HSG zieht dank Leistungssteigerung in Halbzeit 2 den Kopf aus der Schlinge
Im Heimspiel an diesem Samstag hatte es die erste Mannschaft der HSG Suzbach-Murrhardt mit den Gästen vom SKV Oberstenfeld 2 zu tun. Nachdem im letzten Saisonspiel trotz einer klaren Führung am Ende nur ein Unentschieden heraussprang war die HSG auf Wiedergutmachung aus. Um das zu bewerkstelligen forderte Coach Herbert Laible von seinem Team mehr Tempo in den Offensivaktionen und einen direkteren Zug zum Tor. Auch bei diesem Spiel hatte die HSG wieder zahlreiche Ausfälle zu beklagen. Unter anderem fehlten Johannes Mehnert, Christoph Boitin, Julian Danner und Lucas Pecoroni.
Der Beginn des Spiels verlief sehr ausgeglichen, kein Team konnte sich mehr als zwei Tore von seinem Gegner absetzen. Der Abwehrverbund der HSG offenbarte in der ersten Halbzeit einige Schwächen und kassierte viele leichte Gegentreffer durch eine äußerst effizient spielende Mannschaft aus Oberstenfeld. Auch im Angriff blieben einige klare Torchancen ungenutzt und selbst vom 7m-Punkt wollte an diesem Abend kein Tor fallen (insg. 3 vergebene 7m). So konnte man froh sein mit einem 14:14 Unentschieden in die Kabine zu gehen.
In der 2. Halbzeit musste man sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff steigern wollte man das Spiel siegreich gestalten. Gut für die HSG, dass dies gelang. Die Abwehr um die Defensivchefs Michael Mülller und Philipp Nentwich stand nun viel besser als noch im ersten Spielabschnitt und zwang die Gäste aus Oberstenfeld immer wieder zu technischen Fehlern oder harmlosen Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Auch Johannes Hofmann im Tor wusste nun zu glänzen und sorgte mit einigen schönen Paraden dafür, dass das Spiel zugunsten der HSG kippte. Ab der 40. Minute konnte man sich durch Tore von Jonathan Leipold, Fabian Weller (2) und Tizian Lang von 17:17 auf 21:17 etwas absetzen. Fortan liefen die Gäste diesem Rückstand hinterher und taten sich weiterhin schwer Tore gegen das Abwehrbollwerk der HSG zu erzielen. Die letzten 10 Minuten des Spiels waren eher zerfahren, was auch der Tatsache geschuldet war, dass hier insgesamt sieben Spieler Zeitstrafen verbüßen mussten. In der 53. Spielminute konnte sich die HSG bei einem Spielstand von 24:19 erstmals mit 5 Toren absetzen, wovon sich die Gäste nicht mehr erholten. Am Ende stand ein verdienter 25:21 Sieg der HSG. Zu verdanken hat man diese 2 Punkte einer starken Abwehrleistung in der 2. Halbzeit, wo man sich nur 7 Gegentore fing. In der 1. Halbzeit waren dies noch doppelt so viele. Im Übrigen stellt die HSG nach 5 Spieltagen mit lediglich 116 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga.
Ausblick:
Nach diesem hart erkämpften Sieg konnte man den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga, mit nun 9:1 Punkten, etwas festigen. Jedoch wird die HSG sicher nicht den Fehler machen sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen sondern die spielfreie Woche nutzen um zu trainieren und sich den Feinschliff für die noch bevorstehenden Aufgaben zu holen. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 12.11.2016 in der Sporthalle in Sulzbach/Murr statt. Gegner ist die HSG Neckar. Auch hier benötigt das Team ein lautstarkes, enthusiastisches Publikum um den Gegner in die Knie zu zwingen.

Es spielten:
Johannes Hofmann (Tor), Michael Müller, Philipp Nentwich (2), Tizian Lang ( 5), Benedikt Strozinsky (2), Fabian Weller (5), Renat Habibullin, Fabian Fritz (3), Jonathan Leipold (5), Andreas Vogelmann (2), Tobias Gruber (1), Julian Weller