hinten von links nach rechts: Trainer Rainer, Raphael, Luca, Diego, Artur, Max, Johannes, Trainer Lucas, Trainer Leopold
vorne von links nach rechts: Tom, Paula, Mate, Lion, Damjan, Celina, Jonas, Louis, Florian
es fehlen: Max, Bennet, Filipe, Samuel, Maria, Chrysilia, Loana, Georgia, Lenni, Laurin

In der abgelaufenen Saison hat der 2012er Jahrgang der E-Jugend einige Mal schon bei D-Jugend-Spielen ausgeholfen, weshalb man in der Hallenrunde nur in einer reinen 4+1 Staffel mit zwei Mannschaften auf dem kleinen Feld im Einsatz war. Alle waren wieder viel im Einsatz und haben sich gut weiterentwickelt, insbesondere die Spieler, die regelmäßig auch am Freitag noch zusätzlich im Training sein konnten. Wenn es bei einzelnen Spieltagen personell knapp wurde, haben immer auch Spielerinnen der weiblichen E-Jugend ausgeholfen. Ein großes Erlebnis war wieder die Teilnahme an der Mini-WM im November 2022 in Möglingen, bei der man incl. Maskottchen „Leo Luv“ für die Mannschaft von Nordmazedonien angetreten ist. Unvergessen bleibt sicher auch unser Saisonabschluss, der uns exklusiv im eigenen Mannschaftsbus in den Winners Dome und zum Schnitzel-Essen in den Sulzbacher Hof geführt hat.
Wieder deutlich vor Ostern fand der Wechsel in die D-Jugend statt und sind von den Minis aus Murrhardt und Sulzbach ganze 14 neue Spieler - und dieses Mal auch einige Spierinnen – in die gemischte E-Jugend nachgerückt oder neu hinzugekommen. Dabei sind auch schon einige 2015er, die noch drei Jahre in der E-Jugend spielen können. Wenn alle da sind, haben wir in dieser Saison 25 Kinder im Einsatz und sind dringend auf der Suche nach weiteren Betreuern, die uns im Training und an den Spieltagen aktiv unterstützen können – zumal mit Co-Trainer Max Lang eine verlässliche Komponente nach 7 Jahren berufsbedingt in der E-Jugend aufhören musste. Eine super Ergänzung im Training erfahren wir inzwischen durch Leopold Fritz aus der B-Jugend und Lucas Hirzel sowie Felix Kübler aus dem älteren Jahrgang der C-Jugend, die seit einigen Wochen regelmäßig im Training als Übungsleiter verlässlich mit an Bord sind.
Seit zwei Jahren bieten wir nun 2x in der Woche Training an, was sich deutlich sichtbar bei der Entwicklung der anfangs in der E-Jugend noch wenig vorhandenen Spielfähigkeit bemerkbar macht. Anders als im obligatorischen Montag-Grundlagen-Training liegt im Freitag-Training der Schwerpunkt beim Spielen auf dem großen Feld. Und gerne können hier auch Spieler aus der D-Jugend und der weiblichen E-Jugend spontan und flexibel mit dazukommen. Die ganze Halle macht`s möglich.
Schon in der Qualifikationsrunde im Mai und Juni ist die gemischte E-Jugend mit zwei Mannschaften angetreten und hatte mit der erfolgreichen Teilnahme an der Mini-U21WM in Bönnigheim (Viertelfinale) schon vor der eigentlichen Hallenrunde einen echten Höhepunkt im Programm.
Der starke Jahrgang 2013 wird in diesem Jahr in der Hallenrunde mit einer Mannschaft in der Kombi-Staffel 4 in der Bezirksliga antreten. Dabei wird bis zu den Weihnachtsferien 4+1 auf dem kleinen Feld – und in 2024 dann 6+1 auf dem großen Feld gespielt werden. Die Jüngeren sind die ganze Saison über in einer reinen 4+1 Staffel im Einsatz, so dass wieder alle Kinder auf hohe Einsatzzeiten an den Spieltagen kommen werden.

In der E-Jugend werden wichtige Grundlagen für das Handballspiel vermittelt und geübt. Beim Werfen, Passen und Fangen kommt die Ausführung in der Bewegung hinzu und in der Abwehr wird ausschließlich die offene Manndeckung geübt. Der Übergang zum Spiel ohne Ball und schnelles Umschalten von der Abwehr zum Angriff sind unsere Ziele im Training. Wichtig ist uns, dass alle Kinder beim Training und Wettkampf zum Spielen kommen. Dabei setzen wir - wie bei den Minis und der F-Jugend – im Training viele andere Ball- und Laufspiele ein - immer unterstützt von Koordinations- und Kräftigungsübungen, um die motorischen Grundlagen weiter zu entwickeln.
Wer Lust hat, mit viel Spaß den Handballballsport kennen zu lernen, sollte unbedingt im Training bei uns vorbeischauen: montags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Trauzenbachhalle in Murrhardt und freitags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach.