HSG feiert nie gefährdeten Sieg
Vergangenen Sonntag war die HSG zu Gast bei der Mannschaft des SKV Oberstenfeld 2. Die Vorzeichen dieser Partie waren ganz klar. Da auch das punktgleiche Team des SV Salamander Kornwestheim 2 am Samstag ihre Partie gegen die SG BBM Bietigheim 3 für sich entscheiden konnte war ein Sieg für das Laible-Team Pflicht, um die Chance auf den Relegationsplatz zum Ende der Saison aufrecht zu erhalten. Erfreulich aus Sicht der HSG war, dass bis auf den langzeitverletzten Tizian Lang alle Mann an Bord waren, eine Seltenheit in dieser von Verletzungen geprägten Saison.

Die Anfangsphase des Spiels war kein Leckerbissen für Freunde des schönen Handballspiels. Dies lag daran, dass die Gastgeber immer wieder an der starken Blockarbeit der HSG scheiterten, die daraus allerdings kein Kapital schlagen konnte, weil sie ihrerseits aussichtsreiche Kontermöglichkeiten leichtsinnig verspielten. Folgerichtig fiel der erste Treffer der Partie zur 1:0 Führung der Gastgeber erst in der 4. Spielminute. Dies sollte im Übrigen die einzige Führung des Heimteams in der kompletten Partie gewesen sein. Dieser eine Gegentreffer war für die HSG so etwas wie ein Weckruf. In der Folge agierte man in der Offensive zielstrebiger und mit mehr Tempo. Auch die Pässe zum Tempogegenstoß kamen nun an den Mann. So konnte der stark aufspielende Christoph Boitin die ersten beiden Treffer für die HSG zur 2:1 Führung erzielen. Am Ende des Spiels sollten für Christoph Boitin 7 Tore zu Buche stehen, was ihn zum Topscorer der Partie werden ließ. Durch einen stark haltenden Julian Danner im Tor, der sich an diesem Tag auch auf seine Abwehr verlassen konnte, gelang es der HSG den Vorsprung sukzessive auszubauen. In der 20. Minute führte man beim Spielstand von 12:7 erstmals mit 5 Toren. Grund genug für den Coach der Heimmannschaft eine Auszeit zu nehmen, um den Fokus seiner Spieler wieder auf das Geschehen auf der Platte zu lenken. Dies gelang jedoch nur bedingt, da sich die Gastgeber immer wieder an Entscheidungen der Unparteiischen rieben, statt sich auf die eigenen Stärken im Spiel zu besinnen. Die HSG konnte daraus Kapital schlagen und setzte sich folgerichtig bis zur Halbzeit auf 17:11 ab.

Obwohl alle Vorzeichen auf einen entspannten Auswärtssieg der HSG hindeuteten wissen doch alle Handballliebhaber, dass auch eine hohe Führung schnell verspielt sein kann. Genau darauf wies auch Trainer Herbert Laible in der Halbzeit hin. Er ermahnte seine Spieler die Konzentration weiter hoch zu halten und im Spiel nach vorne mit viel Tempo zu agieren.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitts wurde trotzdem etwas verschlafen. Von der komfortablen 7-Tore-Führung zur Halbzeit waren in Minute 33 beim Spielstand von 18:14 aus Sicht der HSG nur noch 4 Tore übriggeblieben. Jedoch ist die HSG in der aktuellen Phase der Saison so gefestigt, dass sie so etwas nicht aus der Ruhe bringt. Es gelang der HSG 2 Tore in Folge zu erzielen und den Abstand wieder auf beruhigende 6 Tore auszubauen. Zwar schafften es die Gastgeber aus Oberstenfeld in der 39. Spielminute noch einmal auf 4 Tore heranzukommen, danach folgte jedoch eine Machtdemonstration der HSG, die 5 Tore in Folge erzielte und in der 44. Minute den Vorsprung auf 25:16 ausbauen konnte. Entscheidenden Anteil an dieser starken Phase der HSG hatte der emsig am Kreis arbeitende Philipp Nentwich, der am Ende des Spiels auf starke 5 Tore kam. Das Spiel war natürlich bei einer solch deutlichen Führung entschieden. Coach Herbert Laible hatte nun Gelegenheit munter durchzuwechseln und allen Spielern etwas Spielzeit zu geben. Die große Stärke der HSG über all die Jahre hinweg ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Einmal mehr bewahrheitete sich dies auch in diesem Spiel. Bis zum Schluss blieb die Führung der HSG konstant und es war keinerlei Bruch im Spiel zu erkennen. So können Spieler, Trainer und Funktionäre froh sein, dass auch der zweite Anzug der HSG sitzt. Am Ende stand ein nie gefährdeter 31:24 Sieg der HSG, welcher das Rennen um den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga weiter offen hält.

Das nächste Spiel der HSG findet am 25.03.2017 in Freiberg statt. Gegner wird dann die HSG Neckar FBH sein. Die Spieler und das Trainerteam freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans um den nächsten Auswärtssieg gemeinsam feiern zu können.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Da mittlerweile fast jeder ein Smartphone besitzt und die Messenger App „WhatsApp“ nutzt bietet die HSG auf ihrer Homepage einen besonderen Service an. Jeder, der sich auf der vereinseigenen Homepage einen Account erstellt, hat die Möglichkeit News oder Spielergebnisse, sowohl des eigenen Teams als auch von Begegnungen ohne Beteiligung der HSG, brandaktuell als Whatsapp Nachricht auf sein Smartphone zu bekommen. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Michael Müller, der die Homepage der HSG mit großem Engagement und seiner enormen fachlichen Expertise betreut und immer wieder neue Dinge einführt, um den Fans der HSG wie auch der breiten Öffentlichkeit den besten Service bieten zu können.

Es spielten: Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor), Philipp Nentwich (5), Benedikt Strozynski (5/1), Fabian Weller (3), Lucas Pecoroni (5/4), Christoph Boitin (7), Tobias Gruber (1), Michael Müller, Alexander Wolf, Fabian Fritz (2), Jonathan Leipold (2), Andreas Vogelmann (1), Julian Weller