HSG feiert Pflichtsieg
Nachdem die HSG Sulzbach-Murrhardt in der Vorwoche gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar bereits stark ersatzgeschwächt antreten musste hatte man auch im Spiel gegen Tabellenschlusslicht SV LB Ossweil zwei Ausfälle zu verkraften. Zum einen fehlte Jonathan Leipold, der sich auf Uni-Exkursion befindet, zum anderen Michael Müller, dessen Mitwirken nach einem Muskelfaserriss noch etwas zu früh gekommen wäre. Hier sieht die Prognose positiv aus, dass er entweder in der nächsten Woche, spätestens aber in 2 Wochen gegen die HSG Marbach-Rielingshausen wieder mitwirken kann. Trotz der Ausfälle und einigen grippe- und erkältungsgeschwächten Spielern rechnete man sich für das Spiel einiges aus, da man gerade zuhause eine Macht ist und individuell wie auch mannschaftlich sicher einiges mehr zu bieten hat als der SV LB Ossweil momentan.

Zu Beginn der Partie stand die HSG Abwehr sehr stabil. Den Gästen aus Ossweil fiel zunächst nicht viel ein um den zwischen den Pfosten stehenden Torhüter Tolga Ressimoglu zu überwinden. Folgerichtig stand es nach 10 Spielminuten 5:2 für die HSG. Anschließend schlichen sich allerdings immer wieder kleine Fehler ins Angriffsspiel der Hausherren ein. Besonders im Torabschluss zeigte man sich wenig konsequent und vergab einige hochkarätige Chancen. So blieb der SV LB Ossweil stets auf Tuchfühlung und der HSG gelang es nicht sich entscheidend abzusetzen. Über ein 9:7 in der 21. Minute über 12:10 in der 26. Minute gelangte man schließlich zum Pausenstand von 13:11 für die HSG. Gästecoach Costica Neagu ging bereits in der ersten Hälfte volles Risiko und nahm über weite Strecken der Partie den Torhüter heraus und brachte den siebten Feldspieler. Die HSG konnte davon ein ums andere Mal profitieren und erzielte einige Treffer ins leere gegnerische Tor. Alleine Fabian Fritz erzielte mit großer Treffsicherheit in Halbzeit eins zwei Tore aus der eigenen Hälfte heraus.

Trainer Sascha Belz war mit der gezeigten Leistung allerdings alles andere als zufrieden und äußerte seinen Unmut klar und deutlich: „Das ist große Scheiße was wir hier spielen und kann in keiner Weise unser Anspruch sein. Ich will mehr Biss, Leidenschaft und Tempo im Offensivspiel haben.“ Wenigstens konnte er mit der gezeigten Abwehrleistung über weite Phasen sehr zufrieden sein, wobei man mit dem gegnerischen Kreisläufer doch das eine oder andere Mal große Probleme hatte. Klar war jedoch, dass die HSG offensiv ihr Potential bei Weitem noch nicht ausgeschöpft hatte und dass hier eine Steigerung erfolgen musste.

Die zweite Hälfte begann schwungvoll und hatte schon früh ein echtes Highlight zu bieten. Torhüter Tolga Ressimoglu krönte seine tolle Leistung mit einem traumhaften Tor über das komplette Spielfeld in der 36. Minute. Die Halle stand Kopf und feierte den Torschützen überschwänglich. Im Hintergrund waren sogar einige „MVP“ Rufe zu hören. Trotz diesem Rückenwind konnte sich die HSG zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorentscheidend absetzen. Bis zur 41. Spielminute beim Zwischenstand von 20:18 war die Partie weiter sehr offen. Danach legte die HSG aber einen Zahn zu und distanzierte die Gäste vorentscheidend. Mit einem 4:0 Tore-Lauf sicherte man sich in der 44. Minute die vorentscheidende Führung zum 24:18. Möglich wurde dies durch schnelle Ballgewinne in der Abwehr sowie durch konsequentes Ausnutzen der Chancen im Tempogegenstoß. Spätestens beim Stand von 28:20 in der 50. Spielminute gab es keine Zweifel am Sieg der HSG. Gegen Ende des Spiels schalteten die Hausherren wieder einen Gang zurück und ließen das Spiel, im Gefühl des sicheren Sieges, auslaufen. Am Ende stand ein souverän herausgespielter 32:25 Heimsieg und die Verteidigung der Tabellenführung. Beste Torschützen waren der formstarke Lucas Pecoroni sowie Julian Weller mit jeweils 6 Toren. Auch Rechtsaußen Fabian Fritz wusste mit 5 Toren zu überzeugen.

Im nächsten Spiel muss die HSG eine unangenehme Auswärtsaufgabe bei der HSG Neckar bewältigen. Die derzeit auf Tabellenplatz 7 stehende Mannschaft spielt sehr aggressiv und macht es seinen Gegnern nicht leicht zu gewinnen. Daher ist es sehr wichtig, dass bis dahin wieder alle Spieler fit und einsatzbereit sind um eine breite Bank und viele Optionen zu haben. Das Spiel findet am Samstag, den 10.03.2018 um 20 Uhr in der Sporthalle Kugelberg in Ludwigsburg-Hoheneck statt. Die HSG freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Bilder zu diesem und zu weiteren Spielen befinden sich auf der Homepage der HSG Sulzbach-Murrhardt in der Galerie.

Es spielten: Tolga Resimoglou, Julian Danner, Johannes Hofmann (alle Tor), Michael Müller, Tizian Lang (1), Philipp Nentwich, Benedikt Strozynski (2/1), Fabian Weller (4), Fabian Fritz (5/1), Lucas Pecoroni (6), Christoph Boitin (2), Andreas Vogelmann (4), Tobias Gruber (1), Julian Weller (6/2)