Umkämpfter Derbysieg sichert guten Saisonstart
Nach dem Auftaktsieg gegen die HSG Strohgäu wollte man im Derby bei der Drittvertretung des HC Oppenweiler/Backnang nachlegen und an die über weite Strecken gute Leistung aus der ersten Partie anknüpfen. Der HCOB 3 war bisher ohne Niederlage in die Saison gestartet und so war man auf Seiten der HSG gewarnt. Allerdings musste man dabei weiterhin krankheitsbedingt auf Laszlo Groß und aus privaten Gründen auf Lucas Clauss verzichten, konnte aber wiederum auf Tilmann Riebesam sowie den kurzfristig reaktivierten Daniel Sieber zurückgreifen.

Die HSG kam nicht ganz so stark wie im Auftaktspiel in die Partie und tat sich zunächst vor allem schwer damit, den gegnerischen Torhüter zu überwinden. So konnte der HCOB 3 bis zum 2:1 die Führung für sich behaupten, ehe man auf Seiten der HSG die Treffsicherheit wiederfand und bis zum 2:5 nach zehn gespielten Minuten davonziehen konnte. In der Folge verpasste man es dann aber weiter nachzulegen und so gelang erst beim Stand von 5:6 nach 18 Minuten der nächste Torerfolg. Bis zur Halbzeit entwickelte sich nun eine ausgeglichene Partie, bei der die HSG meistens mit ein bis zwei Toren vorlegen konnte. Allerdings sorgte eine desolate Chancenverwertung dafür, dass die Gastgeber trotz einer gut stehenden HSG-Defensive bis zum Halbzeitpfiff beim Stand von 11:11 die Partie ausgeglichen gestalten konnten.
Für die zweite Hälfte nahm man sich auf Seiten der HSG vor, sich bei der Torausbeute deutlich zu steigern. Zugleich wollte man geduldig auf seine Chancen warten und gleichzeitig die gute Abwehrleistung beibehalten.
Dies sollte zunächst auch gelingen und so konnte man sich durch die Tore des stark aufspielenden Markus Maslowski, der insgesamt 7-mal erfolgreich war, sowie Tilmann Riebesam auf 12:14 absetzen. Doch auch in der Folge ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln und so war die HSG 17 Minuten vor Spielende nur mit 18:19 in Führung. In den nächsten Minuten legte der HCOB nun einen Lauf mit 5 Toren in Folge hin und so sah sich die HSG 13 Minuten vor Spielende plötzlich einem 4 Tore Rückstand ausgesetzt - unter anderem auch deshalb, weil die Schiedsrichter einige technische Fehler im Offensivspiel der HSG ausmachten. Erst einer der wenigen an diesem Abend verwandelten 7-Meter - man traf lediglich zwei von sechs Siebenmetern - durch Daniel Sieber ließ die Mannschaft wieder an einen Erfolg in der Partie glauben und so drehte man die Partie nun durch 5 Tore in Folge zum Stand von 23:25 knappe fünf Minuten vor Ende der Partie. Dem HCOB 3 gelang es noch einmal den Lauf der HSG durch den Treffer zum 24:25 zu stoppen, doch bekam Kreisläufer Lucas Pecoroni in der Schlussviertelstunde nicht mehr in den Griff. Dieser erzielte 5 seiner insgesamt 9 Treffer in dieser spielentscheidenden Phase und trug maßgeblich dazu bei, dass die HSG mit 24:28 zwei Minuten vor Spielende in Führung lag. Die Gastgeber setzten mit einer offensiven Deckung nochmal alles auf eine Karte, doch mehr als minimale Ergebniskosmetik war in den Schlussminuten nicht mehr drin.

Letztendlich gewann die HSG ein umkämpftes Derby mit 25:29, bei dem mit einer besseren Torausbeute ein deutlicherer Sieg durchaus möglich gewesen wäre, da man vorallem in der Defensive zu überzeugen wusste. Mit diesem Erfolg bleibt die HSG als eines von nur drei Teams in einer ausgeglichenen Bezirksliga verlustpunktfrei. Am kommenden Sonntag trifft man nun auf den TSV Bönnigheim 2, gegen den man in der Vorsaison zwei Niederlagen hinnehmen musste. Anpfiff ist um 14:45 Uhr in der Bönnigheimer Sporthalle. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Es spielten: Tolga Resimoglou, Cedric Blank (beide Tor), Michael Müller (3), Jannis Milde (6/1), Daniel Sieber (1/1), Markus Maslowski (7), David Miguens, Lucas Pecoroni (9), Veton Broqi, Julian Weller (2), Tilmann Riebesam (1)