Ära endet mit Rekord
Das letzte Saisonspiel der HSG am gestrigen Sonntag war mehr ein Schaulaufen als von sportlichem Wert geprägt. Nachdem der direkte Konkurrent SV Kornwestheim 2 bereits am Samstag einen klaren Sieg gegen den TSV Asperg feiern konnte besteht für die HSG nur noch eine Minimalchance auf das Erreichen der Aufstiegsrelegation, da Kornwestheim im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenletzten TV Vaihingen antreten muss und alles andere als ein klarer Sieg eine Riesensensation wäre. Nichtsdestotrotz wollte man zum Saisonabschluss noch einmal eine ansprechende Leistung zeigen und Trainerurgestein Herbert Laible einen Sieg zum Abschied schenken. Ganz nebenbei kann mit einem Sieg das beste Saisonergebnis der Vereinsgeschichte erreicht werden. Dass es am Ende wohl trotzdem nur zu Platz 3 reichen wird ist daher umso bitterer.

Zu Beginn fand die HSG nicht gut ins Spiel. Viele technische Fehler und ungenaue Torabschlüsse boten den Gastgebern immer wieder Gelegenheiten zu kontern. Möglich, dass dies eine Folge aus dem Spiel vom Freitag war, das einigen Spielern noch schwer in den Knochen zu stecken schien. In der 11. Minute konnten die Hausherren folgerichtig mit 6:4 in Führung gehen, was Herbert Laible dazu veranlasste eine erste Auszeit zu nehmen. Nachdem er seinen Spielern ins Gewissen redete und an ihren Kampfgeist appellierte wurde das Spiel der HSG allmählich besser. Die Abwehr stand nun deutlich sicherer und Torhüter Julian Danner zeigte in seinem letzten Spiel warum die HSG ihn in der nächsten Saison schmerzlich vermissen wird. Dennoch prägten immer wieder kleinere Unaufmerksamkeiten das Spiel der Gäste, weshalb es bis zur 26. Minute bei einem Spielstand von 11:11 nicht gelang sich einen Vorsprung herauszuwerfen. In den verbleibenden 4 Spielminuten der ersten Hälfte blitzte noch einmal das Können der Handballer aus Sulzbach-Murrhardt auf. Durch starkes Abwehrverhalten und schnelles Umschaltspiel sowie zwei wunderschön herausgespielten Toren konnte sich die HSG bis zur Pause auf 14:11 absetzen.

Die 3-Tore-Führung zur Halbzeit darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Leistung im ersten Durchgang nicht dem entsprach was sich Coach Herbert Laible bei seinem Abschiedsspiel vorgestellt hatte. Er mahnte daher an noch einmal alles aus sich herauszuholen und in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit alles zu geben um den Vorsprung anwachsen zu lassen.

Die taktischen Anweisungen befolgte die HSG aufs Wort. Bereits in der 42. Spielminute war der Vorsprung beim Stand von 23:14 auf 9 Tore angewachsen. Die Gastgeber aus Marbach-Rielingshausen resignierten zusehends und fanden keine Mittel mehr die starke Abwehr der HSG zu überwinden und zum Torerfolg zu kommen. Damit war quasi die Vorentscheidung im Spiel gefallen und die HSG konnte die letzten 15 Minuten Handball in der Saison 2016/2017 genießen und allen Spielern Einsatzzeiten verschaffen. Herbert Laible und sein Co-Trainer Hans-Jörg Harsch hatten auf der Auswechselbank sichtlich Spaß und flachsten mit den Ersatzspielern. Auch die Tatsache, dass sowohl Jonathan Leipold nach der dritten 2-Minuten Zeitstrafe, wie auch Renat Habibulin die rote Karte sahen konnt die Freude auf der Ersatzbank nicht trüben. Letzten Endes gelangte man über ein 30:19 in der 55. Spielminute zum Endstand von 33:26. Beste Torschützen waren der wurfgewaltige Lucas Pecoroni mit 6 Toren sowie der an diesem Tag überragende Christoph Boitin mit 5 Torerfolgen. Insgesamt waren die Treffer, wie bereits beim Spiel am Freitag, auf 9 Torschützen verteilt. Auch ein Grund dafür warum die HSG für jeden Gegner so schwer auszurechnen ist. Mit dem Sieg gegen die HSG Marbach-Rielingshausen im letzten Saisonspiel schaffte die HSG Sulzbach-Murrhardt Historisches. Noch nie in der Vereinshistorie gelang es eine Saison in der Bezirksliga mit einer besseren Bilanz abzuschließen. Mit einer Punktedifferenz von 36:8 steht die HSG glänzend da. Es wurden im Saisonverlauf nur 3 Spiele verloren (ebenfalls Rekord), leider waren dies jedoch entscheidende Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten, weshalb am Ende „nur“ der undankbare 3. Tabellenplatz zu Buche stehen wird. Grund zu schämen ist dies jedoch nicht. Die HSG konnte über die Saison hinweg in den allermeisten Spielen begeistern und hat uns allen viel Freude bereitet. Auf diese Leistung kann man wahrlich stolz sein!!

Bedanken möchte sich die HSG bei allen Fans, die das Team über die lange Saison hinweg sowohl bei den Heim- als auch bei den Auswärtsspielen zahlreich und tatkräftig unterstützt und das Team zu Höchstleistungen getrieben haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Sponsoren, die es der HSG erst ermöglich so erfolgreich zu sein.
Ein ganz besonderer Dank geht an Coach Herbert Laible, ohne den die 1. Mannschaft der HSG in seiner heutigen Form nicht bestehen würde, als auch an Co-Trainer Hans-Jörg Harsch, der nicht nur sportlichen Rat erteilte sondern auch ein ganz wichtiger Faktor für die exzellente Teamchemie ist. Auch Julian Danner gebührt ein besonderer Dank für all die überragenden Paraden und für die vielen Spiele, die dank seiner gezeigten Leistungen gewonnen werden konnten.

Für das restliche Team gilt es in der neuen Saison unter einem neuen Trainer wieder vorne anzugreifen um das große Ziel „Aufstieg in die Landesliga“ endlich zu erreichen!!!

Es spielten: Julian Danner, Luca Lang (beide Tor), Michael Müller, Lucas Pecoroni (6/1), Jonathan Leipold (4), Christoph Boitin (5), Philipp Nentwich (4), Benedikt Strozynski (4), Fabian Weller (3), Renat Habibullin, Fabian Fritz, Andreas Vogelmann (3), Tobias Gruber (2), Julian Weller (2)