Männer 30.03.19 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - TSF Ditzingen 25:20
Zog die Bälle mit seinen "Magnethänden" magisch an und verwandelte seine Würfe traumwandlerisch sicher. Matchwinner Andreas Vogelmann
Nach zuletzt zwei Unentschieden und einer klar nach oben zeigenden Formkurve wollte die HSG den nächsten Schritt machen und endlich wieder ein Spiel gewinnen. Vielleicht kam der Gegner aus Ditzingen genau zur richtigen Zeit, denn das letzte Mal als die HSG siegreich von der Platte ging war ausgerechnet beim Hinspiel in Ditzingen. HSG Trainer Sascha Belz musste leider auf Benedikt Strozynski sowie auf Tizian Lang verzichten die beide an Verletzungen laborieren. Außerdem fiel Tobias Gruber urlaubsbedingt aus.

Die HSG erwischte einen tollen Start und konnte direkt nach einer halben Minute durch ein Tor von Fabian Fritz mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. In der 10. Minute ging die HSG durch einen Treffer von Julian Weller zum 6:4 das erste Mal mit 2 Toren in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, denn bereits 5 Minuten später glichen die Gäste aus Ditzingen zum 6:6 aus. Bis zur Halbzeit blieb es weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Die HSG konnte immer wieder durch den bärenstarken Jonathan Leipold aus dem Rückraum Tore erzielen und auch Andreas Vogelmann am Kreis zog die Bälle an diesem Abend magisch an und verwandelte seine Versuche traumwandlerisch sicher. Darüber hinaus sorgte ein ganz starker Julian Danner im Tor der HSG dafür, dass die HSG mit einer 14:13 Führung in die Halbzeit ging.

Sascha Belz war ob der gezeigten Leistung mehr als zufrieden. Er hob die Abwehrarbeit seiner Mannen hervor und lobte die aggressive aber faire Spielweise im Deckungsverbund. Außerdem ermahnte er seine Spieler auch in der zweiten Halbzeit das Tempo hochzuhalten und konsequent zu versuchen über die 2. Welle zum Torerfolg zu kommen.

Auch in Durchgang zwei erwischte die HSG einen sehr guten Start und konnte durch einen herrlichen Treffer von Jonathan Leipold die Führung auf 15:13 ausbauen. Jedoch gelang es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sich von den Gästen abzusetzen. In der 37. Minute beim Stand von 16:16 war die Partie wieder ausgeglichen und die Ditzinger hatten das Momentum auf ihrer Seite. Der inzwischen in die Partie gekommene Tolga Ressimoglu im Tor hatte jedoch etwas dagegen und hielt an diesem Abend seinen Kasten komplett dicht. Die Gästespieler verzweifelten reihenweise an dessen überragenden Paraden und katzenartigen Reflexen. Und so konnte sich die HSG nach einem 19:19 Unentschieden in Minute 45 langsam von den Gästen absetzen. Durch zwei Tore von Andreas Vogelmann und einem Tor von Jonathan Leipold schaffte man es zum ersten Mal in dieser Partie einen Vorsprung von 3 Toren herauszuwerfen (22:19 in der 50. Minute). Dieser Vorsprung konnte trotz eines letzten Aufbäumens der Gäste nicht nur gehalten, sondern sogar noch weiter ausgebaut werden, sodass am Ende ein verdienter 25:20 Siege für die HSG zu Buche steht. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war an diesem Abend die überragende Deckungsarbeit und eine herausragende Torhüterleistung von beiden Keepern. Auch im Angriff konnte die HSG überzeugen und hatte in Jonathan Leipold, Andreas Vogelmann und Fabian Fritz mit jeweils 6 Treffern seine besten Torschützen. Letzterer behielt vor allem vom Strich die Nerven und verwandelte alle 5 Siebenmeterwürfe souverän. Trotz dieses tollen Erfolgs ist die HSG nun leider auch rechnerisch abgestiegen. Bei noch zwei verbleibenden Partien und einer Lücke von 5 Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz hat man keine Chance mehr auf den Klassenverbleib und spielt somit nächstes Jahr wieder in der Bezirksliga.

Die HSG verfolgt jedoch das Ziel nicht als letzter den Abstieg antreten zu müssen und möchte deshalb die beiden verbleibenden Partien siegreich gestalten. Die erste Chance hierzu bietet sich der HSG am kommenden Samstag, den 06.04.2019 um 15.30 Uhr beim Spiel gegen den Tabellendrittletzten aus Schmiden. Bringt die HSG eine ähnlich starke Leistung wie gegen Ditzingen ist ihr definitiv ein Sieg zuzutrauen. Dass dies auch gelingt freut sich die HSG auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Es spielten:
Julian Danner, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Michael Müller (1), Julian Nothdurft (2), Fabian Fritz (6/5), Jonathan Leipold (6), Lucas Pecoroni (3), Christoph Boitin, Andreas Vogelmann (6), Julian Weller (1), Bernd Pröger, Nicolai Plapp