Männer 18.02.17 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - HB Ludwigsburg 29:26
Nachdem die HSG in der letzten Woche unfreiwillig pausieren musste, stand an diesem Samstag ein weiteres Handball-Spitzenspiel vor heimischer Kulisse auf dem Programm. Zu Gast war die Mannschaft des HB Ludwigsburg, die aktuell auf Tabellenplatz vier liegt. Bereits vor zwei Wochen bewies die HSG ihre Heimstärke und fügte den bis dato verlustpunktfreien Handballern des HCOB 2 die erste Saisonniederlage zu. An diesen Erfolg wollte man auch an diesem Wochenende anknüpfen und wichtige Punkte im Kampf um den Relegationsplatz sammeln.

Dementsprechend motiviert ging die HSG in das Spiel. In den ersten Spielminuten lief der Ball flüssig durch die eigenen Angriffsreihen, so dass man immer wieder den äußerst stark spielenden Kreisläufer Philipp Nentwich bedienen konnte. Dieser schloss gewohnt sicher ab und schraubte sein Torekonto bis Spielende auf 6 Treffer in die Höhe. In der Anfangsviertelstunde konnte sich kein Team entscheidend absetzen, die Führung wechselte hin und her. Diese Phase des Spiels war geprägt von einigen technischen Fehlern und Ballverlusten auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 24. Spielminute bis sich die Gäste beim Stand von 10:12 leicht absetzen konnten. Die HSG wollte unbedingt vermeiden mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen und setzte alles daran den Rückstand zu egalisieren. Dies gelang trotz einer Unterzahlsituation ganz hervorragend, sodass beim Stand von 13:13 die Seiten gewechselt wurden.

Während des Pausentees hatte das Trainerteam die Möglichkeit die Fehler der ersten Hälfte zu analysieren und an den nötigen Stellschrauben zu drehen um im zweiten Spielabschnitt noch effektiver sein zu können. Zuvorderst galt es das Visier in der Offensive neu zu justieren, da im ersten Durchgang zu viele Torwürfe am Aluminium landeten. In der Defensive sollte in der zweiten Hälfte auf eine offensivere 5:1 Deckungsvariante umgestellt werden, um die gegnerischen Rückraumschützen frühzeitiger und effektiver stören zu können. An der Einstellung des Teams brauchte jedoch nicht gearbeitet werden, die Spieler waren nach wie vor hochmotiviert einen weiteren Heimsieg, vor den Augen zahlreicher HSG-Anhänger, einzufahren.

Die HSG begann die zweite Hälfte furios und konnte sich vom Anspiel weg eine Führung erarbeiten. Besonders der äußerst sprunggewaltige Jonathan Leipold konnte in dieser Phase dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Dank drei nacheinander erzielter Tore besorgte Jonathan Leipold der HSG eine 16:14 Führung in der 33. Spielminute. In der Folge gelang es den Hausherren die Führung bei 2 Toren zu halten, und es war zu spüren, dass der Wille und der Glaube das Spiel zu gewinnen immer größer wurde. In der 40. Minute, als Fabian Fritz eines seiner sehenswerten Tore von Rechtsaußen erzielte, konnte die HSG erstmals in dieser Partie mit 3 Toren in Führung gehen (21:18). Auch die nächsten beiden Treffer für die Hausherren konnte Fabian Fritz, der aktuell beste Torschütze der HSG, zum Zwischenstand von 23:19 in der 45. Spielminute, erzielen. Die Zuschauer atmeten erleichtert auf und waren sich angesichts der komfortablen 4-Tore-Führung sehr sicher, dass der Gastgeber das Spiel in der Folge dominieren würde können. Doch nur vier Minuten später sah sich die HSG mit einem 23:24 Rückstand konfrontiert. Was war passiert? Die Hausherren spielten ihre Angriffe nicht mehr konsequent zu Ende, produzierten darüber hinaus technische Fehler in der Offensive. Das nutzten die Gäste gnadenlos aus und erzielten einfache Tore aus Tempogegenstößen. Nun war das Spiel wieder spannend und ausgeglichen. Sollte dies wieder ein Handballkrimi wie vor zwei Wochen gegen den HCOB 2 werden? Die Handballer der HSG gaben alles dafür, dass es nicht dazu kommt. In den letzten 11 Minuten des Spiels stand die Abwehr bombensicher, sodass sich die Hausherren nur noch 2 Gegentore fingen. Im Angriff kehrte nun wieder die gewohnte Sicherheit, und das Selbstverständnis Tore erzielen zu können, zurück. So steuerte der wieselflinke Christoph Boitin in der Schlussphase zwei sehr sehenswerte und wichtige Treffer zum Sieg bei. Andreas Vogelmann erzielte in der 58. Spielminute mit einer wahren Energieleistung schließlich den letzten Treffer für die HSG an diesem Abend. Eigentlich schien die Situation schon bereinigt und der gegnerische Abwehrspieler schien den Ball sicher in den Händen zu halten, ehe Andreas Vogelmann beherzt zugriff, den Ball sicherte und eiskalt im Netz verwandelte. Die Zuschauer in der Sulzbacher Sporthalle standen Kopf und huldigten ihrem Team mit frenetischem Applaus. Nicht zuletzt tragen schließlich auch die Zuschauer einen wichtigen Teil dazu bei, dass die HSG seit April 2015 kein Heimspiel mehr verloren hat und diese einmalige Serie beim Spiel gegen den HB Ludwigsburg weiter ausgebaut werden konnte. Endstand des Spiels war letztlich ein erfreuliches 29:26.

In der nächsten Woche hat die HSG spielfrei. Die Spieler der 1. Mannschaft werden aber nicht nur faulenzen und sich ausruhen können, da die legendäre Blau Weiß Party des Turnvereins Sulzbach/Murr am 25.02.2017 auf dem Plan steht. Dort findet man den kompletten Kader der 1. Mannschaft und viele weitere Mitglieder des Turnvereins hinter der Theke einer der zahlreichen Bars, um den Gästen einen Cocktail, einen Longdrink oder ein Bier zu servieren. Der nächste Handballspieltag für die 1. Mannschaft der HSG steht am 12.03.2017 auf dem Programm. Es geht dann gegen den SKV Oberstenfeld 2. Die HSG freut sich auch hier über zahlreiche Unterstützung und wünscht eine frohe Fastnacht!!

Es spielten: Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor), Michael Müller, Philipp Nentwich (6), Benedikt Strozynski (3/2), Fabian Weller (2), Renat Habibullin, Fabian Fritz (5), Jonathan Leipold (5), Lucas Pecoroni (2/2), Christoph Boitin (3), Andreas Vogelmann (2), Tobias Gruber, Julian Weller (1)