, verdeutlichte HSG-Coach Laible die Enttäuschung: „Wir hatten uns das anders vorgestellt. Wir hätten nicht geglaubt, dass wir so unter die Räder kommen. Bei Oeffingen hat fast alles geklappt, bei uns fast nichts.“ Riesig war die Freude beim Kollegen Mühlpointner, dem ehemaligen TVO-Handballer: „Das Team hat an sich geglaubt. Jeder hat seinen Teil zum Sieg und dem Aufstieg beigetragen.“

TV Oeffingen: Schreiner, Hoffmann – Straub (6), Probst (5), Winkler (4), Herleth (4/1), Keller (4/2), Veith (3), Nico Baumgart (2), Drung (2), Raich (2), Jan Stolper (1), Marius Stolper (1/1), Tim Baumgart. – HSG Sulzbach/Murrhardt: Danner, Hofmann – Müller, Lang (1), Mehnert, Eckhardt (2), Fabian Weller (3), Fritz (5/3), Leipold (1), Pecoroni (6/5), Boitin (2), Vogelmann (5), Julian Weller. – Schiedsrichter: Klöffel/Held (Laupheim/Ulm). – Zuschauer: 600.