Unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ fand der HVW-Grundschulaktionstag bereits zum siebten Mal in der Grundschule in Spiegelberg (vor den Herbstferien) und der Grundschule in Sulzbach/Murr statt. In Spiegelberg beteiligten sich 20 Kinder der zweiten und dritten Klasse. In Sulzbach waren es 60 Zweitklässler, die direkt nach den Herbstferien einen bewegten Vormittag in der Sporthalle hatten. Dabei wurden sie von den Jugendtrainern der HSG Sulzbach-Murrhardt und den Bufdis betreut. Ziel dieses Aktionstages ist es, in Kooperation mit den Schulen, bereits in der Grundschule den Handballsport näher zu bringen, die Kinder so für diesen Mannschaftssport zu motivieren und somit für die Vereine neue Mitglieder zu gewinnen.
Der Vormittag begann mit dem „Fliegerlied“, bei dem sich alle erstmal die Müdigkeit und Steifheit aus den Armen und Beinen schütteln konnten. Danach absolvierten die Kinder, die in Teams aufgeteilt waren, sechs Koordinationsstationen. Hier wurde neben handballspezifischen Aktivitäten auch Geschicklichkeit, Kraft und Rhythmusfähigkeit abgefragt. In der ganzen Halle wurde gehüpft, gerannt und Bälle auf Ziele geworfen oder gekegelt. Bei der Spielform „Aufsetzerhandball“ spielten die Teams auf einem kleineren Spielfeld gegeneinander. Die Zweitklässler waren mit viel Freude und Einsatz bei ihrem ersten „Handballspiel“ dabei. Als Anerkennung und kleine Erinnerung an den Tag erhielten die Schüler eine Urkunde, das AOK Spielabzeichen und ein Kinderhandball-Regelheft.
Die Trainer der HSG Sulzbach-Murrhardt, die diesen Handballaktionstag erst ermöglichen, würden sich freuen, wenn sie bald das ein oder andere Kind bei einem Schnuppertraining begrüßen dürfen.