Erste steht vor hoher Auswärtshürde
Männer Landesliga: TV Oeffingen - HSG Sulzbach-Murrhardt: Landesligist aus Sulzbach und Murrhardt muss nach Oeffingen

Die Landesliga-Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt stehen vor einer schweren Aufgabe, sie sind am Sonntag ab 18 Uhr beim Dritten TV Oeffingen gefordert. Mut macht der Mannschaft von Trainer Alexander Belz, dass es zuletzt gelang, den Negativtrend zu bremsen. Die HSG atmete auf, denn nach drei Niederlagen in Serie spielte sie gegen die ebenfalls nicht gut in die Saison gestartete Hbi Weilimdorf/Feuerbach unentschieden. Betreuer Tobias Lörch machte dabei sowohl großen Kampfgeist („überragend") wie auch eine spielerische Verbesserung („Angriffe konsequent und in Ruhe zu Ende gespielt") aus. Diese Partie habe Mut gemacht, sagt Lörch, zumal auch die Torhüterleistung gut gewesen sei. Mit dem TV Oeffingen habe man noch eine Rechnung offen, sagt der Betreuer. Im Frühjahr 2017 war man gegen den Klub aus dem Fellbacher Ortsteil in Relegationsspielen am Aufstieg in die Landesliga gescheitert. Lörch fürchtet, dass die Aufgabe schwer werde, mit ähnlichem Einsatzwillen wie zuletzt ein Sieg aber durchaus möglich sei. Tizian Lang fehlt wegen Urlaub. Das Mitwirken von Andreas Vogelmann ist unsicher. Julian Nothdurft war unter der Woche krank, sollte aber mitspielen können. Oeffingen war in der Vorsaison in den Abstiegskampf verwickelt. In dieser Runde läuft es besser, das Team von Trainer Pascal Diederich - der führte 2013 den TV Oppenweiler zur Meisterschaft in der Württembergliga - gewann vier von fünf Spielen. „Wir funktionieren als Mannschaft sehr gut und haben einen ausgeglichenen Kader", sagt Diederich. Die Oeffinger wollen gewinnen, um Spitzenreiter Weinstadt auf den Fersen zu bleiben.

C- und B-Jugenden der HSG Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz.

Den Anfang macht am Samstag die männliche C-Jugend um 14.30 Uhr. Gegner im Kreisligaspiel der Jungs ist die HSG Marbach/Rielingshausen. Dies wird eine interessante Begegnung, da beide Mannschaften noch kein Spiel verloren haben. Gespielt wird in der Hardtwaldhalle in Rielingshausen.
Ebenfalls in der Hardtwaldhalle tritt die männliche B-Jugend zu ihrem Bezirksligaspiel um 17.30 Uhr an. Dies wird ein schweres Spiel für die HSG Jungs da es gegen den Tabellenersten geht.
Am Sonntag hat die weibliche C-Jugend ein Heimspiel. Gegner ist die SG Weissach. Anpfiff des Bezirksligaspiels ist um 15.30 Uhr. Da zwei direkte Tabellennachbarn auf einander treffen, wird die Tagesform entscheidend sein.
Ebenfalls am Sonntag tritt die weibliche B-Jugend zu ihrem Premierenspiel in der Bezirksliga an. Anpfiff der Partie gegen den TSF Ditzingen ist um 17 Uhr. Beide Spiele finden in der Sporthalle in Sulzbach statt.