HSG gelingt Überraschung gegen Tabellenführer
Nach der deutlichen 31:22 Niederlage bei der SG BBM Bietigheim 3 wartete auf die HSG mit dem Tabellenführer aus Kornwestheim der nächste dicke Brocken zum Auftakt ins neue Jahr. Gleichzeitig musste man vorallem im Rückraum erneut mit einem dünnen Kader in die Partie gehen, da man neben den Langzeitverletzten Fabian Weller und Felix Drechsel auch auf Markus Maslowski verzichten musste.

Trotz der dünnen Besetzung und einer, vermutlich auch aufgrund des zeitgleich stattfindenden Deutschlandspiels, schwach besuchten Sulzbacher Sporthalle wollte das Team um Spielertrainer Veton Broqi dem Tabellenführer möglichst lange Paroli bieten. Nachdem man die ersten Minuten aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl bestreiten musste und dadurch in Rückstand geriet, zeigte man in einer torreichen und schnellen Partie eine starke Leistung und konnte die Führung die gesamte erste Halbzeit für sich beanspruchen. Oft gelang es dabei Kreisläufer Lucas Pecoroni in Szene setzen, zudem steuerte der stark aufspielende Lucas Clauss mehrere Treffer zum Halbzeitstand von 20:18 bei. Demgegenüber hatte man in der Defensive damit Probleme, den gegnerischen Kreisläufer in den Griff zu bekommen und konnte sich bei Torhüter Johannes Hofmann für zahlreiche Paraden, die zur Führung in der Halbzeit maßgeblich beitrugen, bedanken.
Dementsprechend forderte Trainer Veton Broqi in der Halbzeitpause eine konsequentere Defensivarbeit, was die Mannschaft in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit auch umsetzen konnte. In dieser Phase ließ man lediglich vier Treffer zu, während man selbst deren sieben zum Ergebnis beisteuern konnte, wodurch man sich beim Zwischenstand von 27:22 durch Julian Weller auf fünf Treffer absetzen konnte. In den kommenden Minuten gelang es der HSG diesen Vorsprung weiterhin zu halten, ehe dann in der Schlussphase eine gewisse Nervosität in das Spiel der HSG einziehen sollte. Dies ermöglichte es den Gästen zehn Minuten vor Spielende wieder auf drei Tore heranzukommen und bis zur 56. Spielminute stand das Spiel auch aufgrund einer Zeitstrafe gegen die HSG auf des Messers Schneide. Doch gerade in dieser Unterzahl konnte man selbst zwei weitere Treffer zum Ergebnis beisteuern und so lag man beim 36:31 durch Laszlo Groß in der 57. Spielminute vermeintlich komfortabel in Führung. Doch durch überhastete Abschlüsse und technische Fehler kamen die Salamanderstädter bei noch einer zu spielenden Minute beim 36:34 tatsächlich wieder auf zwei Tore heran und so sah man sich auf Seiten der HSG zur letzten Auszeit gezwungen. Letztendlich gelang aber dann - zur Erleichterung aller - durch den Treffer von Fabian Fritz zum 37:34 die endgültige Entscheidung.

Alles in allem konnte die HSG in dieser Partie einen verdienten Überraschungssieg feiern, bei dem der Gegner aber auch im Vergleich zum Hinspiel auf Leistungsträger verzichten musste. Durch diesen Sieg steht man nun mit 14:10 Punkten auf dem vierten Platz in der Tabelle. In der kommenden Woche hat man spielfrei, ehe man am 4. Februar um 20:00 Uhr in Murrhardt auf die Bottwar SG 2 trifft, die man im Hinspiel in gegnerischer Halle bezwingen konnte.

Es spielten: Johannes Hofmann, Tolga Resimoglou (beide Tor), Michael Müller (3), Jannis Milde (6), Daniel Sieber, Laszlo Groß (7/3), Fabian Fritz (1), Lucas Pecoroni (6), Veton Broqi (2), Julian Weller (5), Patrick Baumhakl, Lucas Clauss (7)