Männer 22.05.16 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - TV Oeffingen 26:25
HSG Sulzbach/Murrhardt gewinnt Teil eins des Aufstiegskampfs zur Landesliga gegen Oeffingen mit 26:25

Die HSG Sulzbach/Murrhardt hat in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga leicht vorgelegt. 26:25 besiegten die Handballer aus dem Murrtal gestern im Hinspiel den TV Oeffingen. Den knappen Vorsprung, den Lucas Pecoroni mit einem Tor in letzter Sekunde besorgte, gilt es nun im Rückspiel an Fronleichnam zu verteidigen.

In der Sulzbacher Sporthalle kochten gestern Abend nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Emotionen. „Das Spiel war natürlich nervenaufreibend, aber mit der Stimmung auch ein super Event für uns“, bekräftigte HSG-Trainer Herbert Laible. Schon in den ersten fünf Minuten zeigt sich der Kampfwillen der Kontrahenten Es hagelte Gelbe Karten. Vom frühen Rot für die Oeffinger Florian Probst (16.) und Stefan Straub (18.) waren die Gäste jedoch nicht groß beeindruckt. Das Duell ging hin und her, keiner konnte sich entscheidend absetzen. Allerdings war es die HSG, die mit einem knappen 15:14-Vorsprung in die Halbzeit ging. Den hatten die Murrtaler Fabian Weller zu verdanken, der vier Sekunden vor Schluss per Heber traf.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit des Vergleichs des Vizemeisters der Bezirksliga Enz-Murr mit dem aus Rems-Stuttgart wurde der leicht favorisierte TV Oeffingen besser. Er baute sich eine Vier-Tore-Führung auf. Erst nach elf Minuten schloss die HSG dank eines weiteren Tores von Fabian Weller auf. Die Gäste blieben jedoch vorne. Dann war es Fabian Fritz, der dreimal in Folge von rechts außen in die linke obere Ecke trifft. Die HSG kämpfte sich langsam wieder heran und Johannes Mehnert traf in der 52. Minute zum 22:22-Ausgleich.

Die letzten Minuten wurden zur Zitterpartie und Nervenprobe. 50 Sekunden vor Schluss schoss Lucas Pecoroni die 25:24-Führung für Sulzbach/Murrhardt. 16 Sekunden vor dem Ende glich Nico Baumgart für die Gäste aus. Noch eine Chance für die Hausherren, wenigstens mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel am Donnerstag zu gehen. Die nutzen die Hausherren. Andreas Vogelmann, der kurz hinter der Mittellinie stand, spielt den Ball zu Lucas Pecoroni am Kreis und der versenkte das Leder mit dem Schlusspfiff zum 26:25-Erfolg.

„Die größten Probleme hat uns wohl die gegnerische Abwehr bereitet, die heftig zugelangt hat. Trotzdem ist es bemerkenswert, die Jungs haben gekämpft bis zum Schluss, auch wenn sie zwischendurch vier Tore hinten lagen“, so Trainer Herbert Laible, der weiß: Im Rückspiel muss die HSG noch einmal zulegen.

HSG Sulzbach/Murrhardt: Danner, Hofmann – Müller, Lang, Mehnert (2), Eckhardt, Fabian Weller (4), Habibullin, Fritz (7/2), Leipold (4), Pecoroni (7/3), Boitin (1), Vogelmann (1), Julian Weller. - TV Oeffingen: Schreiner, Hoffmann – Winkler (2), Straub (1), Probst, Veith, Drung (1), Keller (4/3), Nico Baumgart (5), Tim Baumgart (1), Walz (2), Stolper, Herleth (7), Raich (2). – Schiedsrichter: Deuringer/Güler (Burladingen/Albstadt). – Zuschauer: 400.