HSG kassiert unnötige Niederlage in Asperg
Diesen Samstag gastierte die HSG Sulzbach-Murrhardt zu ihrem zweiten Auswärtsspiel dieser Saison beim TSV Asperg. Geschwächt durch den Ausfall von Tizian Lang, der sich im letzten Spiel gegen die HSG Neckar einen Kreuzbandriss zuzog, und durch das Karriereende von Johannes Mehnert sowie den ebenfalls auf unbestimmte Zeit ausfallenden Lucas Pecoroni war allen Beteiligten bereits vor der Partie klar, dass es sehr schwer werden würde etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Trainer Herbert Laible forderte von seinem Team absolute Opferungsbereitschaft, Flexibilität im Positionsspiel und Professionalität im Umgang mit der Situation. Um den Ausfällen entgegenzuwirken wurde Michael Eckhardt sowie Renat Habibullin in den Kader der ersten Mannschaft berufen.

In den ersten Minuten des Spiels agierte die HSG sehr fahrig und ermöglichte es dem TSV Asperg, mit zwei technischen Fehlern in der Offensive, eine 2:0 Führung herauszuwerfen. In der Folge stabilisierten sich die Gäste um „Goalgetter“ Michael Müller, der die ersten 3 Tore für die HSG erzielen konnte. Kein Team konnte sich in der ersten Hälfte entscheidend von seinem Gegner absetzen. So ging es mit einer knappen 15:16 Führung für die HSG in die Kabine.
Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor die Chancenauswertung wie auch die Defensivleistung entscheidend zu verbessern. Besonderes Augenmerk wurde auf den Asperger Rückraumschützen Alexander Nicolai gelegt, der bereits in Halbzeit eins kaum zu stoppen war und 8-mal einnetzte.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war das Spiel, wie bereits im ersten Durchgang, sehr umkämpft. Beide Abwehrreihen konnten die gegnerischen Offensivkräfte nicht entscheidend stören und so fielen weiterhin sehr viele Tore. Bis hierhin war es kein Spiel für die Torhüter, die immer wieder den Ball aus dem Netz fischen mussten. Ab der 39. Spielminute konnten sich die Gastgeber aus Asperg etwas von der HSG absetzen und sich in Minute 42 eine Führung von 3 Toren herausspielen (24:21). Möglich wurde dies vor Allem durch eigene Fehler in der Offensive. Es wurden schlecht vorbereitete Würfe genommen und es landeten mehrere Anspiele an den Kreis direkt beim Gegner, was zu Tempogegenstößen und einfachen Toren für die Gastgeber führte. In dieser Phase des Spiels konnte die HSG erfolgreich gegenhalten und kam in der 47. Spielminute durch ein Tor von Fabian Fritz zum 25:25 Ausgleich. Das Spiel konnte in der Folge bis zum Stand von 27:27 in der 49. Spielminute ausgeglichen gestaltet werden. Von da an verlor die HSG den Faden und konnte bis zur 56. Minute kein Tor erzielen. Die Folge war ein Rückstand von 31:27, welcher sich als vorentscheidend herausstellen sollte. Die Mannen um Coach Herbert Laible holten in den letzten Minuten noch einmal alles aus sich heraus, jedoch fehlte es hier und da ein wenig an Konzentration. Symptomatisch, dass man zwei Siebenmeter innerhalb von zwei Minuten verwarf und sich so die letzte Chance nahm noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. So endete die Partie letztlich mit 35:30 für die Mannschaft des TSV Asperg, die sich vor allem bei Alexander Nicolai bedanken durfte, der insgesamt 15 Tore zum Erfolg beisteuern konnte und nahezu aus jeder Position einen Treffer erzielte.

Nun heißt es für die HSG Sulzbach-Murrhardt „Mund abputzen und weitermachen“. Die nächsten Aufgaben lassen nicht lange auf sich warten. Am Donnerstag, den 24.11.2016 um 20:30 Uhr geht es im Pokal gegen die HSG Strohgäu. Das Spiel findet in der neuen Sporthalle in Hemmingen statt. Nächsten Sonntag, den 27.11.2016 um 18:45 Uhr empfängt die HSG in der Trauzenbachhalle in Murrhardt den TV Vaihingen/Enz. Der Tabellenletzte der Bezirksliga konnte letzten Samstag ihren ersten Sieg gegen ein hochgehandeltes Team aus Marbach/Rielingshausen feiern und darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Die Spieler, sowie alle Trainer und Betreuer der ersten Mannschaft der HSG Sulzbach-Murrhardt freuen sich bei beiden Spielen auf frenetische Fans und sind definitiv auf Wiedergutmachung aus.

Am Samstag, den 26.11.2016 findet zudem der Nussknackermarkt in Sulzbach statt. Hier wird die HSG mit einem Stand vertreten sein. Wer gerne bei einem Glühwein über Handball fachsimpelt und die HSG unterstützen möchte, der ist herzlich eingeladen unseren Stand zu besuchen und es sich gut gehen zu lassen.

Es spielten:
Julian Danner, Johannes Hofmann (beide Tor), Michael Müller (3), Philipp Nentwich (7), Benedikt Strozynski (4), Michael Eckhardt (1), Fabian Weller (7/3), Renat Habibullin, Fabian Fritz (4), Jonathan Leipold (3), Christoph Boitin, Andreas Vogelmann, Tobias Gruber, Julian Weller (1)