Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - TV Mundelsheim - Ein Gradmesser für den Aufsteiger
Die HSG Sulzbach-Murrhardt genießt auch im zweiten Landesliga-Spiel den Heimvorteil. Nach dem knappen Auftakterfolg gegen Mitaufsteiger HA Neckarelz wartet am Samstag um 20 Uhr eine anspruchsvolle Aufgabe auf das Team von Trainer Alexander
Belz. Der seit Jahren auf Verbandsebene spielende TV Mundelsheim kommt in die Murrhardter Trauzenbachhalle. HSG-Pressewart Tobias Lörch sagt, dass die Handballer aus dem Murrtal durch den in den letzten Sekunden sichergestellten Heimsieg gegen Neckarelz viel Selbstvertrauen getankt hätten.
Die neu einstudierte 3:2:1-Abwehr habe Ballgewinne und einfache Tore ermöglicht. Nachteil: der Kraftverlust. Als das Rückzugsverhalten etwas nachließ, geriet der Sieg noch erheblich in Gefahr. Lörch meint: „Die gezeigte Leistung war für ein Auftaktspiel aber sehr positiv.“ Nun gelte es, die Kräfte besser einzuteilen, um auch zum Spielende hin noch zulegen zu können. Das Duell mit Mundelsheim könnte ein Gradmesser sein, denn es handelt sich um eine stark eingeschätzte Truppe.
Der TVM spielte in der Vorsaison um den Aufstieg mit, nun wurde die Mannschaft verjüngt. Mit Dominic Schaudt kehrte der Trainer zurück, der den Verein vor drei Jahren in die Württembergliga geführt hatte. In der Vorbereitung musste er den langfristigen Ausfall von Leistungsträgern hinnehmen. Namhaftester Zugang ist Torwart Hans Herrmann, der beim TSV Neuhausen/Filder höherklassig gespielt hat. Er ist beruflich bedingt aber selten im Training. Ob Mundelsheim ein Meisterschaftskandidat ist, muss sich erst zeigen, eine Platzierung im Vorderfeld erscheint aber realistisch. Die Gäste bestreiten ihr erstes Spiel. Lörch schiebt dem TVM die Favoritenrolle zu, hofft aber, dass die HSG mit Kampfgeist dagegenhält.
Ob der zuletzt fehlende Andreas Vogelmann. der an der Hüfte verletzt ist, wieder mitspielen kann, ist noch offen.
Frauen Bezirksklasse: TSV Wiernsheim - HSG Sulzbach-Murrhardt
Beide Teams starten am Sonntag um 18 Uhr in der Lindenhalle in Wiernsheim in die Saison. HSG-Trainer Idris Kujenya wünscht sich viel Durchschlagskraft im Angriffsspiel. „Wir wollen die gegnerische Abwehr vor Probleme stellen.“ Lisa Weller kann bei den Murrtalerinnen nicht mithelfen. denn sie hat sich eine Kapselverletzung am Zeigefinger zugezogen. Wiernsheim kennt der Coach der Handballspielgemeinschaft nicht, die schwache Ausbeute von 10:34 Punkten aus der vergangenen Bezirksliga-Runde verleitet ihn aber zu der Annahme. „dass wir durchaus um den Sieg mitspielen können, wenn wir das Spiel konzentriert und engagiert angehen“.
Männer Kreisliga A: SV Kornwestheim III - HSG Sulzbach-Murrhardt II
Die HSG bestreitet am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle Ost beim gut gestarteten SVK III ihr erstes Saisonspiel. Trainer Frank Pause hat Sorgen: Benedikt Nentwich und Jonas Pecoroni fehlen dauerhaft aufgrund von Verletzungen. kurzfristig müssen auch Simon Peter und Alexander Wolf passen. Jan Baßmann ist verhindert. „Wir fahren mit einem sehr dezimierten Team nach Kornwestheim“. sagt Frank Pause, verspricht aber: „Wir werden dennoch versuchen, eine gute Leistung zu zeigen.“
Quelle: Backnanger Kreiszeitung
Erste empfängt echten Gradmesser - Frauen und Zweite starten auswärts in die Saison
Am 22.09.18 um 11:41 Uhr