Erfolgreicher Sonntag für die Frauen der HSG
51. Walterichsturnier geht ausnahmsweise in Sulzbach über die Bühne –
SG Weinstadt 2-Männer und HC Winnenden -Frauen siegen.

Zufrieden mit dem Verlauf des 51. Walterichsturnier sind die Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt. Alleine der Austragungsort für das Turnier war ungewohnt: Weil die heimische Trauzenbachhalle derzeit renoviert wird, wurde in der Sporthalle in Sulzbach gespielt. Dort setzte sich bei den Frauen der HC Winnenden und bei den Männern die SG Weinstadt 2 durch.
Bei den Männern holte in Gruppe 1 sich die HSG Hohenlohe 1 ungeschlagen den Gruppensieg, zweiter wurde die HSG Sulzbach-Murrhardt 1, als dritter und ohne einen Punktgewinn beendete die SG Weissach im Tal das Turnier. In der Gruppe 2 kam die SG Weinstadt 2 ungeschlagen auf Platz 1. Zweiter wurde die HSG Hohenlohe 2 mit 2 gewonnenen Spielen. Dritter wurde der MTV Stuttgart. Die 2. Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt kam auf Platz 4. Durch Urlaubsbedingte Absagen bestand die Mannschaft hauptsächlich aus Spielern der dritten Mannschaft. Gegen den MTV Stuttgart und gegen die HSG Hohenlohe 2 verlor man jeweils nur knapp mit einem Tor.
Die Paarung im 1. Halbfinale lautete HSG Hohenlohe 1 gegen HSG Hohenlohe. Hier konnte sich der Bezirksligist klar mit 15:3 durchsetzen und stand damit im Finale.
Im 2. Halbfinalspiel lautete die Paarung HSG Sulzbach-Murrhardt 1 gegen SG Weinstadt 2.
Dies war eine umkämpfte Partie und erst gegen Schluss konnte sich der Bezirksligist von Rems-Stuttgart gegen die Hausherren mit 14:12 durchsetzen.
Das 7-Meter schießen um Platz 3 entschied die zweite Vertretung der HSG Hohenlohe gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt 1 mit 3:1 für sich.
Im Finalspiel der Herren wurde es mehr als spannend. Nach regulärer Spielzeit stand es zwischen der HSG Hohenlohe 1 und der SG Weinstadt 2, 11:11 unentschieden, Nun kam es zum direkten 7-Meter schießen. Hier war das glückliche Ende auf Seiten der SG Weinstadt 2. Diese besiegte mit 14:13 die HSG Hohenlohe 1. Gleichzeitig stellte die SG Weinstadt 2 mit Dominic Boland den Torschützenkönig.

Einen Tag später, am Sonntag, kämpften die Frauen um den Turniersieg.
Zum ersten Mal waren 10 Mannschaften am Start Bei den Frauen behauptete sich in der Gruppe 1 die HSG Owen/Lenningen mit vier gewonnen Spielen. Direkt dahinter, mit drei gewonnenen Spielen folgte die HSG Sulzbach-Murrhardt 1. Dritter mit vier Punkten wurde die HSG Bargau-Bettringen. Vierter und fünfter, mit jeweils einem Punkt, wurde die Mannschaft von HC Oppenweiler/Backnang 3 und die TSG Schwäbisch Hall
In der Gruppe 2 ging es spannend zu. Beim vorletzten Spiel in der Gruppe 2 hatte es die zweite Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt in der Hand ob Halbfinale oder ausscheiden. Die Mannschaft des Gastgebers zeigte klar ihren Siegeswillen gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf 2. Dies Mannschaft spielt im Bezirk Staufer in der Bezirksklasse. Mit 11:4 wurde diese besiegt. Nun galt es das letzte Gruppenspiel zwischen dem TSV Neckartenzlingen und dem HC Winnenden abzuwarten. Der HC Winnenden wurde als Bezirksligist seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 12:7. Damit war die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 mit 6 Punkten als Gruppenzweiter ebenfalls im Halbfinale. Gruppenerster wurde der HC Winnenden mit vier gewonnen Spielen. Dritter mit zwei gewonnenen Spielen wurde der TSV Neckartenzlingen. Platz 4 ging an den Bezirksligist VFL Kirchheim. Ohne einen Punktgewinn und als Gruppenfünfter beendete die Mannschaft der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf 2 das Turnier.
Die erste Halbfinalpaarung lautete daher HSG Owen/Lenningen gegen HSG Sulzbach-Murrhardt 2. Hier setzte sich der Bezirksligist HSG Owen/Lenningen klar mit 15:5 Toren durch und stand damit im Finale.
Im 2. Halbfinale standen sich die HSG Sulzbach-Murrhardt 1 und die HC Winnenden gegenüber. Dies war eine sehr spannende und ausgeglichene Partie. Das glückliche Ende war zum Schluss auf Seiten des HC Winnenden. Diese siegten am Ende mit 9:8 gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt 1. Und standen somit im Finale.

Im 7-Meter schießen um Platz 3 standen sich nun die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 und die HSG Sulzbach-Murrhardt 1 gegenüber. Nach fünf Schützinnen stand es 5:3 für die erste Mannschaft und damit Platz drei. Im Endspiel kam es zum aufeinander treffen der Bezirksligisten HSG Owen/Lenningen und dem HC Winnenden. Dies war ebenfalls ein sehr ausgeglichenes Spiel. Auch hier ging am Ende mit 9:8 der HC Winnenden als Sieger vom Platz. Der HC Winnenden wurde damit ohne einen Punktverlust im gesamten Turnier, Turniersieger bei den Frauen.
.
Für die Frauenmannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt war dies ein erfolgreicher Sonntag mit den Plätzen drei und vier. Außerdem stellte die zweite Mannschaft der HSG mit Carolin Reibl die Torschützenkönigin.