Nachbarn treffen sich zum Topspiel
Männer Bezirksliga: HC Oppenweiler/Backnang II – HSG Sulzbach-Murrhardt
Mit 20:0 Punkten führen die HCOB-Handballer die Tabelle an, der zweite Bezirksligist aus dem Murrtal ist mit 15:3 Zählern der erste Verfolger – die Voraussetzungen für ein spannendes Spitzenspiel am Samstag (20 Uhr, Karl-Euerle-Halle) sind bestens, dazu kommt noch der Reiz des Nachbarschaftsduells. Die Hausherren siegten zuletzt in Oberstenfeld 31:20, trotzdem kritisierte Spielertrainer Sebastian Forch die in seinen Augen zu vielen Fehlwürfe: „Das muss wieder besser werden.“ Knapp war’s für die Gäste beim 32:30-Heimsieg gegen Marbach/Rielingshausen. Trainer Herbert Laible lobte sein Team dafür, „dass es diesen Sieg unbedingt wollte, nie aufgegeben hat“ und sich deshalb am Ende noch durchsetzte. Der HCOB II, für den es anders als für den Rivalen bereits das letzte Spiel in diesem Jahr ist, will ohne Verlustpunkt Weihnachten feiern. „Wenn wir solide verteidigen, haben wir eine gute Ausgangsposition“, glaubt Forch und hofft, dass die von ihm erwartete große Kulisse sein Team beflügelt: „Wir freuen uns aufs Spiel.“ Kollege Laible hat Personalsorgen, bangt nun auch noch ums Mitwirken von Fabian Weller und Philipp Nentwich und fürchtet, „dass wir dem überragenden Tabellenführer kaum Paroli bieten können. Wenn wir nicht aufpassen und unsere Torchancen nicht gut nutzen, bekommen wir eine Packung“. Dagegen fehlt beim HCOB weiterhin lediglich Johannes Csauth.

Männer 2 Kreisliga A: TV Mundelsheim II – HSG Sulzbach-Murrhardt II
Die Zweite der HSG spielt eine starke Runde. Am Sonntag (18 Uhr, Käsberghalle) tritt das Team von Trainer Eckhard Weller als Zweiter mit vier Punkten Rückstand auf den benachbarten Tabellenführer zum Verfolgerduell beim Vierten an. „Mit dem Selbstvertrauen aus den letzten Spielen werden wir alles tun, um gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse zu bestehen“, kündigt der Trainer an, der die Favoritenrolle aber eher bei den Hausherren sieht. Er muss auf Marc Schmid und Thassilo Lang verzichten, der Einsatz von Jonas Oppenländer ist noch fraglich.

Männer 3 Kreisliga C: TV Markgröningen II – HSG Sulzbach-Murrhardt III
Die HSG III zeigte sich von den ersten zwei Saisonniederlagen gut erholt und bezwang Schlusslicht Vaihingen II zuletzt deutlich mit 36:25. Legt sie am Sonntag (18.45 Uhr, Neue Sporthalle) in Markgröningen nach, geht sie als Zweiter in die Weihnachtspause. Für Spieler Michael Bossenz ist klar, dass beim Vorletzten nur die beiden Punkte zählen. Der Grundstein dafür soll mit einer guten Angriffsleistung gelegt werden.

HSG Jugendteams sind auswärts gefordert

Am Wochenende sind drei Jugendmannschaften der Handballer im Einsatz. Alle drei Mannschaften spielen auswärts.
Heute spielt die weibliche C-Jugend um 16.15 Uhr in der Felsenberghalle in Schwieberdingen. Dies dürfte ein interessantes Bezirksklassespiel geben, da die Mädels als Tabellendritter auf den Tabellenführer HSG Strohgäu 2 treffen.
Nach Hemmingen in die neue Sporthalle muss die männliche C-Jugend am Sonntag fahren. Spielbeginn ist um 15 Uhr zwischen dem zweiten HSG Strohgäu und dem 3. Der HSG Sulzbach-Murrhardt. Hier entscheidet die Tagesform wer letztendlich die 2 Punkte in diesem Bezirksligaspiel mitnimmt.
Ebenfalls in Hemmingen, aber erst um 18.30 Uhr, spielt die männliche A-Jugend. In diesem Bezirksklassespiel geht es ebenfalls gegen die HSG Strohgäu.