Die Aufgaben in der vergangenen Saison standen früh fest – die beiden aktiven Männermannschaften sollten enger zusammenrücken und eine Einheit bilden. Auf sportlicher Ebene war die Zielsetzung außerdem, dass beide Mannschaften den Abstieg frühestmöglich verhindern. Nach einer intensiven Saisonanalyse in Österreich kann an beide Ziele ein Haken gemacht werden und die Saison 2022 / 2023 als erfolgreich verbucht werden.

Rückblick Saison 2022 / 2023 Männer 2
Nachdem die neuen Ziele für den aktiven Bereich gesteckt wurden, ging es für die zweite Männermannschaft nach einer langen Vorbereitungsphase in der Kreisliga A ans Eingemachte.

Bedauerlicherweise musste man schon zu Beginn der Saison mit einem dünnen Kader ins Rennen starten und sich gleich eine Niederlage beim Saisonauftakt eingestehen. Die sich mittlerweile eingefundenen jungen Spieler der ehemaligen A-Jugend mussten sich also, zusammen mit dem Trainerteam rund um Boris Baumann, auf einen sehr flexiblen Kader einstellen.

Dies wurde aber erfolgreich gemeistert und man konnte schnell an Fahrt gewinnen. Den Gegnern das Spiel nicht leicht machen, war hierbei die klare Devise. So konnte man sich in der ersten Saisonhälfte einen guten Vorsprung auf die hinteren Tabellenplätze erarbeiten, welcher am Ende nochmal wichtig werden würde.

In der Mitte der zweiten Saisonhälfte musste man leider auf einige Spieler verzichten, da auch die Zweite vom Verletzungspech nicht verschont blieb. Darunter waren unteranderem Rückraumspieler Lucas Clauss, Patrick Baumhakl und Kreisläufer Alexander Munz.
In Zuge dessen wünschen wir allen verletzten Spielern eine schnelle Genesung und hoffen, dass diese uns in der kommende Saison 23 / 24 wieder erfolgreich unterstützen können.

Erfreulicher war dann aber die überraschende Rückkehr von Torhüter Christos Genitsaros, welcher im Vorjahr gewechselt war. Zudem konnte man auch auf die punktuelle Unterstützung von Kreisläufer Bernd Pröger sowie der immer wieder aushelfenden Spielern zählen, welche uns die Platzierung im unteren Mittelfeld der Kreisliga A ermöglicht haben.
Zusammenfassend ist man trotz anfänglicher Stolpersteine mit der Bilanz sehr zufrieden und freut sich über den neu zusammengeschweißten aktiven Männerbereich der HSG.
Jetzt will man dort anknüpfen, wo man aufgehört hat und mit einem erstmals stabilen Kader zusammen mit Trainer Boris Baumann und Veton Broqi in die neue Saison starten.

Vorschau Saison 2023 / 2024
In der kommenden Spielzeit 2023 / 2024 werden die Männermannschaften der HSG erneut auf die Probe gestellt.
Kürzer treten werden unsere Spieler Martin Bräunig, Felix Drechsel, Daniel Sieber und Fabian Weller.
Allerdings hoffen wir, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Zusätzlich wird unser Torhüter Luca Lang ein Auswärtssemester in Dänemark antreten und der HSG ebenfalls vorerst nicht zur Verfügung stehen.
Trotz allem möchten die Männer der HSG die positive Stimmung aus der letzten Saison mit in die anstehende Vorbereitungsphase und in die neue Spielzeit übertragen.
Verbesserungspotential besteht für beide Mannschaften eindeutig darin, die gezeigten guten Leistungen konstanter abzurufen. Durch den erneut umgekrempelten Mannschaftskader lässt sich eine genaue Zielsetzung allerdings nur schwer bestimmen. Die Abstiegsplätze will die HSG in beiden Ligen schnellstmöglich hinter sich lassen, um so einen positiven Saisonverlauf durch den geschlossenen Mannschaftsgeist zu erzielen. Sofern die anstehende Runde erfolgreich abgeschlossen wird, winkt sogar ein Besuch auf einer der idyllischen Baleareninseln.