Am Wochenende fand das 50. Walterichsturnier der Handballer mit 16 teilnehmenden Mannschaften in der Trauzenbachhalle statt.
Die Männer der HSG Sulzbach-Murrhardt und die Frauen der HSK Urbach-Plüderhausen hatten beim 50. Walterichsturnier die Nase vorn.
Bei den Männern holte in Gruppe 1 sich die HSG Sulzbach-Murrhardt 1 ungeschlagen den Gruppensieg, zweiter wurde der MTV Stuttgart mit vier Punkten, dritter die SG Weissach im Tal und mit Platz 4, ohne einen Punktgewinn musste sich die TSG Schwäbisch Hall begnügen. In der Gruppe 2 ging es spannend zu Im allerletzten Gruppenspiel ging es um hopp oder Top für die Mannschaften der HSG Hohenlohe 2 oder der HSG Sulzbach-Murrhardt 2. Bei einem Sieg der Hohenloher gegen der TSV Asperg würden diese in das Halbfinale ein ziehen. Asperg setzte sich hier knapp mit 13:12 Toren durch und die zweite Mannschaft konnte ihren ersten Einzug ins Halbfinale bejubeln. In der Gruppe 2 kam die SG Schozach Bottwartal 2 auf Platz 1 mit 5 Punkten. Zweiter wurde HSG Sulzbach-Murrhardt 2 mit 3 Punkten. Dritter und vierter wurden jeweils die HSG Hohenlohe 2 und der TSV Asperg mit jeweils einem gewonnenen Spiel.
Die Paarung im 1. Halbfinale lautete HSG Sulzbach-Murrhardt 1 gegen HSG Sulzbach-Murrhardt 1. Hier konnte sich die erste Mannschaft klar mit 12:6 durchsetzen und stand damit im Finale.
Im 2. Halbfinalspiel lautete die Paarung MTV Stuttgart gegen SG Schozach Bottwartal 2.
Diese Partie ging eindeutig an den Bezirksligisten aus Suttgart mit einem 12:7 Sieg.
Das 7-Meter schießen um Platz 3 entschied die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 gegen den SG Schozach Bottwartal 2 durch eine gute Torwartleistung mit 3:1 für sich. Und wurde somit dritter, was für die Mannschaft eine super Sache war.
Im Finale siegte die Heimmannschaft dann etwas deutlicher mit 12:7 gegen den MTV Suttgart.
Am Sonntag dann die Frauen, hier waren von der Bezirksliga der TV Bargau, HSK Urbach-Plüderhausen und der SC Korb vertreten. Aus der Bezirksklasse die HSG Hohenlohe 2, TSG Schwäbisch Hall, TSV Dettingen/Erms, HC Winnenden und Gastgeber HSG Sulzbach-Murrhardt
In der Gruppe 1 setzte sich der TV Bargau klar mit 6:0 Punkten durch, und dann wurde es spannend, alle drei weiteren Mannschaften hatten 2 Punkte (HSG Hohenlohe 2, TSG Schwäbisch Hall, HSG Sulzbach-Murrhardt). Hier musste der direkte Vergleich bzw. das Torverhältnis herangezogen werden, Dies ging zugunsten der HSG Hohenlohe 2 aus. Dritter und vierter wurden die HSG Sulzbach-Murrhardt und die TSG Schwäbisch Hall mit jeweils einem gewonnenen Spiel.
In der Gruppe 2 ging es ebenfalls spannend zu. Beim vorletzten Spiel in der Gruppe 2 hatte es der SC Korb gegen den bisher punktlosen TSV Dettingen/Erms in der Hand um die Halbfinalteilnahme klar zu machen. Die Mannschaften trennten sich mit einen 6:6, was bedeutete das der SC Korb mit nun drei Punkten zittern musste. Im allerletzten Gruppenspiel der HSK Urbach-Plüderhausen mit bisher vier Punkten gegen den HC Winnenden mit 2 Punkten. Es war also noch alles offen. Nach 20 Minuten Spielzeit stand es 7:9 für den HC Winnenden und damit kam die Mannschaft mit 4.2 Punkten ins Halbfinale als Gruppenerster. HSK Urbach-Plüderhausen zweiter, SC Korb wurde dritter und der TSV Dettingen/Erms musste mit Platz vier vorlieb nehmen.
Die erste Halbfinalpaarung lautete daher TV Bargau gegen HSK Urbach-Plüderhausen. Hier setzte sich die HSK Urbach-Plüderhausen in einem sehr knappen Spiel mit 8:7 Toren durch und stand damit im Finale.
Im 2. Halbfinale standen sich die HSG Hohenlohe 2 und die HC Winnenden gegenüber. Dies war zum Ende des Spiels doch eine klare Sache für den HC Winnenden Sie gewannen das Halbfinale mit 13:10 Toren und standen damit im Finale
Im 7-Meter schießen um Platz 3 standen sich der TV Bargau und die HSG Hohenlohe 2 Nach jeweils 5 Spielerinnen stand es 5:5 und die 6. Spielerin konnte dann für den TV Bargau den Platz 3 klar machen.
Im Endspiel kam es zu der Paarung HSK Urbach-Plüderhausen gegen HC Winnenden. Im Gegensatz zum letzten aufeinandertreffen der beiden Mannschaften war dies nun eine klare Angelegenheit für die HSK Urbach-Plüderhausen. Durch viele Kontermöglichkeiten und gutes Durchsetzen am Kreis gewann HSK Urbach-Plüderhausen mit 12:5 Toren und war damit Turniersieger bei den Damen.
Im Rahmen des Jubiläumsturnier gab es auch erstmal die Prämierung des Torschützenkönigs, dank der hervorragenden geführten Statistik unseres Hallensprechers Ralph, der unermüdlich von Anfang bis Ende eines Turniertages moderiert hat. Bei den Herren war ein Spieler von der SG Schozach-Bottwartal 2 erfolgreich, bei den Damen war dies eine Spielerin des HC Winnenden.
Zum Schluss noch ein dickes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben,.dass das Turnier erfolgreich durchgeführt werden konnte.
HSG Sulzbach-Murrhardt 1 und Urbach-Plüderhausen sind Turniersieger
Am 03.09.18 um 13:49 Uhr