HSG zittert sich zum Sieg
Zum Jahresabschluss empfing die erste Männermannschaft der HSG in der heimischen Trauzenbachhalle die Zweitvertretung der HB Ludwigsburg. Da die Gäste den letzten Tabellenplatz belegten, wollte die Mannschaft um Spielertrainer Veton Broqi, der bis auf die Langzeitverletzten auf einen vollen Kader zurückgreifen konnte, das Jahr erfolgreich beenden.
In den ersten zwanzig Spielminuten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der sich keine Mannschaft bis zum Spielstand von 9:9 nennenswert absetzen konnte. Während die HSG vorallem durch Markus Maslowski und Jannis Milde immer wieder Gefahr in der Offensive ausstrahlte, leistete man sich immer wieder technische Unsauberheiten und hatte zudem mit dem wurfgewaltigen Rückraum der Gäste zu kämpfen. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit stand sich dann die HSG weniger selbst im Weg und es gelang endlich, sich durch ein starkes Umschaltspiel auf 17:12 abzusetzen.
Fur die zweite Halbzeit nahm man sich vor, an diese starke Phase Ende der ersten Hälfte anzuknüpfen, doch dies sollte überhaupt nicht gelingen. Wie so oft in dieser Saison fand die HSG zunächst überhaupt nicht mehr ins Spiel und so konnten die Barockstädter nach 40 gespielten Minuten die Partie beim Stand von 21:22 drehen. Auch in der Folge tat man sich schwer und so sah es beim 24:27 nach 50 Minuten immer mehr nach einer Überraschung durch die Gäste aus. Doch die HSG wachte nun aus ihrer Lethargie wieder auf und konnte die Partie durch jeweils zwei Treffer der in der Schlussphase starken Markus Maslowski und Tobias Gruber drehen. Nun entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die HSG immer wieder vorlegen konnte. Tobias Gruber erzielte so knappe 100 Sekunden vor Ende der Partie den erneuten Führungstreffer, während die Gäste den Ball nicht im HSG Gehäuse unterbringen konnten. In der folgenden Auszeit nahm man sich vor, die restliche Spielzeit von der Uhr zu spielen, doch Markus Maslowski sorgte vorzeitig mit dem 33:31 für die Entscheidung.
Leider gelang es der HSG nicht, die gute Leistung aus dem Spiel in Ditzingen zu bestätigen und so musste man lange um die zwei Punkte gegen das Kellerkind zittern. Immerhin bewies man in der Schlussphase Moral und kann nun auf eine bislang solide Saison zurück blicken, bei der man sich mit 8:10 Punkten im Tabellenmittelfeld wiederfindet. Weiter geht es für die HSG im neuen Jahr mit dem Derby gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3, den man am 20.1 um 20 Uhr in der Sulzbacher Sporthalle empfängt.

Es spielten: Johannes Hofmann, Tolga Resimoglou, Cedric Blank (alle Tor), Michael Müller (3),Jannis Milde (9/3), Lucas Clauss (2), Markus Maslowski (9), David Miguens (1), Lucas Pecoroni (3), Veton Broqi (1), Tobias Gruber (4), Daniel Sieber, Niklas Kugler (1), Valentin Weiß