Erste gibt Chance auf Punktgewinn nach der Pause aus der Hand
Nachdem die HSG zunächst mit zwei Siegen in die Saison gestartet war, musste man zuletzt bei der deutlichen Auswärtsniederlage beim TSV Bönnigheim 2 einen ersten Rückschlag hinnehmen. Sechs Tage später bot sich die nächste Chance auf einen Punktgewinn, zu der man den Spitzenreiter SG BBM Bietigheim 3 in der heimischen Murrhardter Trauzenbachhalle erwartete. Verzichten musste man bei diesem Vorhaben auf Markus Maslowski und Laszlo Groß, konnte dafür aber auf Unterstützung der Zweiten zählen, die zuvor bereits erfolgreich im Einsatz war.
Beide Teams starteten ausgeglichen in die Partie und taten sich zunächst schwer die gegnerische Defensive zu überwinden. Den Gästen aus der Viaduktstadt gelang dabei der erste Treffer nach 200 gespielten Sekunden, ehe in den Folgeminuten die HSG bis zum Stand von 3:3 nach acht Minuten immer wieder in Führung gehen konnte. In der Folge setzten nun die Gäste, die im Rückraum immer wieder einen Schritt schneller als die HSG Defensive waren, zu einem ersten Zwischenspurt an und konnten nach 15 Minuten mit 4:8 in Führung gehen. Durch einen 5:0 Lauf auf Seiten der HSG konnte man die Partie wieder drehen und so lag man 10 Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch den Treffer von Lucas Pecoroni mit 9:8 in Front. Bis zur Halbzeit geriet man nun wiederholt in Unterzahl, was die Gäste bis zur Halbzeit auszunutzen wussten und so ging es mit einem 11:12 Rückstand für die HSG in die Kabine.
Für die zweite Halbzeit nahm man sich auf Seiten der HSG vor, das ungeordnete Rückzugsverhalten der Gäste zu schnellen Toren nutzen zu wollen. Doch in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff trat genau das Gegenteil ein: Immer wieder leistete sich die HSG, die bereits wie in den Minuten vor der Pause wiederholt in Unterzahl auf der Platte stand, zu überhastete Ballverluste und schlecht vorbereitete Abschlüsse. Dies wusste die SG BBM 3 auszunutzen und verzeichnete beim Stand von 12:19 nach 37 Minuten den höchsten Vorsprung an diesem Abend. In der Folge zeigte man wie bereits in der Vorwoche Moral, konnte in den folgenden fünf Spielminuten wieder auf 18:20 durch einen 7m von Jannis Milde verkürzen und neue Hoffnung in der Trauzenbachhalle entfachen. Doch eine Abwehrumstellung auf Seiten der Gäste brachte die HSG erneut aus dem Tritt und so konnte sich die SG aus Bietigheim wieder auf vier Tore absetzen; einen Vorsprung, den die HSG bis zum Schlusspfiff beim Stand von 26:29, den Lewin Kollak durch einen Siebenmeter bei seinem ersten Einsatz im Trikot der Ersten erzielte, nicht mehr nennenswert verkleinern konnte.
Dementsprechend musste man sich auf Seiten der HSG eingestehen, dass der gute Saisonstart letztendlich nur eine Momentaufnahme war. In den kommenden Partien muss es nun vorallem darum gehen, nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Die Gelegenheit es besser zu machen bietet sich der HSG bereits am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Murrhardter Trauzenbachhalle, wenn man auf den bislang punktlosen TV Möglingen trifft.

Es spielten: Johannes Hofmann, Tolga Resimoglou, Cedric Blank (alle Tor), Michael Müller (3), Jannis Milde (8/3), Lucas Clauss, Valentin Weiss, David Miguens (1), Lucas Pecoroni (4), Tobias Gruber, Julian Weller (4), Lewin Kollak (1/1), Tilmann Riebesam (5), Niklas Kugler