Im Juli fand wieder unser alljährliches Zeltlager in Eschenstruet statt.

Um 15.00 Uhr ging  es auf dem Wanderparkplatz Eichendorffstraße in Sulzbach zu Fuß los in den Wald Richtung Eschenstruet. Kaum eine Stunde später kamen die Ersten schon am Zeltplatz an. Kaum angekommen fingen die Kinder schon an ihr Nachtquartier aufzubauen und einzurichten. Für eine kühle Erfrischung in Form eines Pools wurde auch gesorgt, der am Anfang aber recht zögerlich genutzt wurde. Später allerdings mussten die Betreuer getrennte Badezeiten für Jungs und Mädels festlegen, da sonst der Pool aus allen Nähten geplatzt wäre. Andere vergnügten sich auf der großen Wiese beim Fußball. Dank unserer männlichen Betreuer gab es auch ein tolles Match „Jung gegen Alt“.

Zwischendurch konnten die Kinder eine erfrischende Wassermelone genießen. Natürlich gab es für den richtigen Hunger auch gegrilltes Fleisch und Rote Wurst. Wie so oft in den vergangenen Jahren meinte es der Wettergott wieder besonders gut mit uns. Ein paar kleine Feuerteufel konnten es kaum erwarten, bis die Nacht hereinbrach. Denn endlich wurde das Lagerfeuer entfacht. Natürlich gab es leckeres salziges und süßes Stockbrot, wie es sich bei einem Zeltlager mit Lagerfeuer gehört.

Zum Abschluss des schönen Tages gab es noch eine Nachtwanderung. Durch die schnell einbrechende Nacht wurde es im Wald und auf den Wiesen das ein oder andere Mal ein bisschen grusselig. Tapfer und auch etwas müde vom anstrengenden Tag zurück am Zeltplatz, zogen sich die Kleineren in ihre Zelte zurück. Und so wurde es recht bald friedlich. Die Nacht war dieses Jahr besonders ruhig.

Kaum brach der Tag an, krochen die Ersten auch schon aus Ihren Zelten heraus. Kurz vor sieben Uhr gingen ein paar Kinder los um auf dem Bauernhof der Familie Staita frische Kuhmilch für das Frühstück zu holen. Diese wurden bei Ihrer Rückkehr freudig erwarte, denn endlich gab es dann auch Hefezopf und Brötchen mit Marmelade oder Nutella. Frisch gestärkt ging es dann auch schon wieder zum Abbau und Aufräumen. Wieder einmal war es für Klein und Groß ein riesen Spaß.

Danke an alle Helfer, die dies alles ermöglicht haben. Herzlichen Dank auch an Familie Staita, die uns das tolle Obstbaumgrundstück zur Verfügung gestellt hat.

(Auf der Homepage sind in der Galerie Bilder des Zeltlagers zu finden)