HSG überwintert dank Sieg auf dem 2. Platz
Letzten Samstag gastierte die erste Herrenmannschaft der HSG Sulzbach-Murhardt bei der TSF Ditzingen 2 zu Ihrem letzten Ligaspiel im Jahr 2016. Nach der Niederlage im letzten Auswärtsspiel in Backnang war man auf Wiedergutmachung aus und wollte mit einem Sieg die Hinrunde beenden. Jedoch war im Vorfeld klar, dass man den Gastgeber nicht unterschätzen durfte, da dieser zuletzt einen Achtungserfolg beim TSV Asperg verbuchen konnte. Etwas ungewohnt war auch die frühe Anwurfzeit um 15:00 Uhr samstagnachmittags.
Auch in diesem Spiel musste man auf die Langzeitverletzten Lucas Pecoroni, Tizian Lang und Johannes Hofmann verzichten.

Der Beginn des Spiels war eher zerfahren. Die Gastgeber trugen ihre Angriffe sehr geduldig vor, kamen jedoch nur selten an der gut stehenden HSG Abwehr vorbei. Bei schnellen Ballgewinnen agierte die HSG zunächst überhastet und vertändelte in der Anfangsphase ein ums andere Mal den Ball. Folgerichtig stand es nach 8 Spielminuten nur 2:2. Anschließend sah es so aus, als würde sich die HSG für ihre starke Abwehrleistung belohnen, da man sich bis zur 15. Minute eine 4:2 Führung erspielen konnte. Der gegnerische Angriff scheiterte in dieser Phase, wie auch über das gesamte Spiel hinweg, häufig am gut aufgelegten Mittelblock der HSG um Michael Müller und Philipp Nentwich. In Spielminute 19 konnte der TSF Ditzingen 2, auch begünstigt durch unplatzierte Würfe und technische Fehler im Angriff der HSG, beim Stand von 5:5 letztmals ausgleichen. Im Anschluss agierte das Laible-Team deutlich zielstrebiger und spielte die Angriffe konsequent zu Ende. So ging man über einen Spielstand von 8:5 (22.) letztlich mit einer 11:8 Führung in die Kabine.

In der Halbzeitpause waren sich Trainerstab und Spieler schnell einig, dass man im zweiten Durchgang die gut herausgespielten Chancen im Angriff besser nutzen musste. Mit nur 8 Gegentoren in der 1. Halbzeit konnte man mit der eigenen Deckungsarbeit sehr zufrieden sein. So hieß die Marschroute für die zweiten 30 Minuten des Spiels: Hinten weiterhin sicher stehen und vorne die sich bietenden Chancen konsequent nutzen. Somit ging man hochkonzentriert und mit einer klaren taktischen Marschroute in die zweite Hälfte dieses Spieles.

Nach der Halbzeitpause konnte man durch den körperlich überlegenen Philipp Nentwich und, den an diesem Tag stark aufspielenden Fabian Fritz, zwei schnelle Tore erzielen und die Führung auf 13:8 ausbauen. Als die Gäste in der Abwehr umstellten und den sehr gut aufgelegten Jonathan Leipold (5 Tore) in Manndeckung nahmen bot sich für die übrigen Feldspieler eine Menge Platz, den diese geschickt zu nutzen wussten. Das Spiel wurde nun breiter angelegt als bisher. Profiteure waren vor allem der blitzschnelle Fabian Weller und der überaus treffsichere Fabian Fritz, der den gegnerischen Torhüter von der Rechtsaußen-Position schier verzweifeln ließ. Die Führung konnte bis zur 45. Minute auf 10 Tore ausgebaut werden (23:13). Zu verdanken war dies auch Torhüter Julian Danner, der das ganze Spiel über ein sicherer Rückhalt für die HSG war und mit der Abwehr ein tolles Zusammenspiel hatte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel entschieden und man begnügte sich damit den Vorsprung zu verwalten. Letzten Endes stand ein wichtiger 31:20 Auswärtssieg und die Überwinterung auf dem 2. Tabellenplatz mit 17:5 Punkten.

Die HSG darf aber noch nicht in die wohlverdiente Winterpause gehen, denn am Montag, den 19.12.2016 um 20:30 Uhr steht noch die Pokalpartie gegen den CVJM Möglingen auf dem Programm. Die Stärke des Gegners ist nur schwer einzuschätzen, da dieser in der Eichenkreuz-Landesliga am Spielbetrieb teilnimmt und als gern gesehener Gast im Pokalwettbewerb vertreten ist. In der letzten Pokalrunde konnte Möglingen mit dem TSF Ditzingen 2 bereits einen Bezirksligisten aus dem Weg räumen. Es ist also Vorsicht geboten und der Gegner darf nicht unterschätzt werden. Die HSG freut sich auf ein spannendes Pokalspiel und hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans in der Stadionhalle in Möglingen.

Es spielten:
Julian Danner, Tolga Ressimoglu (beide Tor), Michael Müller, Philipp Nentwich (6), Benedikt Strozynski (2), Fabian Weller (4), Renat Habibullin, Fabian Fritz (9/3), Jonathan Leipold (5), Christoph Boitin (1), Andreas Vogelmann (2), Tobias Gruber, Julian Weller (2)