Männer 05.05.16 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - TV Streichen 28:18
Aufstiegsspiele zur Landesliga: Konzentrierte HSG Sulzbach/Murrhardt legt gegen stark nachlassenden TV Streichen ein 28:18 vor

Die HSG Sulzbach/Murrhardt hat den ersten Schritt in Richtung Landesliga gemacht. Der Zweite der Bezirksliga Enz-Murr siegte mit einer guten Leistung gegen den TV Streichen, den Vizemeister aus dem Bezirk Neckar-Zollern. 28:18 hieß es gegen konstant nachlassende Gäste. Das wird sich die HSG im Rückspiel am Sonntag nicht nehmen lassen.

Zu Beginn stellte die Gastmannschaft aus dem Balinger Stadtteil die HSG mit einer grundsoliden 6:0-Abwehr vor Probleme. Auf der anderen Seite erwies sich TVS-Rückraumspieler Simon Flügel als ausgesprochen treffsicher. Bis zum 6:4 hatte die Sieben von der Zollernalb deshalb die Nase vorn. Vergleichsweise früh hatten die ersten Spieler der Gastmannschaft aber konditionelle Schwierigkeiten, die Rückwärtsbewegung war sehr gemächlich – und das spielte den flinken Spielern der HSG Sulzbach/Murrhardt merklich in die Karten. Gegen den dezimierten Abwehrverbund kamen sie zu guten Chancen, glichen durch Christoph Boitin zum 6:6 aus und gingen durch Julian Weller mit 8:7 in Führung. Die Maßnahme, den zentralen Streichener Aufbauspieler Daniel Maier verstärkt zu bewachen, brachte ebenfalls Erfolg. Beim 11:8 hatte die HSG schon drei Tore Vorsprung. Dass sie diesen bis zur Pause (16:13) nicht weiter ausbaute, war der unzureichenden Torausbeute geschuldet.

Nach Wiederbeginn gab die Mannschaft von Trainer Herbert Laible den Ton an. Im Angriff setzte Lucas Pecoroni Akzente, in der Defensive verdienten sich alle ein Lob. Beim 20:14 roch es nach einem deutlichen Sieg. Mit einer Auszeit zum richtigen Zeitpunkt weckte Streichens Coach Dominik Koch letzte Lebensgeister bei seinem Team. Es nutzte kurze Phasen der Nachlässigkeit beim Gastgeber, um mit drei Toren in Serie zum 17:20 aufzuschließen. 18 Minuten vor dem Ende war das ein kniffliger Moment, den die HSG aber unbeschadet überstand. Auch, weil der TVS einen Siebenmeter vergab. Auf der Gegenseite hatte das 21:17 von Boitin erlösenden Charakter und war Initial für eine starke Schlussphase. Der Zweite aus dem Bezirk Enz-Murr legte eine Schippe drauf, Streichen brach ein. Die Hausherren zogen davon. Pecoroni besorgte den 28:18-Endstand, die HSG Sulzbach/Murrhardt hat sich eine top Ausgangsposition verschafft. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es am Sonntag (17 Uhr) in der Balinger Längenfeldhalle noch einmal spannend werden sollte.

HSG Sulzbach/Murrhardt: Danner, Hofmann – Müller, Lang (1), Mehnert, Eckhardt (2), Fabian Weller (1), Fritz (2), Leipold (5), Pecoroni (11/3), Boitin (2), Vogelmann (2), Gruber, Julian Weller (2). – TV Streichen: Krause, Henle – Maier (2), Dörr (1), Rauschke (2/2), Paul, Polke (3), Maute (1), Drach, Flügel (7), Müller (1), Maier, Herrmann (1). – Schiedsrichter: Cosalter/Schneider (Esslingen).

BKZ Artikel