Für die Jugendspieler und Jugendspielerinnen der E-, D-, und C-Jugend der HSG Sulzbach Murrhardt begann das Jahr 2022 sportlich. Am 07.01. und 08.01. fand für interessierte Spieler das Jugendhandballcamp statt, bei dem an zwei Tagen in der Sulzbacher Sporthalle fleißig trainiert wurde.
Lange war nicht klar, ob das Trainingsangebot so umsetzbar ist, aber schließlich wurde die Veranstaltung mit dem dazugehörigen Hygienekonzept genehmigt und es konnte los gehen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Gemeinde Sulzbach, die das Camp ermöglicht hat. So konnte den Kindern ein Highlight geboten werden.

37 Kinder aus fünf Mannschaften kamen um am Camp teilzunehmen. Nachdem alle den tagesaktuellen Test erledigt hatten - vielen Dank hierfür an die Löwen Apotheke in Sulzbach, die mit zwei Mitarbeiterinnen alle Teilnehmer an beiden Tagen vor dem Betreten der Halle getestet haben – begann der jeweilige Trainingstag mit einem gemeinsamen Aufwärmen.

Anschließend wurden die Teilnehmer nach Jugenden aufgeteilt, so dass drei Gruppen entstanden, die die folgenden Trainingseinheiten zusammen absolvierten.
Jeweils vor und nach dem leckeren Mittagessen fand eine Trainingseinheit bei einem anderen Trainer statt. Hier wurden den Handballern und Handballerinnen mit jeweils wechselndem Fokus neues beigebracht und bereits bestehende Fähigkeiten verbessert. So wurden zum Beispiel Körpertäuschung, Abwehrverhalten und der Torwurf fokussiert behandelt. Für die Jüngeren war das Klettergerüst aufgebaut, das ins Training integriert wurde und das auch in den Pausen viel genutzt wurde.
Auch ein extra Torwarttraining wurde angeboten, in dem gezielt und persönlich trainiert werden konnte.

Nach der Kuchenpause gab es zur Beendigung des Tags jeweils ein Abschlussspiel in der großen Halle, das viel Spaß machte, bevor es für alle beteiligten müde aber glücklich nach Hause ging.
Wir hoffen, dass das in nächster Zeit nochmals möglich sein wird, dann hoffentlich in einer nicht so komplizierten Zeit.

Vielen Dank an das Organisationsteam, dass das Jugendcamp möglich gemacht hat. Danke an die Trainer, die den Jugendlichen an den beiden Tagen neues beigebracht haben und deren Helfer! Und natürlich an alle Beteiligten und vor allem die Kinder, die sich super an das Konzept gehalten haben.