Männer 09.01.22 Uhr HSG Neckar FBH - HSG Sulzbach-Murrhardt 23:20
Nach nur einer Trainingseinheit brach die HSG an diesem Sonntagabend zur HSG Neckar FBH auf, die punktgleich mit den Teams der HB Ludwigsburg und des TSV Asperg an der Spitze der Bezirksliga überwinterte. Da man sich im Hinspiel mit lediglich einem Tor Unterschied geschlagen geben musste, machte man sich trotz der schweren Aufgabe Hoffnungen, trotzdem Zählbares in das obere Murrtal mitnehmen zu können. Bei dieser Mission musste die Mannschaft um Trainer Sascha Belz neben den Langzeitverletzen auch auf Skender Selimaj verzichten, allerdings erklärte sich Fabian Weller bereit dem Team auszuhelfen.

Beide Teams kamen trotz fehlender Trainings- und Spielpraxis - auch die Gastgeber vom Neckar konnten im Vorfeld der Partie nur einmal trainieren - relativ gut ins Spiel und so entwickelte sich bis zum Stand von 8:8 in den ersten 20 Minuten ein recht ausgeglichenes Spiel, bei dem die HSG Neckar FBH leichte Vorteile auf ihrer Seite verbuchen konnte. Bis zur Pause dominierten dann vorallem die Abwehrreihen auf beiden Seiten das Spiel, wobei bis zur Halbzeit die HSG im Angriff keine Lösungen mehr finden konnte und letztendlich mit einem 11:8 Rückstand in die Pause gehen musste.

In der Halbzeit appellierte Trainer Sascha Belz an seine Akteure an die ersten zwanzig Minuten der Partie anzuknüpfen, in denen man dem Favoriten aus dem Neckartal Paroli bieten konnte. Dies gelang seiner Mannschaft zunächst nicht: Die HSG Neckar FBH konnte auf 14:9 in der 35. Minute davon ziehen und in dieser Phase gelang es den Gästen auch nicht mehr, in der Abwehr den nötigen Zugriff auf die wurfgewaltigen Schützen der Gastgeber zu bekommen. In der Folge bewies die HSG allerdings Moral und konnte sich bis zum 15:14 vorallem durch die Tor von Kreisläufer Benedikt Nothdurft und Rechtsaußen Jannis Milde wieder herankämpfen. Bis zum 19:19 in der 51. Minute konnten beide Mannschaften ihre zahlreichen Überzahlsituationen nur schlecht ausnutzen, wodurch sich in dieser Phase ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Leider schaffte man es auf Seiten der HSG nicht, eine doppelte Überzahlsituation durch zu wenig Breite im Spiel auszunutzen und verzettelte sich immer wieder in Einzelsituationen, wodurch sich die Gastgeber auf 21:19 in der 54. Minute absetzen konnten. In der Folge konnte man zwar noch einmal durch Fabian Weller auf 21:20 verkürzen, kassierte aber spätestens mit dem 23:20 zwei Minuten vor dem Abpfiff den vorentscheidende Gegentreffer. Trainer Sascha Belz forderte seine Mannschaft in einer Auszeit zwar noch einmal dazu auf, schnell einen Anschlusstreffer zu erzielen, doch dieses Vorhaben misslang und so beendeten beide Mannschaften ohne ein weiteres Tor die Partie.

Letztendlich konnte sich die HSG Neckar FBH in einem torarmen und mit zunehmender Spielzeit von zahlreichen technischen Fehlern geprägten Spiel mit 23:20 durchsetzen und damit die Tabellenführung in der Bezirksliga übernehmen. Auf Seiten der HSG kann man zumindest auf der kämpferisch starken Leistung aufbauen. Wenn die HSG es schafft, sich im Heimspiel gegen die HSG Marbach-Rielingshausen weiter zu steigern, kann man damit wertvolle Punkte sammeln um weiterhin im sicheren Mittelfeld der Bezirksliga zu bleiben und genügend Abstand auf die hinteren Tabellenplätze zu wahren. Das Spiel wird am kommenden Sonntag um 16:15 Uhr in der Murrhardter Trauzenbachhalle angepfiffen.

Es spielten: Tolga Ressimoglu, Luca Lang (beide Tor), Michael Müller, Markus Maslowski (5), Felix Drechsel (2), Laszlo Groß (3/3), Benedikt Nothdurft (6), Lucas Clauss, Fabian Fritz, Fabian Weller (1), Jannis Milde (3), Tobias Gruber, Julian Weller