Erfolgreicher Saisonauftakt für die HSG
Am Samstag war es endlich soweit, das Aushängeschild der HSG Sulzbach-Murrhardt startete in die neue Saison in der Bezirksliga. Nachdem die Mannschaft in der letzten Saison die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga knapp verpasst hat, will man in diesem Jahr einen neuen Anlauf nehmen, das definierte Ziel Landesligaaufstieg zu schaffen. Einen entscheidenden Teil dazu beitragen möchte der neue Trainer Sascha Belz, der die Mannschaft zu Beginn der Saison von Herbert Laible übernommen hat. Nach einer intensiven Vorbereitung, einigen Testspielen und vielen Übungseinheiten war das Saisoneröffnungsspiel gegen die HB Ludwigsburg eine erste echte Standortbestimmung. Für die Partie meldeten sich alle Spieler fit, sodass man hier aus dem Vollen schöpfen konnte.

Unter großem Beifall der Heimfans starteten die Hausherren furios in die Partie. Lucas Pecoroni erzielte in der 2. Minute das erste Saisontor der HSG zur 1:0 Führung. Im Anschluss daran hatten beide Mannschaften Probleme Tore zu erzielen, weshalb es in der 8. Spielminute erst 2:2 stand. Fortan legte die HSG ihre Anfangsnervosität ab und kontrollierte das Spiel zusehends. Tor um Tor konnte man den Vorsprung vergrößern, was zum einen am schnellen Umschaltspiel der HSG zum anderen aber auch an Torhüter Julian Danner lag, der eine starke Partie zeigte und einige schöne Paraden verzeichnen konnte. Beim Stand von 9:5 aus Sicht der HSG sah sich der Gästecoach dazu gezwungen eine Auszeit zu nehmen um seine Mannen wachzurütteln. Es half jedoch nicht viel. Die HSG zeigte, speziell in der Endphase der ersten Halbzeit, eine sehr konzentrierte Vorstellung und konnte den Vorsprung kontinuierlich vergrößern. Beim Stand von 16:10 verabschiedeten sich beide Teams in die Kabine.
Über weite Strecken ist die 1. Halbzeit so verlaufen wie man es sich auf Seiten der HSG vorgenommen hatte. Die Abwehr zeigte eine geschlossen starke Leistung. Man machte die Räume für die Gegenspieler sehr eng und half sich gegenseitig aus. In der Offensive konnte man sich im Verlauf der ersten Halbzeit steigern und ein äußerst variables Angriffsspiel aufziehen. Einzig mit der Umsetzung der 2. Welle konnte Trainer Sascha Belz nicht zufrieden sein und sprach dies auch offen an. Auch das 6-Tore-Polster darf kein Ruhekissen sein, denn in der vergangenen Saison verspielte man ebenfalls eine hohe Führung gegen die HB Ludwigsburg und konnte am Ende zufrieden sein noch Remis gespielt zu haben.

Dementsprechend motiviert ging die HSG in die zweite Hälfte der Partie. In den ersten 10 Minuten des zweiten Durchgangs schenkten sich beide Mannschaften nicht viel, weshalb der Vorsprung konstant bei 6 bis 7 Toren gehalten werden konnte (21:15 40. Minute). In den darauffolgenden 5 Minuten offenbarte die HSG jedoch ihr wahres Potential und erzielte durch schöne Offensivkombinationen 6 Treffer. Immer wieder fand man einen freien Mann auf Außen oder konnte den Kreis sehr schön in Szene setzen. Beim Stand von 27:17 in der 45. Minute schien das Spiel entschieden zu sein. Anschließend wurde es jedoch kurios. Es hagelte 2 Minuten Zeitstrafen für die HSG, sodass man fortan nur noch selten mit voller Mannschaftsstärke auf dem Spielfeld war. Besonders hart waren 2 rote Karten innerhalb von nur 30 Sekunden für die HSG. Zuerst traf es Jonathan Leipold, der seine dritte 2min. Strafe einstecken musste, kurz darauf erwischte es auch Andreas Vogelmann, der ebenfalls seine dritte 2min. Strafe kassierte. Der Spielfluss der HSG war dadurch natürlich empfindlich gestört, was es HB Ludwigsburg ermöglichte den komfortablen 10-Tore-Vorsprung zu verkleinern. Beim Stand von 28:24 in der 52. Spieminute waren nur noch 4 Tore Vorsprung übrig. Die HSG hat jedoch bereits in der Vergangenheit oftmals bewiesen, dass Sie Nervenstärke besitzt. Und auch dieses Mal ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und hielt den Vorsprung konstant bei 4 bis 5 Toren. Die Gäste aus Ludwigsburg versuchten zwar alles, aber die HSG hatte immer die richtige Antwort parat. Letztendlich trennte man sich leistungsgerecht mit 33:28. Die HSG konnte somit einen erfolgreichen Saisonstart verzeichnen und auch Trainer Sascha Belz kann zufrieden mit der Leistung seines Teams sein. Es gibt sicherlich noch einige Punkte zu verbessern, aber es wurden auch bereits viele Dinge sehr gut umgesetzt. Die insgesamt 10 Zeitstrafen für die HSG sind sicherlich des Guten zu viel, jedoch auch der kleinlichen Art des Schiedsrichtergespanns geschuldet.

Weiter geht es bereits am nächsten Samstag, den 07.10.2017 um 20 Uhr. Gegner ist das neu in der Bezirksliga vertretene Team vom CVJM Möglingen. Letztes Jahr setzte es im Pokal eine Niederlage für die HSG und auch in diesem Jahr konnte Möglingen durch den Sieg bei der HSG Neckar bereits eine erste Duftmarke setzen. Die HSG sollte also gewarnt sein und eine ebenso konzentrierte Leistung wie beim Spiel gegen die HB Ludwigsburg zeigen, um auch das zweite Saisonspiel erfolgreich zu gestalten. Wie immer freut sich die HSG auf die Unterstützung zahlreicher Fans, die auch den Weg zu den Auswärtsspielen antreten, um das Team um Coach Sascha Belz zum Sieg zu tragen.

Es spielten: Michael Müller, Philipp Nentwich (1), Benedikt Strozynski (1), Julian Danner, Fabian Weller (3), Renat Habibullin, Fabian Fritz (6), Jonathan Leipold (5), Lucas Pecoroni (4), Christoph Boitin (4), Andreas Vogelmann (3), Tobias Gruber (1), Julian Weller (5/2)