Am Wochenende fand das 46. Walterichsturnier des TV Murrhardt in der Trauzenbachhalle statt. Die Männer der TSG Schwäbisch Hall und die Frauen der TSG Backnang hatten am Ende die Nase vorn.
Bei den Männern holte sich in Gruppe 1 die HSG Sulzbach-Murrhardt 1 ungeschlagen den Gruppensieg, Zweiter wurde der TSF Welzheim mit 4 Punkten, Dritter der EK SV Winnenden und mit Platz 4 ohne einen Punktgewinn musste sich die SG Esslingen begnügen. In der Gruppe 2 kam die TSG Schwäbisch Hall durch drei gewonnene Spiele auf Platz 1. Zweiter wurde der TSV Lorch mit zwei Siegen. Die 2. Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt kam auf Platz 3 durch das gewonnene Spiel gegen die TSG Backnang, die sich mit Gruppenplatz 4 begnügen musste.
Die Paarung im 1. Halbfinale lautete HSG Sulzbach-Murrhardt 1 gegen TSV Lorch. Hier konnte sich der Bezirksligist klar mit 13:4 durchsetzen und stand damit im Finale. Im 2. Halbfinalspiel lautete die Paarung TSF Welzheim gegen TSG Schwäbisch Hall. Dies war eine umkämpfte Partie und erst gegen Schluss konnte sich der Landesligist mit 8:6 gegen Welzheim durchsetzen.
Das 7-Meter-Schießen um Platz 3 entschied der TSV Lorch gegen den TSF Welzheim nach dem 6. Schützen mit 3:2 für sich. Im Finale behauptete sich die TSG Schwäbisch Hall mit 14:9 gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt.
Am Sonntag spielten dann die Frauen, hier waren aus der Bezirksliga die HT Uhingen/Holzhausen, WSG Lorch/Waldhausen, SG Weinstadt, TV Oppenweiler und die TSG Backnang vertreten. Aus der Bezirksklasse kamen der VFL Kirchheim, EK SV Winnenden und Gastgeber HSG Sulzbach-Murrhardt. In der Gruppe 1 setzte sich die WSG Lorch/Waldhausen klar mit 6:0 Punkten durch, gefolgt vom HT Uhingen-Holzhausen mit 4 Punkten. Dritter wurde mit zwei Punkten die EK SV Winnenden, für die HSG Sulzbach-Murrhardt gab es leider keinen Sieg und damit Platz 4. In der Gruppe 2 ging es spannend zu. Beim vorletzten Spiel in der Gruppe 2 hatte es der TV Oppenweiler gegen die SG Weinstadt in der Hand, ob Halbfinale oder Ausscheiden. Die Mannschaften trennten sich mit einen 6:6, das bedeutete dass Oppenweiler ausgeschieden war und die SG Weinstadt mit 5 Pluspunkten ins Halbfinale einzog. Im allerletzten Gruppenspiel ging es ebenfalls um Hop oder Top: Die TSG Backnang hatte zu dem Zeitpunkt 2:2 Punkte und der VFL Kirchheim 1:3 Punkte. Es war also noch alles offen. Nach 20 Minuten Spielzeit stand es 8:8 und damit kam die TSG Backnang mit 3:3 Punkten als Gruppenzweiter ins Halbfinale. Der VFL Kirchheim musste mit Platz 4 vorlieb nehmen.
Die 1. Halbfinalpaarung lautete daher HT Uhingen/Holzhausen gegen SG Weinstadt. Hier setzte sich die SG Weinstadt klar mit 9:3 Toren durch und stand damit im Finale. Im 2. Halbfinale standen sich die WSG Lorch/Waldhausen und die TSG Backnang gegenüber. Dies war eine sehr ausgeglichene Partie, nach 20 Minuten stand es 6:6. Die Entscheidung musste im 7-Meter-Schießen fallen. Hier konnte keine der drei Spielerinnen von Lorch ihren Ball ins Netz bringen, Backnang reichte ein Treffer und somit stand es am Ende 7:6 für die TSG.
Im 7-Meter-Schießen um Platz 3 standen sich der WSG Lorch/Waldhausen und die HT Uhingen/Holzhausen gegenüber. Nach jeweils 5 Spielerinnen stand es 3:3 und die 6. Spielerin konnte dann für HT Uhingen/Holzhausen Platz 3 entscheiden. Im Endspiel kam es zur Paarung TSG Backnang gegen SG Weinstadt. Dies war eine klare Angelegenheit für die TSG Backnang. Durch viele Kontermöglichkeiten und gutes Durchsetzen am Kreis gewann Backnang mit 10:2 Toren.
Schwäbisch Hall und Backnang sind Turniersieger
Am 08.09.14 um 20:43 Uhr