Saisonauftakt gegen Aufsteiger geglückt
Zum Auftakt in die neue Saison empfing die erste Männermannschaft der HSG in der erst vor kurzem umbenannten Sulzbacher Willy-Ehnis-Halle den Liganeuling HSG Strohgäu. Da die Vorbereitung aufgrund von Urlauben und Verletzungen holprig verlief, nutzte Trainer Veton Broqi selbst am Heimspieltag jede freie Minute, um den im Vergleich zur Vorsaison ausgedünnten Spielerkader auf die Partie vorzubereiten. Trotz aller Widrigkeiten wollte man dabei an die Vorsaison anknüpfen, in der man den vierten Tabellenplatz belegen konnte, und so war die Partie gegen die HSG Strohgäu eine erste echte Standortbestimmung, wo man im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stand.

Die HSG legte los wie die Feuerwehr und konnte in den ersten acht Minuten genauso viele Tore erzielen, wie Minuten auf der Anzeigetafel standen. Immer wieder kam man durch schnelles Umschaltspiel vor allem über Kreisläufer Lucas Pecoroni zum Torerfolg, während den Gästen aus dem Strohgäu zu Beginn des Spiels kaum Lösungen gegen die HSG-Defensive einfielen. So lag man folgerichtig mit 8:3 in Führung. In der Folge verlor die HSG auch aufgrund einer Deckungsumstellung der Gäste etwas den Faden und verzettelte sich in zu vielen überhasteten Einzelaktionen, während man den Gästen in der Defensive immer wieder hinterher lief und sich so Lücken in der zuvor souverän stehenden HSG-Defensive auftaten. Dadurch konnten die Gäste nach 15 gespielten Minuten auf 9:7 verkürzen. In den kommenden Minuten fand man auf HSG Seite endlich wieder Lösungen gegen die offensive 5:1 Deckung der Gäste, konnte sich aber nicht in der Abwehr steigern, und es entwickelte bis zum Pausenpfiff beim Stand von 16:13 eine ausgeglichene Partie.
Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, die über weite Strecken der ersten Halbzeit gezeigte gute Leistung im Angriff beizubehalten, während man in der Abwehr kompakter agieren wollte. Nach fünf gespielten Minuten musste die HSG allerdings zunächst einen Rückschlag verarbeiten, als sich durch die dritte Zeitstrafe für Markus Maslowski die Situation im ohnehin dünn besetzten Rückraum weiter verschärfte: Für die restliche Spielzeit stand hier nun lediglich ein Auswechselspieler zur Verfügung. Doch dies schien die HSG eher aufzurütteln und so kam man durch drei Treffer in Folge von Tilmann Riebesam - auf dessen Dienste man kurzfristig zurückgreifen konnte - beim Stand von 21:16 erstmals seit der Anfangsphase wieder zu einer 5-Tore Führung. Die Gäste konterten dies zunächst zwar durch zwei Treffer ihrerseits, doch durch Tore von Lucas Pecoroni, Niklas Kugler und Jannis Milde - mit 8 Toren bester Torschütze der HSG - konnte man sich auf 24:18 in der 47. Minute absetzen und verzeichnete den höchsten Vorsprung an diesem Abend. Diesen konnte man bis zum 26:20 in der 53. Spielminute aufrecht erhalten und man schien das Parkett als sicherer Sieger verlassen zu können, auch da in dieser Phase die HSG-Abwehr um Torhüter Cedric Blank der Partie ihren Stempel aufdrücken konnte und innerhalb von 15 Spielminuten lediglich vier Gegentreffer zuließ. Doch eine Auszeit der Gäste zeigte Wirkung, während man selbst wieder zu überhastet in der Offensive agierte und so war man nach 57 gespielten Minuten beim Stand von 26:24 lediglich noch mit zwei Treffern in Front, zudem musste man noch eine Unterzahlsituation überstehen. Zunächst konnte Lucas Pecoroni zwar wieder auf drei Tore Vorsprung erhöhen, doch eine Zeitstrafe gegen Veton Broqi bedeutete den nächsten Rückschlag für die HSG. Die Gäste kamen so in doppelter Überzahl 90 Sekunden vor Spielende wieder auf zwei Treffer heran, doch Tilmann Riebesam baute mit zwei Toren sein eigenes Torekonto auf 6 Treffer aus und machte den Deckel auf die Partie.

Letztendlich siegte die HSG verdient mit 29:25 und feierte vor eigenem Publikum einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Durch den Rückzug der HABO Bottwar SG 3 hat man am kommenden Wochenende nun zunächst einmal spielfrei, ehe am folgenden Wochenende das Derby beim HC Oppenweiler/Backnang 3 auf dem Programm steht. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Gemeindehalle in Oppenweiler. Das Team würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: Johannes Hofmann, Cedric Blank (beide Tor), Michael Müller (1), Jannis Milde (8/3), Lucas Clauss (2), Markus Maslowski (2), David Miguens (1), Lucas Pecoroni (6), Veton Broqi, Julian Weller (2), Tilmann Riebesam (6), Niklas Kugler (1)