Heimspielwochenende in Murrhardt - Erste will sich für schwache Leistung rehabilitieren
Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - TV Bittenfeld 3: Erste will sich für schwache Leistung rehabilitieren
Ein vom Abstiegskampf geprägtes Duell steht dem Handball-Landesligisten HSG Sulzbach-Murrhardt morgen ab 20 Uhr bevor Im Duell gegen das Schlusslicht TV Bittenfeld BI wäre ein Sieg für den Vorletzten wichtig, wenn er die Rivalen aus dem hinteren Mittelfeld der Tabelle im Blick behalten will. Gespielt wird in der Muntardter Trauzenbachhalle. Am ersten Spieltag gelang der HSG ein glücklicher Heimsieg gegen den Mitaufsteiger Neckarelz. Ein weiterer Erfolg blieb der Mannschaft von Trainer Alexander Beiz seither versagt, lediglich gegen Hbi Weilimdorf/Fbuerbach kam noch ein Punkt auf der Habenseite hinzu. Machte die knappe Niederlage beim TV Oeffingen zuletzt noch Mut, so war die am Ende doch klar verloren gegangene Partie beim Mitaufsteiger HSG Hohenlohe schon als deutlicher Rückschritt zu bezeichnen. HSG-Akteur Michael Müller sagt: „Der Einbruch war unerklärlich. Wir waren im Angriffsspiel komplett verunsichert!' Er wünscht sich, dass sein Team wieder konstanter agiert und weniger Fehler macht, „außerdem benötigen wir mehr einfache Tore aus der ersten und der zweiten Welle". Gegen die Bittenfelder erwartet er eine kampfbetonte Begegnung, appelliert an die Einstellung seiner Mitspieler und hofft auf eine Besinnung auf die frühere Heimstärke. Die Gastgeber müssen auf Tizian Lang und auf Tobias Gruber verzichten. Jonathan Leipold hat weiterhin Beschwerden am Ellenbogen. Alle anderen Akteure sind fit. Das dritte Team des TV Bittenfeld spielte 2016 noch in der Bezirksklasse, hielt sich in der Bezirksliga Stuttgart-Rems dann aber nicht lange auf und ist einer von vier Neulingen in der Landesliga. Der Kader ist bunt gemischt mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und mit Akteuren, die früher höherklassig am Ball waren. Der Sportler mit dem klangvollsten Namen ist der frühere tschechische Nationalspieler Ludek Drobek.

Frauen Bezirksklasse: HSG Sulzbach-Murrhardt — SV Salamander Kornwestheim II.
Die HSG wartet noch auf den ersten Sieg. Heute geht es um 16 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt gegen den Tabellenführer. Trainer Idris Kujenya rechnet damit, dass dieser seine Mannschaft mit einer offensiven 3:2:1-Abwehr vor Probleme stellen könnte. Er wünscht sich im Umkehrschluss, dass auch seine Handballerinnen eine gute Defensive stellen. Die Gastgeberin-nen können komplett antreten, allerdings ist Jasmin Leistner mit ihrer Schulter noch nicht zu 100 Prozent fit.

Kreisliga C: HSG Sulzbach-Murrhardt III -SG UM Bietigheim V.
Die HSG III ist Tabellenführer, bei der HSG Neckar III siegte sie mit 38:37. Kevin Kander hat vor allem die Zahl 37 im Blick und sagt: „Die Abwehrarbeit muss verbessert werden." Rivale Bietigheim V hat dreimal gewonnen, „allerdings nur gegen Gegner aus dem hinteren Mittelfeld gespielt", deshalb sei die Frage nach einem Favoriten schwer, erklärt Kander. Prinzipiell ist er optimistisch, mit seinem Team am morgigen Sonntag um 18 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt bestehen zu können. Nicht dabei sein wird Nils Müller, die Einsätze von Florian Traub und Fabian Aretz sind fraglich.