HSG tankt Selbstvertrauen für kommende Topspiele
An diesem Spieltag traf die 1. Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt auf das Team der HSG Neckar. Bereits in der Vergangenheit waren dies meist sehr hart geführte und sehr umkämpfte Duelle, weshalb man auch an diesem Samstag mit einem schweren Spiel rechnete. Erschwerend kam hinzu, dass HSG-Trainer Sascha Belz kurzfristig auf den an einer starken Erkältung leidenden Tobias Gruber verzichten musste. Nichtsdestotrotz rechnete man sich aufgrund der eigenen Heimstärke sowie der zuletzt starken Leistungen einiges für das Spiel aus und ging mit breiter Brust in die Partie.

Zu Beginn bot die HSG ein Bild, das man von den letzten Saisonspielen bereits allzu gut kannte. Man fand nicht in die Partie und geriet nach 5 Minuten bereits mit 0:3 in Rückstand. Erst in der 6. Spielminute erlöste Julian Weller die HSG Fans und konnte das erste Tor für die Hausherren erzielen. Aber auch in der Folge agierte die HSG in vielen Aktionen etwas zu hektisch und schloss meist relativ früh und aus nicht besonders guten Wurfpositionen ab. Die Folge waren leichte Ballgewinne für die Gäste und schnelle Tore über die 2. Welle. Auch die Abwehr war in der Anfangsphase nicht immer sattelfest und bot dem Team von der HSG Neckar einige Lücken welche diese geschickt zu nutzen wussten. Trotz des Stotterstarts der HSG blieben die Hausherren jedoch stets in Schlagdistanz und fanden kämpferisch immer besser in die Partie. Spätestens beim Ausgleich zum 8:8 in der 19. Spielminute, den der stark spielende Fabian Weller erzielen konnte, war die HSG aufgewacht und brachte fortan das Spielgeschehen immer mehr unter Kontrolle. Folgerichtig gingen die Murrtaler in der 21. Spielminute mit 10:9 das erste Mal in dieser Partie in Führung. Dies war der Auftakt zu einem 5:0 Tore-Lauf, welcher der HSG eine 14:9 Führung bis zur 27. Spielminute bescherte. Bis zur Halbzeit konnte dieser Abstand gehalten werden und man verabschiedete sich mit einem Zwischenstand von 16:11 für die Hausherren in die Kabinen.

Trainer Sascha Belz hatte in der ersten Halbzeit Licht und Schatten von seinem Team gesehen. Zu Beginn agierten die Hausherren sehr lethargisch und boten den Gästen große Lücken um zum Torerfolg zu kommen. Ab Mitte der ersten Halbzeit änderte sich das Bild und die HSG Sulzbach-Murrhardt konnte die Oberhand über das Spiel gewinnen. Daher forderte Sascha Belz seine Mannen dazu auf sich weiter zu konzentrieren und den erspielten 5-Tore Vorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben. Wenn man sich gegenseitig in der Deckung aushilft, füreinander arbeitet und Aufopferungsbereitschaft zeigt spiegelt sich das auch im Resultat wieder, bläute er seinem Team ein.

Die Ansage trug Früchte und die HSG agierte in der zweiten Halbzeit deutlich souveräner. Bereits in der 35. Spielminute konnte man sich bei einem Spielstand von 21:14 auf 7 Tore absetzen. Fortan pendelte die Führung stets zwischen 4 und 7 Toren. Über ein 24:19 in der 45. Spielminute und ein 28:23 in der 55. Spielminute gelangte man schließlich zum Endstand von 32:26 für die HSG Sulzbach-Murrhardt. Über die gesamte zweite Halbzeit lieferten die Hausherren eine souveräne aber keine glanzvolle Vorstellung ab. Man kontrollierte das Spiel und ließ die Gäste zu keinem Zeitpunkt der Partie an einem Sieg schnuppern. Besonderes Highlight an diesem Abend war das Comeback von Rückraumschütze Tizian Lang, der sich beim Hinspiel gegen die HSG Neckar in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss zuzog und nun, rund ein Jahr nach seiner Verletzung, sein Debüt auf dem Spielfeld feierte. Topscorer dieser Partie war der formstarke Julian Weller, der insgesamt 9 Tore erzielen konnte und dabei alle 6 Siebenmeter verwandelte.

Weiter geht es nun mit 3 sehr wegweisenden Spielen für den künftigen Saisonverlauf. Nacheinander tritt man bei den Topteams der Bezirksliga aus Marbach-Rielingshausen, Asperg und Kornwestheim an. Zunächst steht das Spiel gegen den Tabellenzweiten HSG Marbach-Rielingshausen auf dem Programm. Das Spiel findet am Sonntag, den 05.11.2017 um 17 Uhr in der Hardtwaldhalle in Rielingshausen statt. Hier darf man sich auf keinen Fall einen solchen Stotterstart wie in den vergangenen Partien erlauben, sondern muss von Anfang an hellwach und absolut fokussiert sein. Wer live miterleben möchte ob dies der HSG gelingt, der ist recht herzlich dazu eingeladen das Team um Trainer Sascha Belz in Rielingshausen zu unterstützen und durch laute Anfeuerungsrufe zum Sieg zu tragen.

Die Bilder zum Spiel sind auf der Homepage der HSG Sulzbach-Murrhardt in der Galerie zu finden!!

Es spielten:

Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor), Michael Müller (1), Tizian Lang, Philipp Nentwich (5), Benedikt Strozynski (1), Fabian Weller (3), Renat Habibullin, Fabian Fritz (1), Jonathan Leipold (4), Lucas Pecoroni (4), Christoph Boitin (3), Andreas Vogelmann (1), Julian Weller (9/6)